Gitarristengeiz und die Auswirkungen

  • Ersteller Ingo620
  • Erstellt am
Ingo620
Ingo620
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.06.08
Beiträge
221
Kekse
374
Gemeint sind kreative erleichterungen des Musikerdaseins, ohne dabei viel Geld loszuwerden. :great:

Als Bsp. letztens habe ich gehört das man auch gut eine Zahnbürste(natürlich mit gummiertem Griff),in verbindung mit einem Gummiband prima als Kapodaster benutzen kann.

Dann gibbet ja noch den Klassiker - Bierkiste zum Combo draufstellen.

Oder die Dichtringe in Plöppbierkannen als Sekuritylocks.

Und ich denke das es in dem Bereich noch unzählig viele Ideen gibt.

Also wer einen Tipp parat hat:
Ich bin auf eure Posts gepannt.

MfG Ingo620
 
Eigenschaft
 
Sparen und auf solche Methoden verzichten wäre mein Tip.
 
Sparen und auf solche Methoden verzichten wäre mein Tip.

Warum? Solange alles funktioniert und nicht kaputt geht ist das doch fabelhaft :)
Also ich finde die Idee des Threads super, solange alles funktioniert und man da keinen Schaden anrichtet ist es doch auch mal schoen, Geld sparen zu koennen.
 
Genau, in jedem von uns lummert ein McGyver :D
 
Warum? Solange alles funktioniert und nicht kaputt geht ist das doch fabelhaft :)
Also ich finde die Idee des Threads super, solange alles funktioniert und man da keinen Schaden anrichtet ist es doch auch mal schoen, Geld sparen zu koennen.

Hm gut das ist jetzt ansichtssache aber ich denke dass die 20, 30 Euro die man dann spart den Braten auch nich mehr fett machen, wenn ich mir so angucke was ich bisher alles fürs Musik machen ausgegeben habe. :)
 
Genau, in jedem von uns lummert ein McGyver :D

Der echte McGyver könnte aus nem Joghurtbecher und einem Löffel einen perfekten Plexi Nachbau machen. Kannst du das auch?!? :p
 
Hm gut das ist jetzt ansichtssache aber ich denke dass die 20, 30 Euro die man dann spart den Braten auch nich mehr fett machen, wenn ich mir so angucke was ich bisher alles fürs Musik machen ausgegeben habe. :)

So meinte ich das :)
 
Die ganzen Anschaffungen sind doch nicht das Problem. Versuche mal im Kölner Raum einen Proberaum zu kriegen der weniger kostet als eine Wohnung. Die Säcke verlangen hierzulande mal eben lockere 10-15 Euro pro Quadratmeter für ein Kellerloch ohne Fenster, Heizung, Klo und nur mit einer Neonröhre an der Decke sowie drei Steckdosen. Für den Quadratmeterpreis bekomme ich eine Neubau Penthousewohnung mit Parkett, Fußbodenheizung und Whirlpool. Da nützt es mir auch nichts, wenn ich mir einen Gurt selber häkele und wenn ich für einen Proberaum 300 Euro im Monat löhne (wenn ich mir den nicht mit 3 anderen Bands teilen will), sind 1000 Euro oder so für eine neue Gitarre echt Peanuts.
 
Das ist überall so. Da musst Du mal in Industriegebieten ein paar Firmen abklappern, oft gibt es ungenutzte Kellerräume oder so die man vergleichsweise relativ günstig bekommt.
 
Es geht mir doch nicht drum, hier meinen Musikerkollegen zu sagen "wenn du statt normaler Nylonsaiten einfach Angelschnüre kaufst, kannst echt Geld sparen"

Sondern möchte ich vielmehr mal von euch erfahren, was Ihr so alles schon an kuriositäten erlebt habt - ob nun (un)sinnig oder nicht sei mal dahin gestellt.:)

Und ob es jemand macht oder nicht, ist mir auch egal aber sowas wie die Kapozahnbürste finde ich recht lustig und originell.
Ob die Idee aus reiner Not entstanden ist, kann ich allerdings nicht sagen.

War warscheinlich auch ein Nachwuchs Mac Guyver :D


zB: haben wir im Proberaum aus alten Fellen so ringe ausgeschnitten um sie aufs Tomfell zu legen.
Wir brauchten die Dinger einfach!
Und Sonntags hat kein Laden geöffnet.
 
Unser Bassist hat mal sein Kapodaster vergessen und wir mussten etwas einstudieren. Ein abgebrochener Bleistift und etwas Klebeband und siehe da: Es funktioniert:)


Gruß Hasau
 
radeberger_bitter_20ml-100x100.jpg


Oben:
Als eine Art Bottleneck zu verwenden. 20 ml Flasche Kräuterschnaps: INhalt wegschütten, Deckelreste entfernen, Etikett im Waserrbad lösen. Hals zwischen Mittel- und Ringfinger klemmen, Rest in Handfläche.

Unten:
ODer den kostenfreien Spoon Slide à la Hannes Coetzee:


2149473367_ac71400ec1.jpg
 
krombacher-rolinck.jpg


schlicht und vergleichsweise günstig. der zweck? nun zum einen ist die flasche als slide einsetzbar. der inhalt macht bei massivem konsum nicht nur das andere geschlecht immer attraktiver, sondern den fürchterlichsten saitenquäler auch zum gitarrengott und rettet somit den grausamsten gig für das publikum. schönsaufen ist hier die devise.

meiner meinung nach zurecht eine erleichterung nicht nur des musikerdaseins sondern auch für den musik-konsumierenden. welch eine allzweckwaffe!
 
Ja der gute Hannes (hät mir auch einfallen können):)

Jetzt hab ich wieder ein Ohrwurm von seinem Teaspoonslidevideo auf Youtube :D

Wers nicht kennt - unbedingt anschauen :great:
 
wir hatten mal vergessen den Mikroständer wieder zurück in den Proberaum zu nehmen, also den örtlichen Besen mit Gafa an die Decke geklebt, dazu ne Kola-Flasche am Hals etwas abgeschnitten, hinten den Boden etwas raus, das ganze an den Besen geklebt und das Mikro in die Kola-Flasche gesteckt.
war so praktisch dass das Teil da bis heute hängt, keine Ahnung was unsere Nachfolger damit machen, funktioniert auch prima als Aschenbecher.

Aber sonst bin ich für eine vernünftige Lösung und die kostet im Regelfall nicht viel weniger wie etwas gekauftes
 
20 ml Flasche Kräuterschnaps: INhalt wegschütten, Deckelreste entfernen, Etikett im Waserrbad lösen. Hals zwischen Mittel- und Ringfinger klemmen, Rest in Handfläche.

Jaja, weggschütten;) iss klaaarrrrr:D
 
In Notsituationen lassen sich auch mal die dünnsten Klampfensaiten bei einem Riss wieder zusammenknoten :)
 
:-O
ein bekannter von mir hat mal fast ein auge verloren als ihm eine gitarrensaite gerissen ist... wenn man die teile wieder zusammenknotet nachdem sie gerissen sind, liegt das risiko ja noch tausendmal höher!
 
Eine schöne Kombo hab ich jetzt nicht, aber die Antwort auf viele, oder fast alle Probleme lautet:
GAFFA TAPE! :D
 
mussten letzns in der schule in der aula vor so ca 500 leuten the show must go on spielen..
als ich dann auf der bühne war hab ich aber gemerkt das ich gar kein plek hab :D
zum glück war mir kurz vorher auch nochn knopf von meiner hose abgefallen..
der hats dann auch getan :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben