boss odb-3 klingt komisch live

  • Ersteller StayTuned
  • Erstellt am
S
StayTuned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.367
Kekse
244
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem von nem Gutschein den o.g. effekt bestellt nach dem ich mich ausgibig im internet darüber informiert hab. Thomann rückgaberecht, kein ding.

jetzt hab ich ein Problem mit dem Teil.

Hab nur ne leichte Zerre eingestellt mit viel Originalanteil im Sound.

ich schalt am Wochenende bei nem Soundcheck das ding an und dacht ich traue meinen Ohren nicht. Was im Proberaum noch recht gut klang kam absolut übel rüber. konnte das ding nicht spielen.

Da ich per di-out in die Pa ging fehlte ja die endstufe. kann da der knackpunkt liegen. wie kann ich vorgehen? gibts einstellungsbeispiele?

LG und danke für die info
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn gespielt? ODb3-->D.I. Box--> PA? oder was genau meinst du mit DI Out, wenn du ohne Amp gespielt hast (oder nur mit Preamp, weil du sagst "ohne Endstufe")?
 
vielleicht fehlte die Box?
 
amp ashdown mag 300 mit box

hab aber nen di out am amp

box hatte ich zwar dran aber eher als zierde. bass kam über monitor.
 
und wie das Signal aus der Box geklungen hat, hast du in dem Moment nicht überprüft?

mit "fehlen" mein ich natürlich nicht, dass die Box nicht betrieben wurde, sondern dass ihr Anteil am Sound fehlt.. was ja logisch ist, wenn du das Signal vorher abgreifst
 
und wie das Signal aus der Box geklungen hat, hast du in dem Moment nicht überprüft?

mit "fehlen" mein ich natürlich nicht, dass die Box nicht betrieben wurde, sondern dass ihr Anteil am Sound fehlt.. was ja logisch ist, wenn du das Signal vorher abgreifst
So sehe ich das auch. Das wäre auch die einfachste Erklärung - Bassbox macht ´nen anderen Sound als die Monitorbox.
Zwei verschiedene Boxen machen meistens unterschiedliche Sounds.
 
Beim nächsten mal einfach per D.I. UND Mic das Basssignal abnehmen, dann sind du und Mischer glücklich; der Mischer hat was zum mischen und du den richtigen Overdrive Sound ;)
 
danke für die Tipps. der Sound war echt krass anders. als ob viel höhen drin wären. nach rückfrage beim mischer hat er nur minimale höhen zugegeben.
aus dem amp kams klar normal. nur aus dem monitor klangs echt sch..... kann für mich fast net an der box gelegen haben so unterschiedlich wie das war. dass der mischer das versaut hat?

muss ich nochmal probieren.
dank euch.
 
hmm hattest dus übern effekt loop drin oder normal zwischen bass und amp? weil wenn im loop hieng klingts komisch wenn du übern di rausgehst, da da die tiefe des tones voll rausgeschnitten wird und es so dann etwas komisch klingt
 
Ich denke auch dass es daran liegt, dass die Box eklige Höhen wegschluckt, die grad durch die Zerre nochmal betont werden, während der DI Out ja ein lineares Signal nach der Vorstufe abgreift - was clean einfach und effektiv funktioniert. Aber grad wegen der Zerre werden ja auch Gitarrenamps überwiegend mikrofoniert, die klingen eben nur durch die Box (oder Boxensimulation, was auch eine Möglichkeit wäre) so wie erwünscht.

Die Lösung wäre also vermutlich, den Amp per Mikro abzunehmen oder das DI Signal durch einen EQ oder eine Boxensimulation zu entschärfen.
 
jap, würde sagen es liegt an der Box
wenn die keinen Hochtöner hat, kann's gut sein, dass die die Höhen von Natur aus abdämpft, während die Monitorboxen natürlich gut funktionierende Hochtöner drin haben

dann müsstest du entweder die Höhen am ODB rausdrehen, bis das über DI passt, oder wirklich mikrofonieren (und evtl. zusätzlich das cleane Signal vor der Zerre schonmal abgreifen, falls der Mischer das will)
 
hm... stimmt das wirds wohl gewesen sein. dank euch vielmals für die tips!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben