boss odb-3 klingt komisch live

von StayTuned, 23.07.08.

  1. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 23.07.08   #1
    Hallo Leute,

    ich hab mir vor kurzem von nem Gutschein den o.g. effekt bestellt nach dem ich mich ausgibig im internet darüber informiert hab. Thomann rückgaberecht, kein ding.

    jetzt hab ich ein Problem mit dem Teil.

    Hab nur ne leichte Zerre eingestellt mit viel Originalanteil im Sound.

    ich schalt am Wochenende bei nem Soundcheck das ding an und dacht ich traue meinen Ohren nicht. Was im Proberaum noch recht gut klang kam absolut übel rüber. konnte das ding nicht spielen.

    Da ich per di-out in die Pa ging fehlte ja die endstufe. kann da der knackpunkt liegen. wie kann ich vorgehen? gibts einstellungsbeispiele?

    LG und danke für die info
     
  2. Gast 239971

    Gast 239971 Inaktiv

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.587
    Erstellt: 23.07.08   #2
    Wie hast du denn gespielt? ODb3-->D.I. Box--> PA? oder was genau meinst du mit DI Out, wenn du ohne Amp gespielt hast (oder nur mit Preamp, weil du sagst "ohne Endstufe")?
     
  3. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.07.08   #3
    vielleicht fehlte die Box?
     
  4. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 23.07.08   #4
    amp ashdown mag 300 mit box

    hab aber nen di out am amp

    box hatte ich zwar dran aber eher als zierde. bass kam über monitor.
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.07.08   #5
    und wie das Signal aus der Box geklungen hat, hast du in dem Moment nicht überprüft?

    mit "fehlen" mein ich natürlich nicht, dass die Box nicht betrieben wurde, sondern dass ihr Anteil am Sound fehlt.. was ja logisch ist, wenn du das Signal vorher abgreifst
     
  6. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 23.07.08   #6
    So sehe ich das auch. Das wäre auch die einfachste Erklärung - Bassbox macht ´nen anderen Sound als die Monitorbox.
    Zwei verschiedene Boxen machen meistens unterschiedliche Sounds.
     
  7. Gast 239971

    Gast 239971 Inaktiv

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.587
    Erstellt: 23.07.08   #7
    Beim nächsten mal einfach per D.I. UND Mic das Basssignal abnehmen, dann sind du und Mischer glücklich; der Mischer hat was zum mischen und du den richtigen Overdrive Sound ;)
     
  8. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 23.07.08   #8
    danke für die Tipps. der Sound war echt krass anders. als ob viel höhen drin wären. nach rückfrage beim mischer hat er nur minimale höhen zugegeben.
    aus dem amp kams klar normal. nur aus dem monitor klangs echt sch..... kann für mich fast net an der box gelegen haben so unterschiedlich wie das war. dass der mischer das versaut hat?

    muss ich nochmal probieren.
    dank euch.
     
  9. Tobi18

    Tobi18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    20.10.16
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    77
    Erstellt: 23.07.08   #9
    hmm hattest dus übern effekt loop drin oder normal zwischen bass und amp? weil wenn im loop hieng klingts komisch wenn du übern di rausgehst, da da die tiefe des tones voll rausgeschnitten wird und es so dann etwas komisch klingt
     
  10. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 23.07.08   #10
    Ich denke auch dass es daran liegt, dass die Box eklige Höhen wegschluckt, die grad durch die Zerre nochmal betont werden, während der DI Out ja ein lineares Signal nach der Vorstufe abgreift - was clean einfach und effektiv funktioniert. Aber grad wegen der Zerre werden ja auch Gitarrenamps überwiegend mikrofoniert, die klingen eben nur durch die Box (oder Boxensimulation, was auch eine Möglichkeit wäre) so wie erwünscht.

    Die Lösung wäre also vermutlich, den Amp per Mikro abzunehmen oder das DI Signal durch einen EQ oder eine Boxensimulation zu entschärfen.
     
  11. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 24.07.08   #11
    jap, würde sagen es liegt an der Box
    wenn die keinen Hochtöner hat, kann's gut sein, dass die die Höhen von Natur aus abdämpft, während die Monitorboxen natürlich gut funktionierende Hochtöner drin haben

    dann müsstest du entweder die Höhen am ODB rausdrehen, bis das über DI passt, oder wirklich mikrofonieren (und evtl. zusätzlich das cleane Signal vor der Zerre schonmal abgreifen, falls der Mischer das will)
     
  12. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 28.07.08   #12
    hm... stimmt das wirds wohl gewesen sein. dank euch vielmals für die tips!

    LG
     
Die Seite wird geladen...

mapping