TD-20 Nachfolger in Sicht?

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
15.10.03
BeitrÀge
682
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Das Roland TD-20 ist schon einige Jahre auf dem Markt. Letzlich kam noch das Erweiterungsmodul TDW-20. Ich habe es bei Musik Produktiv gehört, und es wertet das Set noch mal deutlich auf.

Es wĂ€re fĂŒr Roland bald an der Zeit, einen Nachfolger zu prĂ€sentieren, idealerweise mit den Features des Erweiterungsmoduls direkt mit an Bord. Auch könnte Roland die letzten Klinken ausrĂ€umen, die noch stören, wie z.B. den Repetiersound bei einigen Tomsounds.

Weiß jemand, ob und ggf. wann ein Nachfolger des TD-20 von Roland geplant ist?
 
Eigenschaft
 
Das Erweiterungsmodul ist doch "relativ" neu, wenn ma das so sagen darf, oder? Dann denke ich mal nicht, dass sooo schnell ein Nachfolger in sicht ist...
 
Ich hoffe auch sehr, dass uns TD-12/20 noch ein Weilchen erhalten bleibt.
Aus eigener Erfahrung: in meinen beiden Bands spielen die Drummer jetzt mit dem TD-12 Set.
Das klingt sooo geil - das kriegst du mit keiner Mikrofonierung der Welt hin (zumindest nicht mit den uns Amateuren zur VerfĂŒgung stehenden Mitteln).
Das haben die beiden erst vor wenigen Wochen/Monaten gekauft - wĂ€r ja schlimm, wenns da so zuginge wie bei den Keys und wir mĂŒssten uns jedes Jahr Gedanken machen, ob der Kauf denn nun tatsĂ€chlich die richtige Entscheidung war. :redface:

Im Mittelklasse-Bereich ist ja das TD-9 recht neu (auch mit neuen Samples) und hat schon die Entscheidung schwer gemacht zwischen TD-12 und TD-9.
 
Ich glaube auch nicht, dass das TD 20 in nÀchster Zukunft einen Nachfolger bekommt.

Das wichtigste bei einem E-Drumset ist ja eh das Soundmodul, und das wurde ja unlĂ€ngst ĂŒberarbeitet.
Das Modul ist schon klasse, sozusagen "State of the Art". Das hat natĂŒrlich auch seinen Preis :(
 
Das haben die beiden erst vor wenigen Wochen/Monaten gekauft - wĂ€r ja schlimm, wenns da so zuginge wie bei den Keys und wir mĂŒssten uns jedes Jahr Gedanken machen, ob der Kauf denn nun tatsĂ€chlich die richtige Entscheidung war.
Eben davor möchte ich mich schĂŒtzen...

Das TD-20 hat ja mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel. Und gerade das Erscheinen des Zusatzmoduls TDW-20 könnte vielleicht ein Indikator dafĂŒr sein, dass das TD-20 mittlerweile halt nicht mehr State of the Art ist. Es gibt ja nicht nur neue Sounds und Modellingmöglichkeiten, sondern es wurde z.B. die Auflösung der Hihat und der Snare verbessert. Und das war in meinen Augen auch dringend nötig. Genauso wie einige wenige andere Dinge, die ich bei einem so hochpreisigen Set nicht in Kauf nehmen möchte. Die Speichermöglichkeit auf veraltete Flashkarten ist da noch das geringste Übel.

Ich glaube, ich werde mal die Frankfurter Messe abwarten, auch wenn's schwer fÀllt. :(;)
 
Eben davor möchte ich mich schĂŒtzen...

Das TD-20 hat ja mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel. Und gerade das Erscheinen des Zusatzmoduls TDW-20 könnte vielleicht ein Indikator dafĂŒr sein, dass das TD-20 mittlerweile halt nicht mehr State of the Art ist. Es gibt ja nicht nur neue Sounds und Modellingmöglichkeiten, sondern es wurde z.B. die Auflösung der Hihat und der Snare verbessert. Und das war in meinen Augen auch dringend nötig. Genauso wie einige wenige andere Dinge, die ich bei einem so hochpreisigen Set nicht in Kauf nehmen möchte. Die Speichermöglichkeit auf veraltete Flashkarten ist da noch das geringste Übel.

Ich glaube, ich werde mal die Frankfurter Messe abwarten, auch wenn's schwer fÀllt. :(;)

Ich weiß nicht, jede Firma muß ja hin und wieder was Neues bringen, weil sie sonst pleite gehen.
Schau mal den Beckensektor an: Es gibt wohl mittlerweile genĂŒgend Becken, fĂŒr JEDEN was dabei, da brĂ€uchte es wohl keine weiteren Serien mehr. Trotzdem kommt immer wieder was neues, warum? WEIL ja irgendwann alles seinen potenziellen KĂ€ufer gefunden hat, da verkaufen die nur noch vereinzelt Ă€ltere Modelle, der Gebrauchtmarkt tut sein Übriges, da brauchts immer wieder was neues fĂŒr die Hersteller...
 
Schau mal den Beckensektor an: Es gibt wohl mittlerweile genĂŒgend Becken, fĂŒr JEDEN was dabei, da brĂ€uchte es wohl keine weiteren Serien mehr. Trotzdem kommt immer wieder was neues[...]

Interessanter Vergleich, obwohl er stark hinkt. Die Beckenentwicklung ist mittlerweile ausgereizt. Da tut sich nichts mehr, abgesehen von irgendwelchen exotischen Formen, die so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.
Die Entwicklung der E-Drums ist dagegen noch lange nicht am Ende. Da gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, wie z.B. sensiblere Pads, noch schnellere Ansprache, ausgefeilteres Position Sensing etc. Wenn ich das TD-20 Demo von Thomas Lang sehe, dann sehe ich darin keine Werbung, sondern eher das Gegenteil. Er zeigt deutlich auf, dass das GerÀt bei anspruchsvoller Spielweise doch irgendwann am Ende ist und auf den Toms nur noch Maschinengewehrsounds produziert.
Bitte nicht missverstehen: ich will das Kit nicht schlechtreden, aber es gibt halt noch reichlich Raum fĂŒr Entwicklung. Und von dieser Entwicklung wĂŒrde ich gern was abbekommen, idealerweise im Nachfolger des TD-20. :great:
 
Ich bin bekannterweise kein Drummer, habs hier aber schonmal geschrieben, dass ich die Megatest-Orgien "meiner" Drummer alle mitgemacht habe.
Möglicherweise kommen wir bei dir auch an eine Grundsatzdiskussion E-Drum/A-Drum?
Weil alle waren eigentlich RESTLOS ĂŒberzeugt - selbstverstĂ€ndlich unter der Grundvoraussetzung, dass ein E-Drum eben keineswegs ein 1:1 Ersatz fĂŒr ein natĂŒrliches Set ist.
Die Vorteile ĂŒberwiegen (ich zĂ€hls jetzt aber nicht auf....). Und das SpielgefĂŒhl muss wirklich sensationell sein.
Aber das haben vermutlich auch die User des ersten Simmons-Drums gesagt.
 
@Werner: Ja, der Unterschied mag sein, dass Becken ausgereizt sind und E-Sets nicht, aber ich glaube, obwohl sicher noch einiges drin ist, dass es niemals an ein A-set rankommt. WĂ€r auch irgendwie schade...

Ich habe das TD-12-Kit. Nun, ich finde, dass das schon sehr gut ist, man hört bei den Toms sicher, dass es keine echten sind. Wie auch? Den Toms fehlt der Resonanzkörper. Nene, ich weiß nicht, ob man ein E-Set so sensibel bekommt wie ein A-set, aber ich denke nicht. Es kann wohl nicht das Ziel sein, A-sets zur Nutzlosigkeit zu verdammen.

Ich kenn Dich zwar nicht, versteh mich nicht falsch, aber wenn es mit nem TD-20 nach 4 Jahren schon langweilt, das irritiert mich. Ich finde die SensibilitĂ€t fĂŒr ein E-set schon erstaunlich gut, ich weiß jetzt nicht, was der Thomas Lang da demonstirert hat, aber so Highspeedzeugs, ich denke Musiker, die in der Hochgeschwindigkeitsecke daheim sind, fĂŒr die ist das E-set wohl nicht gedacht.

Logo, auch der Snaresound obwohl gut, ist nicht annÀhernd mit nem Holzkessel zu vergleichen. Ich bleib dabei: Gottseidank;-)
 
Ob und wann ein TD20-Nachfolger geplant ist, wissen wohl nur die Strategen bei Roland selbst.
Aufgrund der e-drum Produktpolitik, die Roland bisher betrieben hat (ich beobachte das seit erscheinen des "DDR-30") gehe ich fest davon aus, das Roland weiter entwickelt und in ca. 3 Jahren +/-1 einen Nachfolger prÀsentiert.
SchnellschĂŒsse und kurze Produktzyklen entsprechen IMHO nicht deren Philosophie.

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, ist warten auf die nÀchste Neuerscheinung sicher die beste Variante.

Was ist Dein vorwiegender Einsatzzweck ?
Viele Soundpuristen triggern mittlerweile hochwertige Software-plugins, die das TD20 in Sachen AuthentizitĂ€t deutlich in den Schatten stellen. Vielleicht wĂ€re das ja eine Alternative fĂŒr Dich ?
 
Möglicherweise kommen wir bei dir auch an eine Grundsatzdiskussion E-Drum/A-Drum?
Nein! Harry, ich habe bei dir den Eindruck, es wĂŒrdest es schlimm finden, wenn in KĂŒrze ein Nachfolger erscheint, weil du glaubst, dass euer TD-12 dadurch entwertet werden könnte. Klar ist das der Horror fĂŒr jeden, der gerade gekauft hat und kurz darauf fĂŒr weniger Moos bessere Ware bekommen kann. Trotzdem: das TD-20 ist in die Jahre gekommen.

Mein nĂ€chstes Set wird definitiv ein elektronisches sein. Ich erwarte auch nicht, dass das E-Set mein akustisches komplett ersetzt. Weit gefehlt. Es muss nĂ€mlich sogar mehrere akustische Sets komplett ersetzen und dazu noch viel mehr. Es muss auf der BĂŒhne gut genug aussehen, damit ich mich dahinter nicht schĂ€me. Es muss im Studio einen hervorragenden Sound liefern. Es muss mehrere elektronische Drumsets liefern. Es muss gut spielbar sein. Es muss einfach in der Handhabung sein, nicht nerven und mein ergebener Diener sein.

Stichwort Simmons: ich habe eins in den 80ern gespielt. Eine unglaubliche Soundmatsche, gepaart mit knĂŒppelharten Gummipads, samt und sonders unbrauchbar. FĂŒr die Sachen, die Genesis, Spliff, Saga etc. damit gemacht haben, durchaus OK, aber nicht mit einem Schlagzeug zu verwechseln.
Und genau das ist der Unterschied zu E-Drums heutiger Generation. Die sind nÀmlich durchaus mit einem "richtigen" Set zu verwechseln. Die heutigen GerÀte haben den Status gut bis sehr gut erreicht. Was mir allerdings vorschwebt, ist der Status hervorragend.
Das TD-20 ist das beste E-Drum, das man zurzeit kaufen kann. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch hervorragend ist.

E-Pianos haben mich von der QualitĂ€t auch bereits vor Jahren ĂŒberzeugt. Da hört an den Unterschied zu einem KonzertflĂŒgel nicht mehr, oder er ist so gering, dass er nicht stört. E-Drums haben imho diesen Status noch nicht erreicht, auch nicht das TD-20. Zusammen mit dem TDW-20 ist es kurz davor, und beim Nachfolger könnte es dann endlich so weit sein.

[Provokation]
Wenn Roland natĂŒrlich sagt: "Das können wir nicht mehr besser", dann mus man das akzeptieren. Aber dann wird es jemand andereren geben. ;)
[/Provokation]
 
Das TD-20 ist das beste E-Drum, das man zurzeit kaufen kann. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch hervorragend ist.
o.k. - Einigkeit :)
Und ja - wenn Roland mit neuen Samples und vermutlich auch noch mit neuen NOCH besseren MeshHeads kommen tĂ€te so wĂ€re das vermutlich der totale Zusammenbruch fĂŒr meine 2 Musikerkollegen :eek:
Stell dir mal vor: die haben sich beide ĂŒberzeugen lassen und komplett entsagt, fast 4.000 Scheine auf den Tisch gelegt (inkl. Zusatz-Pads, neuer Hardware und Monitorset) und nĂ€chstes Jahr zur Musikmesse sagt Roland: Ätsch - alles wird besser. :evil:
Obwohl: dann können sie mal so in etwa nachfĂŒhlen wie es den Keyboardern schon seit Jahren geht :rolleyes:

Und zu Simmons: no comment.
Ich fand die eigentlich damals auch nur "revolutionÀr" - aber als Schlagzeuger hÀtte ich mir diese irrsinns teuren Dinger auch nicht gekauft.
 
Mein nĂ€chstes Set wird definitiv ein elektronisches sein. Ich erwarte auch nicht, dass das E-Set mein akustisches komplett ersetzt. Weit gefehlt. Es muss nĂ€mlich sogar mehrere akustische Sets komplett ersetzen und dazu noch viel mehr. Es muss auf der BĂŒhne gut genug aussehen, damit ich mich dahinter nicht schĂ€me. Es muss im Studio einen hervorragenden Sound liefern. Es muss mehrere elektronische Drumsets liefern. Es muss gut spielbar sein. Es muss einfach in der Handhabung sein, nicht nerven und mein ergebener Diener sein.

Das TD20 kann das vermutlich nicht komplett leisten, wenn ich Deine AnsprĂŒche richtig interpretiere. Es ist aber wohl der beste Kompromiss/Ausgangspunkt zur ErfĂŒllung Deiner WĂŒnsche.
Qualitativ halte ich die Sounds fĂŒr absolut livetauglich - das TD20 kommt super rĂŒber und das mit minimalem Aufwand. Optisch macht es leider nicht so viel her. Mit Meshheads und Triggern auf einem A-Set gespielt, ist das aber auch eine lösbare Anforderung.

Im Studio ist es auch OK, kann aber nicht so richtig mit aktuellen plugins mithalten. Da sich aber plugins wie DFHS bestens mit V-Drums triggern lassen, lÀsst sich das Thema "Studio" auf diese Weise auch sehr gut bewerkstelligen.

Bedienung, Bespielbarkeit und ZuverlĂ€ssigkeit des TD20 sind IMHO sehr gut gelöst. Selbst ein halbwegs ambitionierter Neueinsteiger blickt da in kurzer Zeit gut durch - auch ohne Handbuch. Freaks mĂŒssen hingegen akzeptiern, das zugunsten der Bedienbarkeit die FlexibilitĂ€t etwas beschrĂ€nkt ist.

Das TD10 war 7 Jahre lang Rolands Topmodul (1997-2004). Das TDW-1 (Erweiterungskarte fĂŒr das TD10) kam 2000 auf den Markt. FĂŒr das TDW-20 (Erweiterungskarte fĂŒr das TD20) hat Roland diesmal 4 Jahre benötigt. Ernsthafte Konkurrenz hat der Markt aktuell nicht zu bieten. Daher hat Roland vermutlich keinen Grund, vorschnell einen Nachfolger zu prĂ€sentieren.
Rein technisch gesehen wÀre da bestimmt deutlich mehr drin. Leider sieht aber wohl kein Hersteller die Veranlassung, den e-drummern das technisch machbare auch zu entwickeln und zu bauen.
Daher halte ich es fĂŒr ziemlich sicher, das in den nĂ€chsten 2-3 Jahren noch keine ernsthaften Alternativen zum TD20 verfĂŒgbar sein werden.

Daher mein Fazit: TD20 kaufen oder noch mind. 2 Jahre warten.
 
heizer
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost
[...]TD20 kommt super rĂŒber und das mit minimalem Aufwand. Optisch macht es leider nicht so viel her. Mit Meshheads und Triggern auf einem A-Set gespielt, ist das aber auch eine lösbare Anforderung.
Das ist eine Alternative, die ich mit am lĂ€cherlichsten finde: sein Akustik-Set mit Meshheads und Triggern zu verschandeln. Da kĂ€me ich mir ziemlich blöd vor. An das TD-20 wĂŒrde ich mich dransetzen, weil das optisch einen erwachsenen Eindruck macht. Das ist beim TD-12 noch nicht der Fall, hauptsĂ€ch durch die deutlich kleineren Pads. Gummipads zum anderen sind fĂŒr mich ĂŒberhaupt keine Alternative, nicht einmal die grĂ¶ĂŸeren vom Yamaha DT-Extreme. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und basiert auf ausschließlich eitlen Überlegungen..

Das TD10 war 7 Jahre lang Rolands Topmodul (1997-2004). Das TDW-1 (Erweiterungskarte fĂŒr das TD10) kam 2000 auf den Markt. FĂŒr das TDW-20 (Erweiterungskarte fĂŒr das TD20) hat Roland diesmal 4 Jahre benötigt. Ernsthafte Konkurrenz hat der Markt aktuell nicht zu bieten. Daher hat Roland vermutlich keinen Grund, vorschnell einen Nachfolger zu prĂ€sentieren.
Diese Infos ĂŒber die Updategepflogenheiten von Roland sind fĂŒr mich eine wertvolle Info. Wenn sich die Gewohnheiten nicht Ă€ndern, macht es ja durchaus Sinn, bereits jetzt zuzuschlagen. Viele unter den verfĂŒgbaren Sets unter ja durchaus praxisgerecht und gut einsetzbar. Sogar die problematische Snare ist bei vielen Presets mit vernĂŒnftiger Auflösung verfĂŒgbar.
Wenn die Kasse mitmacht, wird gegen Jahresende so ein schmuckes Teil bei mir stehen. :)
Danke an alle fĂŒr die Kommentare, Infos und Anregungen.
 
GlĂŒckwunsch zu Deiner Entscheidung :) .

Das ist eine Alternative, die ich mit am lÀcherlichsten finde: sein Akustik-Set mit Meshheads und Triggern zu verschandeln. Da kÀme ich mir ziemlich blöd vor.

Das ist natĂŒrlich eine höchst individuelle Geschmacksfrage. Zudem ist es auch aufwĂ€ndig, ein solches System zusammenzustellen und so zu konfigurieren, das es sauber funktioniert.
Da Du die Optik angesprochen hast, wollte ich es zumindest nicht unerwÀhnt lassen.

Ich selbst triggere mit umgebauten A-Kesseln. Das ist aber nicht mein "echtes" A-Set, sondern sind Kessel, die ich eigens zu dem Zweck angeschafft habe. Mir war's den Aufwand wert und es war auch noch etwas gĂŒnstiger als die Roland-Pads. Das BĂŒhnenbild wurde dadurch aufgewertet, ich fĂŒhle mich wohler damit und es gibt sogar Veranstalter, die auf solche optischen Details Wert legen.

sparkleset2.jpg


Bez. "Kasse":
Wenn Dir modulmĂ€ssig das TD12 (das rein klanglich weitgehend dem TD20 ohne TDW-20 entspricht) reichen wĂŒrde, könntest Du das ĂŒbrigens auch mit den "grossen" Pads kombinieren und so Deinen Setpreis etwas gĂŒnstiger gestalten. Weitere Sparmöglichkeiten ohne allzu grosse QualitĂ€tseinbussen wĂ€re VH11 statt VH12, Verwenden eventuell vorhandener "normaler" Hardware statt dem grossen Racksystem, CY12 statt CY15 und CY8 statt CY14.
 
Mann, Mann, da habe ich ja mal wieder voll reingelangt in den Fettnapf. :redface: Sorry, ich wollte deine GefĂŒhle nicht verletzen. ;):D
Ich finde dein Set sogar sehr schick. Das macht richtig was her. Nur entspricht es nicht meiner Weltanschauung. Das Set kĂ€me mir irgendwie "getarnt" vor. Wo E-Drum drin ist, darf auch ruhig E-Dum dranstehen. Außerdem ist's mit der Schlepperei bei deiner Variante kein Vorteil zum herkömmlichen Set.
Aber wie gesagt: jeder so, wie er mag. :great:
 
Kein Problem Werner,

ich seh's genauso: jeder so, wie er mag und es ist Dein gutes Recht, Deine Meinung zu haben anstatt meine zu teilen :) .

Im Prinzip hast Du ja auch recht: Pads sind weniger Schlepperei (habe deshalb z.B. auch mit einer 16er Bassdrum einen Kompromiss aus Optik und Gewicht gewÀhlt) und im Sinne eines "plug and play" Systems auch stressfreier. Die Musik, die damit rauskommt ist auch die gleiche.

Uns ist aber auch aufgefallen, das viele Leute auch sehr intensiv "mit den Augen hören", und auch Veranstalter (die immerhin einen vierstelligen Betrag an uns zahlen) neben guter Musik auch einen gewissen "optischen Gegenwert" erwarten.
Nebenbei finde ich die Roland-Pads optisch extrem langweilig. A-Drummer haben fast beliebige Auswahl an Finishes/Lackierungen, wÀhrend e-drummer mit diesen billigen Folien abgespeist werden (und das bei dem Preis...) :( .

Wenn bei einer Veranstaltung Musik Nebensache ist oder mal auswĂ€rts geprobt wird, mag ich's ĂŒbrigens auch gerne mal kompakt. Letztens habe ich einige Kindermusicals mit meinem (ursprĂŒnglich zum reinen ĂŒben im Wohnzimmer zusammengestellten) DTXplorer-basierten Set gespielt. Das hat auch prima funktioniert und war -angesichts sehr beengter PlatzverhĂ€ltnisse fĂŒr die Begleitband- hier der beste Kompromiss.

DTXplorer-uebungsset-neu.jpg


Es kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck und die Erwartungen an. Ist praktisch, wenn man ein wenig Auswahl hat. Jetzt warte ich nur noch auf ein gutes Angebot, mal auf einer 80er-Party drummen zu dĂŒrfen - dafĂŒr staube ich dann sogar mein altes Simmons ab ;) .

Edit: Zum Thema "getarntes e-Set" hÀtte ich auch noch was anzubieten (ich hoffe, das wirkt jetzt nicht dekadent - in mehr als 20 Jahren e-drumming kommt halt einiges an Equipment zusammen...): An diesem e-Set ist garantiert nichts getarnt oder versteckt. . Das Set habe ich ca. 1 Jahr live eingesetzt und steht derzeit im Proberaum. Das Set ist toll, aber die Bassdrum ist schwer wie Blei... .
 

Ähnliche Themen

Astarot
Antworten
18
Aufrufe
5K
Druckmacher
Druckmacher
Duplobaustein
Antworten
12
Aufrufe
9K
Duplobaustein
Duplobaustein
Martman
Antworten
40
Aufrufe
18K
Martman
Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben