Muster auf Gitarre Lackieren

  • Ersteller Soni(c)
  • Erstellt am
Wozu brauchst Du Haftvermittler - etwa fürs PU-Rähmchen?
Warum Klarlack auf Polyurethanbasis - da es ein nicht säurehärtender Lack ist (eine Komponente = 1K) ist er nicht viel besser als Acryl - bleib lieber in einem Farbsystem.
Ich behaupte sogar, daß der PU-Lack in der 1K-Variante weicher ist als Acryl, deshalb ist er neben Kunstharzlacken auch mit der Eigenschaft - schlagfest - gesegnet. Er ist flexibler, somit auch verformbar. Diese Eigenschaft besitzen alle 1K-Lacke. Man kann damit leben; sie sind gerade hart genug, um sie auf der E-Gitarre anzuwenden.

Prinzipiell sind 2K Lacke die beste Lösung für eine E-Gitarre, da sie die nötige Härte, beste Säurebeständigkeit und Langlebigkeit besitzen - sie sind äußerst Unempfindlich.

Joe

Ich dachte, ich nehm PU Klarlack, da auf der Iceman ja auch Klarlack auf Polyurethanbasis sein müsste. Dachte das passt dann zusammen. Und Acryl-Lack kann man doch bestimmt auch mit PU-Lack decken.

Könntest du mir eventuell irgendeinen Lack empfehlen? (Mit 2K kenn ich mich überhaupt nich aus)

Greetz Soni
 
Auf der Iceman ist wahrscheinlich ein 2K Lack, da geht jeder 1K Lack drauf. Aber 2K und 1K Lacke sind zwei ganz verschiedene Welten.
Ob das Weiß in Acryl und der anschließende Klarlack in Polyurethan passen, ist fraglich - hängt vom Verdünnungs- bzw Lösemittel im Lack ab. Weniger bedenklich ist es, wenn die beiden Lacke von der selben Firma sind.
Kannst genausogut einen Acryl 1K-Klarlack nehmen. Ich verwende den von Motip Dupli - der ist sogar sehr günstig.

Gruß,
Joe
 
Kewl, danke für die Infos und die Tipps =)

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Greetz Soni
 
Es ist soweit!
Meine Iceman ist nun fertig =)
Ich hab mich letzten Endes doch dafür entschieden zu einem Airbrusher zu gehen. Gab mit diesem zwar ein paar Probleme, aber ich bin mittlerweile zufrieden^^
Hier die Pics (Sorry, dass es so lange gedauert hat):









Für mich "the sexiest Iceman alive"^^
Gerade wo die IC400 nich mehr hergestellt wird =(

Greetz Soni
 
schaut echt heiß aus! gratuliere ;)

was hatt es denn so ungefähr gekostet *g*
 
Hi,
für das Airbrush hab ich 200 € bezahlt.
Ein und Ausbau der Elektronik hat mich dann nochmal knapp 70 € gekostet...
War schon recht teuer. Aber das war's mir Wert =)

Greetz Soni
 
naja, dafür haste etz n wunderschönes airbrusch und hast nicht kaputtgemacht, was solls, da gibt man gerne geld aus *g*

viel spaß no auf den gigs mit der gitarre :)
 
Hi Sonic,

sieht wirklich gut. :)

Lässt sich das auch günstiger bewerkstelligen? Indem man es irgendwie selber macht als machen lassen? Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Meine Ibanez hatte letztes Jahr einen heftigen Schlag eines Klinkensteckers ab bekommen und hat nun eine unschöne notdürftig geflickte Stelle am Korpus, deshalb könnte es auch ein Vorhaben für mich sein die Gitarre kreativ zu gestalten. Eine erste Gitarre kann man ruhig als Experimentierobjekt verwenden, nur nicht verkaufen. ;)

Aber 200 € + 70 € wäre für meinen Fall dann doch zu teuer. Darf ich fragen was Deine Gitarre gekostet hat?

Grüße

-Silence-
 
Hi Sonic,

sieht wirklich gut. :)

Lässt sich das auch günstiger bewerkstelligen? Indem man es irgendwie selber macht als machen lassen? Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Meine Ibanez hatte letztes Jahr einen heftigen Schlag eines Klinkensteckers ab bekommen und hat nun eine unschöne notdürftig geflickte Stelle am Korpus, deshalb könnte es auch ein Vorhaben für mich sein die Gitarre kreativ zu gestalten. Eine erste Gitarre kann man ruhig als Experimentierobjekt verwenden, nur nicht verkaufen. ;)

Aber 200 € + 70 € wäre für meinen Fall dann doch zu teuer. Darf ich fragen was Deine Gitarre gekostet hat?

Grüße

-Silence-
Elektronik kann man doch eigentlich auch selber ausbauen? Also ich kenne jemanden der hat seinen Bass bei nem befreundeten Lackierer für irgendwas so zwischen 70 und 100€ airbrushen lassen.
 
Hi,
sicher lässt sich das günstiger bewerkstelligen. Und in Zukunft werde ich sowas auch selbst machen. Hatte zu viele Probleme mit dem Airbrusher. Der musste das 2 mal machen, weil er beim 1. mal total geschlampt hat. Unsaubere Kanten, Nasen im Klarlack usw.
Hat mich echt Nerven gekostet.
Bin froh, dass es jetz in Ordnung ist.

Greetz Soni
 
Sieht gut aus mit dem auslaufenden Gelb an den Rändern, obwohl der weich auslaufende Rand nicht gerade sauber gesprüht ist. Der Brusher sollte nochmal üben und den Lack besser einstellen.

Aber sonst - das Motiv ist jedenfalls klasse.

Gruß,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben