Converter-Akkordeon????

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
151
Kekse
10
Ort
46244 Bottrop
Hallo!

Habe noch eine Frage was Akkordeons anbetrifft.

Was ist denn ein Converter-Akkordeon?

Ist das irgendeine spezielle Funktion-und sollte man sie heutzutage unbedingt haben?-Oder für wen wäre sowas interessant?

gruss Fritz
 
Eigenschaft
 
Und trotzdem brauchen wir einen Erklärbär, da ich z.B. folgende Aussage nicht verstehe:

"Beim Konverterbass sind gegenüber einem Standardbass drei zusätzliche Tasten zum Manualwechsel vorhanden."

Ich dachte immer, es gäbe drei Melodiebaßreihen. Heißt das nun, daß es 5 Reihen für den Melodiebaß sind?
 
Hallo Ippenstein,

die 3 zusätzlichen Tasten zum Manualwechsel sind quasi wie Registerschalter zum Wechseln zwischen M II und M III.

Gruß,
Wil Riker

P.S. Zum "Einsatzzweck" von Konverter-Akkordeons: Klassische Stücke, moderne Originalkompositionen.
 
Hallo Ippenstein,

die 3 zusätzlichen Tasten zum Manualwechsel sind quasi wie Registerschalter zum Wechseln zwischen M II und M III.

Wobei man da unterscheiden muss zwischen Registerkonverter und Konvertern mit Konvertermechanik. Bei den Registerkonvertern gibt es für die Einzeltonbässe eigene Register, die dann in der Tat mit den drei Registerschaltern einzeln geschaltet. Bei den (heute im gehobenen Segment üblichen) Konvertern mit Konvertermechanik, werden die Bässe mechanisch entkoppelt. Dort gibt es dann nur einen Konverterschalter, mit dem man zwischen MII und MIII hin und herschalten kann. Der Nachteil beim Registerkonverter besteht darin, dass das Gewicht erheblich erhöht wird, da für MIII eigene Stimmstöcke verbaut sind. Der Vorteil liegt darin, dass keine Konvertermechanik benötigt wird und die Bassmechanik dadurch weniger empfindlich ist.

Gruss, Senseo
 
Hi Wil!

Der von dir empfohlene Wickepedialink ist einsame Spitze. Gibt es da doch ein alphabetisches Verzeichnis(Begriffserklärungen) rund um das Akkordeon-und andere Handzuginstrumente. Bleibt kaum noch eine technische Frage unbeantwortet..

Also ein Converter-Akkordeon wäre dann nichts für mich.

Gruss Fritz

PS: Schade das es kein Akkordeon zu geben scheint welches sowohl Casotto als auch Musettstimmung hat. Das wäre ein Optimum.
 
Hallo nochmal,

PS: Schade das es kein Akkordeon zu geben scheint welches sowohl Casotto als auch Musettstimmung hat. Das wäre ein Optimum.

klar gibt es das: Z. B. alle 5-chörigen Morinos...

Gruß,
Wil Riker
 
@ musikatoll: Auch alle italienischen Firmen wie Borsini und Pigini stellen Instrumente- vier chörig sowohl mit Cassotto als auch Musette her, z. B. Borsini K9-4, Pigini P37, Ballone burini 374 oder 414 compact plus,...oder eben Hohner Morino Slavko Avsenik,...
 
Hi Wil-Hi Olaf!

Warum wird das denn im der Instrumentenbeschreibung nicht deutlich gemacht wenn ein Akkordeon sowohl Casotto als auch Musettstimmung hat. Ein besseres Verkaufsargument gibt es doch garnicht.

Und Olaf bei deinen Beispiellinks der Weltmeistemodelle steht unten immer Musettestimmung auf Wunsch möglich. Das heisst für mich das diese Akkordeons entweder oder haben und nicht beide Faktoren gleichzeitig.

Gruss Fritz

PS: Ist also davon auszugehen,das grundsätzlich alle 5chörigen Akkordeons Musettestimmung haben?
 
Hallo,

implizit ist das doch klar: 5-chörig = Musette- und Doppeloktav-Stimmung (jedenfalls bei Standard-Akkordeons) - bei 4-chörigen Instrumenten entweder Musette oder Doppeloktav. Und auf Cassotto wird normalerweise explizit hingewiesen.

Gruß,
Wil Riker
 
Ja in der Regel schon, wozu sollte der fünfte Chor denn sonst da sein? :eek:
gruß t-tris
 
Wobei man da unterscheiden muss zwischen Registerkonverter und Konvertern mit Konvertermechanik. Der Nachteil beim Registerkonverter besteht darin, dass das Gewicht erheblich erhöht wird, da für MIII eigene Stimmstöcke verbaut sind.

Und das mit den Registern und der Mechanik gilt auch noch unabhängig von den Bedienelementen: ich habe statt eines Konverters ein vorgelagertes MIII, aber das läuft trotzdem über dieselben Stimmstöcke.

Man kann also sowohl die Bedienung über dieselben Knöpfe, als auch die Töne über dieselben Stimmzungen schicken, oder auch nur eine der beiden Möglichkeiten.
 
Hallo,

weiß jemand, was ein "Quintenkonverter" für die linke Hand ist?
Andreas Hinterseer von Quadro Nuevo hat in seinem derzeitigen Instrument von Victoria einen drin. Aber außer, daß einer drin ist und das Instrument gegenüber dem üblichen Convertersystem leichter ist, hab ich noch nicht viel mehr darüber rausfinden können, also wie das System funktioniert, wo die Unterschiede zum normalen Converter liegen usw...

Weiß da jemand mehr darüber ?

Gruß von maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wil Riker- vielen Dank für den Link!

Die Abhandlung hatte ich früher schon mal gelesen, aber nicht richtig mit Melodiebass in Verbindung gebracht . Bzw. wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das auch kein richtiger Melodiebass über mehrere Oktaven - ähnlich dem Diskant, sondern baut auf dem normalen Standardbass auf, nur dass zusätzlich noch durch die Tastenwiederholung noch eine zweite Oktave spielbar wird - also für etwas größere Bassläufe als bei "Standardbass".
Oder habe ich da jetzt doch noch irgendwas nicht ganz auf der Reihe?

Gruß maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben