Was tun wenns einem die security locks raushaut

Owl
Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
11.12.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo ich wusste nicht obs in diesem Themenbereich gehört aber neulich als ich ganz normal im stehen gespielt hab löste sich mein oberer security lock.ich konnte meinen bass noch gerade so abfangen damit er nicht auch noch auf den boden knallte aber der security lock lies sich nich mehr festschrauben und löste sich immer wieder.
was soll ich nun tun?sollte ich eigeninitiative ergreifen und die schraube mit leim oder ähnlichem im Korpus festkleben oder würde das nicht halten?oder solte ich vielleicht gleich zu musik-produktiv fahren und dort alles reparieren lassen?
würde mich über jede antwort bei diesem vielleicht nicht alzugroßen problem freuen.
 
Eigenschaft
 
Das Thema wurde mehrfach durchgenommen aber was soll's :)

Nimm ein paar Zahnstocher oder Spieße, brech' sie in kleine Teile und tu sie in den Korpus, dann das Loch mit Holzleim ''auffüllen'' und den Pin langsam reindrehen. Nach drei, vier Tagen noch mal vorsichtig den Gurtpin anziehen.

Hier ein paar Links:
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/276871-security-lock-locker.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/276686-schraube-am-korpus-rausgerissen.html
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/158429-gurthalter-ausgerissen.html
 
bekanntes Problem, gabs schon ein paar threads zu :D

Mit holzleim und einigen zahnstochern das loch schließen und dann die locks mit einer laaangen holzschraube reindrehen (standardmäßig ist die etwa 10cm lang ?!)
Optional geht das auch gute 2-Komponenten Holzmasse für das loch, die Zahnstochermethode ist aber die einfachste und hält sicher :great:

Edit: Da war wohl wer schneller :D

Edit2: Etwas spezifizierter geschrieben ^^
 
Mit holzleim und einigen zahnstochern das loch schließen und dann die locks mit einer laaangen holzschraube reindrehen (standardmäßig ist die etwa 10cm lang ?!)
Bitte?
Ich hab hier zufällig noch ein original verpacktes Set, da ist die Schraube gerade mal 32mm lang (incl. Kopf!).
Nebenbei bezweifle ich, daß du Holzschrauben mit 3,5mm Gewinde-Außendurchmesser überhaupt in einer Länge von 10cm zu kaufen bekommst.
 
ok vielen dank
da war ich wohl ein wenig zu faul um die suchmaschine zu benutzen
 
Ich hab hier zufällig noch ein original verpacktes Set, da ist die Schraube gerade mal 32mm lang (incl. Kopf!).

Dann hat mich eben mein Schätzgefühl verlassen :D
Aber ne, meine war wirklich verdammt lang... Also 5cm waren das bestimmt.
Hab wohl ne nicht originale Schraube bekommen ^^

Aber da sieht man wieder: 500/1 for HCA Gurtpinwechsel
 
Optional geht das auch Holzmasse für das loch,...

Das Thema ist zwar durch, aber dennoch die Anmerkung, dass Holzpaste nicht so ideal ist. Erstens isses ne mords Sauerei und zweitens ist das Zeug nicht unbedingt dafür ausgelegt größeren Belastungen standzuhalten.
Kleinere Oberflächenbeschädigungen o.ä. lassen sich damit ausbüglen, aber ich würde keine Schraube, schon garnicht die für den Gurtpin meines Basses da rein schrauben.

die Zahnstochermethode ist aber die einfachste und hält sicher :great:

Da doch lieber so!:great:
 
Bitte keinen Holzkitt, auch nicht optional. Dann lieber im Sitzen spielen...:rolleyes:

und zweitens ist das Zeug nicht unbedingt dafür ausgelegt größeren Belastungen standzuhalten.
Kleinere Oberflächenbeschädigungen o.ä. lassen sich damit ausbüglen, aber ich würde keine Schraube, schon garnicht die für den Gurtpin meines Basses da rein schrauben.

Habs nochmal im Post oben spezifiziert. Ne gute 2 Komponenten Holzfüllmasse ist durchaus auf sowas ausgelegt und hält verdammt viel aus.
 
wenn man die locks eh nie wieder wechselt:
- 4,8mm loch rein
- 5mm holzdübel (diese kleinen stäbchen) einpressen, vorher ein bisschen holzleim rein
- mit 2mm vorbohren
- security lock anschrauben
-für immer ruhe!
 
Tieftonsüchtiger;3155221 schrieb:
wenn man die locks eh nie wieder wechselt:
...
-für immer ruhe!

Oder wenn schon aufgebohrt werden soll, Rampamuffe rein und die Locks mit Maschinenschraube festschrauben. Hält endzeitmäßig - und läßt sich einfach abschrauben.
 
also bei mir hjält es jetzt jedenfalls bombenfest
 
Ich hatte bisher "fast" noch nie Probleme mit den SecurityLocks.....
Wenns darum geht dass die Schrauben im Korpus sitzen sollen :D

Man kann sich aber auch damit behelfen wenn man die OriginalSchrauben vom Bass nimmt.... So habs ich gemacht!
Zwar haben die Köpfe ned 100%tig gepasst, hab die einfach bissl abgeschliffen und Bassta!

Ab und zu löst sich die Mutter aber dass liegt daran dass ich nen zu dicken Ledergurt habe....
Sollte ich evtl mal gscheit anziehen mit nem Schraubenschlüssel :rolleyes:
 
Ein dickes Stück Filz zwischen Korpus und Pin wirkt auch Wunder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben