Marleaux Votan - der neue Stern im Bassisten-Universum?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
hab mir grade bei meinem Gitarrendrecksler hier in BS den Bassprofessor gekauft
da hab ich mich sofort in den Marleaux Votan
verschossen
das Ding sieht zuerst mal klasse aus, die neuen Delano Xtender sind auch mal wieder was neues
der Korpus ist auch Dibetou (jemand Infos dazu?) und das Griffbrett aus besonders hartem Palisander, nämlich Kingwood
hier und bei Musik-Schmidt kann man sich von der Vielseitigkeit überzeugen (die is echt ordentlich!)
laut Kommentar bei Schmidtchen kann der Stringray wegen dem Teil einpacken... ich hoffe nich, denn dann müsste ich irgendwann auf den Votan sparen, wenn der schon meinen Traumbass fertig macht :D

ich wollt euch das mitteilen und auch mal EURE Meinung zu dem Teil hörn
ich find das Ding ziemlich verschärft; eine 4-Saiter-Version für ca. 2200 € soll noch folgen

Cheereo,
Scotty ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn angestet und war auch hin und weg. Einer der wenigen Bässe, die mich so auf Anhieb umhauen. Und dabei hab ich ihn die ganze Zeit nur passiv gespielt, weil ich das mit dem Push/Pull-Poti nicht wusste :redface: . Ob sich mein Ersteindruck bestätigt kann ich aber erst sagen, wenn ich ihn nochmal gespielt hab.

Die Flexibilität ist jedenfalls wirklich sehr beeindruckend. Denn du kriegst nicht einfach nur verschiedene Sounds: all die verschiedenen Sounds sind auch noch absolute Spitzenklasse. (und ich sage nochmal: ich hab ihn nur passiv gespielt ;) ). Hab noch nie so ne einflussreiche Höhenblende erlebt.
 
Dibetou ist eine Mahagonieart, Bassline verwendet die auch. Soll bei der Ver/Bearbeitung giftige Dämpfe/Staub entwickeln. Muß wohl mit der entstehenden Wärme zutub haben.
Gruß
C.
 
... und der spielt also nen stingray5 mit HH nach hause? möcht ich mal hören ... gibts irgendwo samples?
 

wowser, cooler bass. klingt eher wie ein bongo mit double-humbucker als wie ein stingray. ok, ein bissl klingt er wie ein stingray auch. es fehlt ihm aber etwas die brutalität. typischer allround-bass. was mir gefällt, sind die schaltmöglichkeiten, vor allem dass ein split-coil (p!) auch dabei ist, so etwas hat ein ray nämlich nicht. der bongo hat halt eine vierband-elektronik. der stingray in der neuesten form dreiband, damit kann er dem marleaux schon noch die schneid abkaufen, vor allem wenn es darum geht, mal ein paar mitten reinzubringen. und "hot" sind die pups einjes ray immer, dazu braucht es keinen extra-schalter ...

fazit: kein ersatz für einen 4er-ray in der klassischen bestückung, wenn es nur darum geht, klassische ray-sounds zu produzieren, da gibt es nämlich nix besseres als das original. in sachen multiple sounds allerdings matcht er sich auf augenhöhe mit allem von ernie ball, was mehr als einen tonabnehmer hat, vor allem mit dem bongo, der in sachen "modernität" der sounds auf jeden fall vergleichbar ist. dieses extraharte palisander scheint dem bass auch extra-klarheit im sound zu geben, sehr leiwand. hätte ich gern, so etwas. wie viel kostet der? so 2200 rum, oder?
 
Gibts den auch mit quadratischen Pickups. Alle satteln jetzt auf Oval um, nur ich find die PUs abgrundtief pottenhässlich:screwy:
 
Tja mit quadratischen Pickups bekommt man den Sound so nicht hin. Dass die oval sind hat schon einen Grund, nämlich erzeugen die laut Hersteller eine ganz spezielle Magnetstruktur.
Mehr Infos hier
 
... wieder mal ein Bass, gegen den der Stingray einpacken kann :confused:
Dieses hässliche Ding? Da bleib ich lieber beim Original :great:

P.S.: Glaubt hier wirklich irgendwer, die "Testberichte" in den Musikerzeitschriften wären nicht gekauft?
 
P.S.: Glaubt hier wirklich irgendwer, die "Testberichte" in den Musikerzeitschriften wären nicht gekauft?

ich denke, was am Ende gedruckt wird, is ne Mischung aus Schleichwerbung und kompetenten Ohren
die Beispiele kann man sich trotzdem anhörn, und du musst zugeben, das Ding hält sich nich grade schlecht ;)
ich persönlich bleib auch lieber beim Stingray, obwohl mir der Marleaux riesig gefällt :great:
 
erinnert mich ein wenig an lakland
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben