Suche Hilfe bzw. Schaltplan für Aria ProII Model RS750

  • Ersteller marctyson
  • Erstellt am
M
marctyson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
31.07.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

besitze seit einigen Jahren eine Aria ProII Model RS 750. War soweit ich weiß mal ein Bausatz. Seither hat Sie auch ein Poti Korpus ganz links unten, welches nie richtig funktioniert hat bzw. einen Wackler hat. Außerdem hat das Teil keine Funktion bzw welche sollte es haben? Ebenfalls hat Sie 3 Tonabnehmer 3 zusätzliche Drehpoti, bei denen aber auch nicht viel passiert, bzw der linke regelt die Lautstärke. Unter den Drehpoti sind 3 Kippschalter zum varieren der Tonabnehmer, aber das wißt Ihr sicher auch. Ich hatte jetzt auch die Platte am Rücken mal auf und denke es müßte alles mal neu verlötet werden, bzw. Das Poti muß ich tauschen. Das Teil speilt sich hammergeil, aber durch den Wackler ist mir das auf der Bühne zu heiß.

Hat jemand Ahnung, wo ich im Netz einen Schaltplan für das Teil finde, denn ich bin Musiker und leider kein Elektriker=

Vielen Dank & liebe Grüße
Marc
 
Eigenschaft
 
Poste doch mal ein Bild von der Gitarre und am betsen auch vom innenleben des elektronikfaches, dann könnte man das so feststellen und einen Schaltplan erstellen:)

greez Basti
 
Hi !
Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, aber bist Du sicher, das sich Deine Aria noch im Originalzustand befindet ?

Hier mal eine kurze Beschreibung der originalen Werksbelegung :
Die RS-750 ist mit 2 Stück RSP-II Tonabnehmer bestückt. Der mittlere Pickup ist hier -zwecks Brummunterdrückung- "nur" als Slave verlötet.
Ein 3-Weg-Drehschalter am vorderen unteren "Horn" dient zur Tonabnehmerwahl ( Neck / Neck & Bridge / Bridge ).
Das vordere Poti ist der Mastervolume, die beiden hinteren sind für die Tonregelung zuständig ( Neck und Bridge getrennt ).
Zwei der drei Minischalter sind sogenannte Q-Switches und der dritte ist für die Phasenumschaltung zuständig.

BTW - ein Bausatz war die 750er mit absoluter Sicherheit nicht !!

Nikki
 
Hi vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich habe mal ein paar Bilder von der Aria gemacht. Ich weiß das die Lötstellen nicht so optimal aussehen. Habe ich aber auch nicht gemacht. Wenn ich spiele haben die Töne 0 sustain so nach dem Motto da und weg??? Liegt sicher daran oder? Ob sich das Teil in Originalzustand befindet weiß ich leider nicht. Vielleicht könnt Ihr mit den Pics was anfangen. Weiß zufällig einer was das Teil so ungefähr an Wert hat???

Liebe Grüße Marc

aria1.jpg

aria2.jpg

aria3.jpg
 
Der Onkel kann das zur Hilfe beisteuern:

mj4dft.jpg

Ist nach meinem Kenntnisstand das E-Fach einer RS-750 von 1980.

Ein feines Teil hast Du da! Für 50 Euronen würde ich sie Dir abnehmen, aber das wird nicht klappen, da Nikki dann gleich mit 60 ankommt... ;)

Aber im Ernst: Aria wird von vielen heute unterschätzt. Allein die Konstruktion und die Materialauswahl deuten auf ein hochwertiges Instrument hin. Ich schätze, daß sie seinerzeit durchaus 1200 DM gekostet haben wird. Heute ist das die Preisklasse um und bei 1500 Euro. Ein Vergleich mit der Musician-Serie von Ibanez ist durchaus haltbar!

In gutem Zustand würde ich hier von einem Wert von 700 bis 800 Euro ausgehen, den man aber vermutlich nicht wird realisieren können. 300 Euro sollten bei Ebay aber immer drinne sein!

Die sogenannten Q-Switches sind simple Split-Schalter für Humbucker/Single-Coil

Ulf
 
Hi,

danke für Deine Hilfe Onkel.
Jetzt müßte ich nur noch wissen, was da vorn (sprich links unten) für ein Schalter rein muß bzw. wie der verlötet wird und wo man so was bekommt.
Die Lötstellen im hinteren Fach werde ich mit Hilfe Deines Bildes mal erneuern. mal gucken wie das funktioniert. Nur diesen Schalter muß ich auf jeden Fall auswechseln, da der einen Wackler hat und auch nix zu schalten geht.

Grüße
Marc
 
Jetzt müßte ich nur noch wissen, was da vorn (sprich links unten) für ein Schalter rein muß bzw. wie der verlötet wird und wo man so was bekommt.
Ich vermute, daß dieser Schalter für die Phasenumkehr eines Tonabnehmers verwendet wird. Normalerweise reicht dazu ein zweipoliger Umschalter aus.

Ich könnte mir vorstellen, daß Aria in diesem Fall auch den Slave-PU mit umkehrt. Das würde dann einen vierpoligen Umschalter erfordern, wie er hier zu sehen ist.

Ulf
 
Hallo Ulf !

Ich vermute mal, das Marc wohl eher den 3-Weg-Drehschalter am vorderen unteren "Horn" zur Anwahl der Tonabnehmer meint.
Da die Suche nach einem Original-Drehschalter wohl eher "nervig" wird, könnte man M.E. dort (wenn genug Platz vorhanden ist)
einen normalen Toggleswitch als Ersatz einbauen.

BTG.jpg
LP-guitar-toggle-switch-med.jpg
 
Genau,

das untere Horn meine ich. Dort kommen aus dem Korpus 2 "Kabelbündel" heraus.
Jeweils mit 3 Kabeln weiß, rot, grün, davon ist aber nur ein Teil angelötet.

Ich werde mal ein pic anhängen. Der Schalter der da drin ist, war mit Sicherheit auch nicht immer da drin :)

Grüße
Marc

aria4.JPG

aria5.JPG
 
Hi nochmal,

wo bekomme ich den so einen Schalter und wie muß dieser gelötet werden?

Grüße
Marc
 
Also einen Schalter zum drehen hätte ich hier rumliegen udn brauche den nicht.

der hat allerdings 4 ebenen und 5, wenn nich sogar 6 Schaltpositionen:rolleyes:

greez basti
 
Also, was Du hier brauchst, ist ein Drehschalter mit folgenden Eigenschaften:

  1. 2 Pole,
  2. 3 Positionen
Es gibt Drehschalter mit 4 Polen und 3 Schaltstellungen, die folglich geeignet wären.

Das nächste Problem ist dann die mechanische Größe des Schalters.

Ich habe hier zum Beispiel einen Schalter, den man beim MusikDing für 1,10 EUR beziehen kann

adrehoff.jpg

Der benötigt jedoch einen Schacht mit einem Durchmesser von mindestens 31mm und einer Tiefe von 20mm

Bei einem örtlichen Elektronikhändler habe ich einen ultrakleinen Drehschalter von der Firma Seuffer aus Calw gefunden, der nur einen Durchmesser von 16mm und eine Tiefe von 18mm erfordert. Für Deinen Fall dürfte der ideal sein, wenn er auch als 4x3 verfügbar ist, wovon ich ausgehe. Die Frage ist nur, woher Du den bekommst?

Ulf
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die kompetente & schnelle Hilfe.
Wenn ich jetzt noch wüßte, in welcher Reihenfolge die 3 bzw. 6 Kabel anzulöten sind, wäre ich total happy.

Danke & liebe Grüße
Marc

PS: Bastimania, würde mir Dein Schalter etwas nützen?
 
Wenn ich jetzt noch wüßte, in welcher Reihenfolge die 3 bzw. 6 Kabel anzulöten sind, wäre ich total happy.
Wenn ich weiß welcher Schalter da rein kommt, kann der Onkel sicherlich was "erfinden"
PS: Bastimania, würde mir Dein Schalter etwas nützen?
Ich befürchte, daß der mechanisch zu groß ist! Miß doch einmal den Schacht aus (Durchmesser und Tiefe) und poste die Werte hier.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben