Hilfestellung und Fragen zum Rack Looper

  • Ersteller Guitarplayer1985
  • Erstellt am
G
Guitarplayer1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
21.10.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Musikerkollegen,

Welchen Looper im 19" Format würdet ihr für mein Setup empfehlen?

Erstmal meine Komponenten:
Marshall JMP1
Digitech 2101
Tc Electronics G Major
ADA MP1
Tuner Korg
Shure Wireless System
das Ganze wie ich lust hab mal auf eine Peavey 50/50 Endstufe oder G Lagacy Top.
Als Midi Pedal verwende ich gerne das Behringer da ich das so schön auf dem Pc programmieren kann.

Habe meine Setups meist immer mit einem Preamp gefahren aber so langsam hätte ich echt lust das ganze
in einem schönen Rack zu haben um flexibel zu sein da jeder meiner Preamps irgendwie was besonderes hat.

Im Vorfeld wurde schon der Versuch gestartet mit Tipps aus dem MB mit 2 Preamps und einer Nobels AB Box zu arbeiten nur leider war das ganze nicht Klangneutral... Aber hat funktioniert.

Meine Anforderung an den Looper währen:

1. immer das Signal für einen gewählten Preamp frei zu geben

2. Stereo zu fahren /natürlich dann mit der Peavey 50/50 Classic

Aber wie funktioniert das ganze wenn ich zum Beispiel von einem der Preamps (Digitech 2101) mehrere Presets abrufen möchte.
Wie kann man sowas mit einem Looper bewerkstelligen?

Kann der Looper für jeden loop einen eigenen Midikanal bekommen ? Weil das wär ja logisch
wenn ich dem Marshall JMP1 (MIDI KANAL 1) gebe und dementsprechend auf meiner Midi Leiste auf Kanal 1 sende aber dann muss doch der looper auch wissen das es sich um den Marshall handelt oder?

Oder verstehe ich da was falsch. ?

Bzw. wie managed man sonst ein Racksetup mit mehreren Preamps im Rack die auf eine Endstufe gehen, wenn sie über eine Midileiste voll gesteuert werden?D.h mit auch presets auf den versch. Preamps?

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.
Denn ein looper ist denke ich eine teure Investition und ich wünschte diesmal klappt es mit meinem Setup.



Dank und Gruß im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Moin,

Also du suchst einen Looper in dem du verschiedene Preamps, Effekte einschleifen kannst, so dass diese dann hinterher auf deinen Amp gehen!?

Da ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe, erstmal ganz kurz was zu meinem System (vielleicht ergeben sich ja daraus ein paar Antworten für dich).

Ich benutze als Looper die Switchblade. Habe dort im Input 1 In meine Gitarre und Output 1 den Tuner. Ab In/Out 2 kommen dann die Effekte.
Out 15 und 16 belegen meine beiden Amps.

In der Switchblade kann ich jetzt über 100 verschiedene Presets erstellen, in denen die Reihenfolge der Effekte wie auch welche Effekte überhaupt in dem Preset vorkommen sollen
festlegen kann. So ist es theoretisch egal, wie du es "hintenrum" verkabelst, da du die Reihenfolge auch jederzeit selber ändern kannst.
Ich kann mir natürlich auch nur ein Preset schreiben in welches ich alle Effekte/Preamps packe.

Per Midi kann ich dann jeden Effekt ansteuern. Dies geschieht nach folgendem Prinzip:
Alle Effekte, welche nicht Midifähig sind lasse ich über die Switchblade mit dem Midi Kanal 1 ansteuern. Das mache ich,
in dem ich der Switchblade sage, dass auf In und Out 8 z.B. mein Korg A3 liegt, welches die CC#102 bekommen soll.
Dem Midi Board sage ich dann später, dass der bestimmte Knopf für das Korg A3 das Gerät unter Kanal 1 und CC#102 ansprechen soll.
Alle anderen (die die Midifähig sind, d.h. ich kann Ihnen einen Kanal zuweisen) bekommen ihren eigenen Kanal.

Aus jedem Effekt kann ich allerdings immer nur ein Preset abrufen, weiß jetzt nicht ob es Effekte gibt, welche auch mehr können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, ansonsten frag einfach nochmal.

Beste Grüße aus Braunschweig

P.S.: http://www.loopersparadise.de/ hat mir damals sehr gut geholfen!!! (per Telefon nach Mailanfrage)
 
Hi ColoBs,

erstmal vielen Dank für deinen Thread.
Also ich habe mir gebraucht einen Rolls RP 93's besorgt der die Tage eintrifft.
Der Verkäufer war so nett und hat mir die Thematik ein bisschen näher gebracht.
Alle Midi fähigen Geräte plus das RP93 verfahren auf dem selben Kanal.
Jetzt kommts drauf an wie man die Presets auf dem RP93 abspeichert
dementsprechend soll es möglich sein das ganze zu realisieren.
Ich bin wirklich mal gespannt wie das ganze klappt. Werde aufjedenfall meine
Erfahrungen hier posten. Dieses Thema war mir oder ist mir immer ein Fragezeichen gewesen
nur jetzt stand ich selber vor diesem Problem da ich eben beide Preamps nutzen will.
Wie gesagt ich werde das ganze in ein paar Tagen hier Posten .


Beste Grüße ebenfalls aus Marburg
 
exef combi switcher ... allerdings nur 9,5 zoll und nur gebraucht ... das beste was mir bislang in diesem bereich untergekommen ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben