Legend Gitarre neu lackieren - Vorgehensweise?

  • Ersteller Mofarocker33
  • Erstellt am
M
Mofarocker33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Warstein
Hallo zusammen,

ich bin seid Jahren im Besitz einer Legend Gitarre. Habe mir die mit 14 Jahren gekauft und mit 16 habe ich es wieder sein lassen. Im Moment habe ich sie wiederentdeckt, was ich dem Motorrad zu verdanken habe, was sich auf mein Bein geworfen hat. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich will diese Gitarre umlackieren in Feuerrot mit schwarzen Tribals. Ich habe sie inzwischen vollständig demontiert. Nun an dem einzigsten Dong, ist zu erkennen, das die beisherige Schwarze Glanzschicht aus einer Art Plastikhülle mit anscheinend Klavierlack besteht. Kann ich die einfach anrauen und überlackieren oder muss ich für ein gutes Ergebnis alles von dem Gerät runterholen. Heute Nachmittag kommt mich ein Kumpel, der gelernter lackierer ist, besuchen und will sich das ganze mal ansehen. Nur hat er denke ich nicht unbedingt die Kenne von Gitarren. Hat einer von euch schonmal versucht darüber zu lackieren bzw. womit raue ich das ganze am besten an?

Brauche dabei unbedingt Hilfe...

[Edit]
strat63b.jpg

Meine sieht bis auf das komische Grelle Dingen ziemlich genauso aus...
[/Edit]
 
Eigenschaft
 
Für ein derartiges Neulackieren ist es wohl am günstigsten, den Lack komplett abzuschleifen, was auch immer wieder bei derartigen Fragen empfohlen wird.
Wenn er gelernter Lackierer ist, sollte er auch mit einem Gitarrenkorpus keine Probleme haben.
 
Für ein klanglich gutes Ergebnis empfiehlt sich komplettes Abschleifen und von Grund auf neu machen. Drüberlackieren geht, aber dicker Lack tötet den Klang ab.
 
Hi, erstmal danke für die Antworten!
Also der Lackierer greift mir ein wenig unter die Arme und wird am Wochenende den Körper Nassschleifen und anschließend Füllern. Anschließend bekomme ich das Dingen wieder, erneut Nassschleifen und dann den schönen sauberen Untergrund Grundieren. Dies mache ich in Weiß mit sonem Baumarkt Nitro Grundierungszeugs. Anschließend bekommt das ganze Dingen dann Feuerrot, Schwarze Tribals und dann Klarlack. Ich weiß nur noch nicht was ich mit der Weißen Deckplatte machen soll...
Hat jemand eine Idee?
 
Hi

Zu Pickguards hab ich so einige Ideen:D

also du könntest zumbeispiel genau das negativ vni den Tribals raufmachen, so dass diese übers pickguard verlaufen, und dort dann weiß sind, oder halt ganz schlicht rüberlaufen lassen^^

ansonsten ein ganz heißer tipp von mir, welchen ich auch umgesetzt hab:
Im baumarkt Riffelblech kaufen und dort ein Pickguard draus sägen.
Das Riffelblech ist mit entsprechendem Werkzeug(Metall-stichsäge und Metallbohrer) sogar recht leicht zu bearbeiten.
Sieht absolut GEIL aus;)

ansonsten wenn dir alles nix zusagt einfach schwarz lackieren.


wie willst du denn die Tribals auf die Gitarre bringen?


PS (vorsicht offtopic):

Gibts in diesem Forum nicht ne Einstellung, dass man bei ner Antwort ne Email bekommt?
wäre ganz praktisch, da ich in viel zu vielen Foren angemeldet bin und nich immer dran denken kann über all nach zu guggen.:rolleyes:


Greez basti
 
ah habs grad gefunden, mit dem abonnement^^

Sorry wegen Doppelpost
 
Also die erste Idee ist ein wenig zuviel arbeit, meiner Meinung nach. Aber die Idee mit dem Riffelblech finde ich wirklich Geil!
Ich denke das mache ich. Eine Platte aus gebürstetem Alu währe auhc nicht schlecht, aber Riffelblech find ich schon cooler...

Wobei ich bei näherem überlgen, nachdem cih vestanden habe, dass ich das Tribal als Negativ weiterlaufen lassen soll, auch nicht daneben finde... Hrm, schwere Entscheidung. Meine Ex kann cih da nicht fragen...

Zu den bisherigen Tribals. Ich wollte das alle mit bücherfolie machen, aber nen Kumpel aht da irgendein dünneres Zeug, was ich seiner Meinung nach nehmen soll. Ich lasse mich mal überraschen was das gibt. Vorgehen ist dann aufmalen ausschneiden und dann auf die Gitarre kleben und drüber lackieren...

Die Idee zu dem Tribal mißt kam durch den billig Gitarren Gurt von Ibanez. Den habe ich im Gitarren laden gefunden und dachte mir einfach nur, so müsste die Gitarre aussehen. Aber wie du bestimmt gerade merkst ist mein Gurt rot mit schwarzen Tribals...
GS1000BK.jpg


Wie würdest du denn daran gehen?
 
Ich würd die Tribals mit Waterslides draufknallen^^

Die gibts bei Klaus (guggst du hier:http://www.musikding.de/product_info.php/info/p713_Waterslide-Decal-fuer-Laser.html)

das gibts auch für Tintenstrahl ;-)

Das sieht anchher auch viel sauberer aus, als mit ner Folie, weil das extra für solche Zwecke geschaffen ist.

gibt übrigens noch nen Workshop dazu:
http://diy.musikding.de/content/view/19/13/

Deas handelt sich da zwar um Effektgeräte, aber bei Gitarren isses genau das selbe.

Klarlack->watersliede->klarlack

Greez basti
 
Ich würd die Tribals mit Waterslides draufknallen^^

Produktlink und Workshop passen nicht zusammen!

Bitte nicht versuchen diese Wasser-Abziehbildchen aufzubügeln!
Andernfalls ist die Lackierung hinüber.
 
oh hoppla da hab ich nich dran gedacht^^

aber wenn er die tribals auf ein Blech packen würde, dann würde das gehen.

und die beiden Links passen sehr wohl zusammen:p
 
Gerade ein wenig schleppend, der lackerer hatte letztes Wochenende keine Zeit um meine Gitarre zu Füllern. Er will sich dieses Wochenende daran machen.

Ich selbst bin gerade ein wenig im Stress, da ich kurzfristig meine Gesellen Prüfung nachholen kann (hab ja ein kaputtes Bein) und daher Zeitlich gerade nichts mehr für die Gitarre frei ist. Werde aber dran bleiben und ab kommender Wochen habe ich dann jede Menge Zeit, hoffe ich.
 
So, die Gitarre wurde nun angeschliffen und Gefüllert, von meinem Lackierer Kollegen. Anschließend habe ich sie mit 400ter Nassgeschliffen, dann Grundiert in Weiß. Einfach Innen und Außen Lack ausm Baumarkt.
Da die Oberfläche etwas rau war, habe cih dann nochmal behutsam geschliefen. An den Kanten muss man dann wirklich vorsichtig sein! Danach muss ih sagen, war der Holzkörper echt Babyhintern-glatt.

Gerade habe ich dann Schwarz draufgesprüht, auch einfach Lack ausm Baumarkt. Decken tut der Wirklich gut, besser als die Grundierung! Jetzt mache ich nebenbei die Plastik-Abdeckung sauber und die wird erstmal Rot, dann mal gucken, welche Tribals ich genau nehme... Muss sie noch genau auswählen und draufkleben. Ich schreibe wieder, wenn ich weiter bin...
 
das klignt doch schonmal gut!

weiter so:great:
 
Bin fertig. Habe lange auf das Tribal gewartet und dazu noch Probleme mit dem Klarlack... Aber es ist vollbracht. Die Bilder sind zu groß, daher gibt es links dazu. Das Rot ist ansich ein Feuerrot. Aber die Bilder sind ansich nicht die besten, weil Hand Fotos...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
 
Sieht ja echt schick aus!
Auch wenn mir der Rotton nicht so ganz zusagt:D

Gut umgesetzt!

Wie wärs noch mit Knöpfen für die Potis? =)
aber ncih die normalen sondern auch stylische, na wie wärs? =D
 
Nachtrag, falls das mal irgend jemand findet.
Zum einen nochmal die Bilder (da die Links Offline sind - Edit nicht möglich), zum anderen das erste Bild passt der Farbton, als mit denen die ich damals Original gepostet habe.


IMAG0001.JPG
Bild015.jpg
Bild018.jpg
Bild017.jpg
Bild016.jpg

P.S. Ich habe leider Nitro Klarlack damals Verwendet. (Unwissenheit) Dieser ist bis heute 2023 nicht getrocknet.
Die Gitarre ist seit dem leider nur noch ein Wand Schmuck. Sobald der Lack irgendwo länger kontakt hat, klebt er sich dran. Gibt auf beiden Seiten hässliche Ärgernisse.
Neu Lackieren kam aber aus aufwandsgründen nicht in Frage. Inzwischen spiele ich auch aktiv kein Gitarre mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ne dumme Frage: aber wieso denkst du, dass das Problem grundsätzlich durch die Verwendung von Nitrolack zustande kam? Im Grunde härtet Nitro ja aus, wenn nicht exzessiv mit Weichkachern gearbeitet wird. Oder denkst du er verträgt sich mit der Grundierung nicht?

Ich selber hab das erst einmal erlebt, aber da glaube ich war die Aufbewahrung das Problem… hatte den Eindruck das Gigbag hat massiv ausgedünstet.
 
@Mofarocker33

Ich hab mal einen Gitarrenbody mit Nitrolack aus Spraydosen lackiert. Der wurde auch nach Wochen im Heizraum nicht fest. Hab dann mühselig alles wieder abgekratzt, geschliffen und zu einem Autolackierer gebracht. Der hat mir selbiges mal den Body für 70€ lackiert. Ich mach mir nicht mehr die Mühe, das selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben