Reihenfolge in der Effektkette?

MeXx
MeXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
13.11.05
Beiträge
174
Kekse
25
Ort
Hey Leute,

Ich bin grad am Überlegen wie ich meine Signalkette am besten anordnen soll...
So viele Geräte hab ich ja eigentlich nicht in meinem Rack:

- Racktuner
- TC Triple C Kompressor
- Lee Jackson Perfect Connection Preamp
- Digitech Verzerrer (Bodentreter)
- PSE SM900 Endstufe

Bis jetzt sah das ganze so aus:
Tuner - Compressor - Preamp - Endstufe

Der Preamp hat leider weder Tuner-Out noch einen Effektloop.
Zuerst durch den Tuner finde ich ganz praktisch weil ich da ganz am Anfang der Signalkette muten kann.
Der Preamp hat eine High und einen Low Ausgang, bis jetzt bin ich durch je einen Endstufenkanal in eine Box gegangen (FMC 2x10 und 2x12)
Da der Kompressor nur Mono is und ich eben die beiden Ausgänge nutzen wollte hatte ich so keine andere Wahl als den Kompressor vor dem Preamp zu verwenden.
Das was mir dabei Sorgen macht ist, dass ich so direkt vom Bass in den Kompressor gehe ohne Verstärker davor.
Darum kann ich kaum die Aussteuerung kontrollieren was bei Verwendung verschiedener Bässe problematisch werden könnte. (Klar, am TC kann ich den Eingangspegel anpassen, aber selbst bei meiner Warwick Corvette $$ die ja einen ziehmlich hohen Output hat ist dieses Poti schon ziehmlich weit aufgedreht!)




Naja, jedenfalls spiel ich jetzt in einer neuen Band, und in der passt der Sound viel besser wenn ich nur den Low-Out verwende (Crossover ganz aufgemacht) und die Endstufe im Briged-Mode verwende.
Außerdem möchte ich noch meinen Digitech-Verzerrer verwenden, soll aber nicht am Bode vor meine Füße, sondern dauerhaft eingeschalten auch ins Rack.

Jedenfalls kann ich ja jetzt somit den Kompressor nach dem Preamp verwenden....
Stellt sich nur die Frage wo der Verzerrer hin soll...
Verzerrung und Mischverhältniss am Verzerrer sind nur so mittel eingestellt, also nicht so stark verzerrt....

So, LAAAAAAAAAAANGE Rede, kurzer Sinn:

Verzerrer vor oder nach dem Kompressor?
 
Eigenschaft
 
Verzerrer (meinetwegen im Rack) - Tuner (hat den Vorteil, dass Du mit dem Tuner muten kannst und evtl.es Rauschen des Verzerrers in Spielpausen dann nicht hörbar ist) - Preamp - Kompressor (oder auch Kompressor - Preamp) - Endstufe: um beide Kanäle für beide Boxen getrennt benutzen zu können, gehst Du in einen Kanal rein und benutzt ein kurzes Kabel, mit dem Du diesen ersten Kanal mit dem zweiten verbindest (natürlich die Kanaleingänge, nicht die Lautsprecherausgänge; zumindest die neueren SM900er haben pro Kanal zwei Combi-Eingangsbuchsen).
 
naja k, werd mal probieren wo ich den Kompressor hintu

Verzerrer (meinetwegen im Rack) - Tuner (hat den Vorteil, dass Du mit dem Tuner muten kannst und evtl.es Rauschen des Verzerrers in Spielpausen dann nicht hörbar ist)

Stimmt, daran, das Rauschen des Verzerrers mit zu muten hab ich noch gar nicht gedacht, wär eine Überlegung wert!


Endstufe: um beide Kanäle für beide Boxen getrennt benutzen zu können, gehst Du in einen Kanal rein und benutzt ein kurzes Kabel, mit dem Du diesen ersten Kanal mit dem zweiten verbindest (natürlich die Kanaleingänge, nicht die Lautsprecherausgänge; zumindest die neueren SM900er haben pro Kanal zwei Combi-Eingangsbuchsen).

Bei der Endstufe gibts eh kein Problem, verwende die Endstufe Briged und geh dann nacheinander durch beide Boxen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben