Boss SG-1 Slow Gear

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Ich bin beim Surfen auf der neuen Boss Homepage im Museum auf das SG-1 gestoßen, welches von 1979-1983 hergestellt wurde. Was das Teil genau macht erschließt sich mir ach durch den Sense und den Attack Regler nicht wirklich. Weiß das zufällig jemand?
 
Eigenschaft
 
Es imitiert den sogenannten Voilin-Sound (Jeff Beck). Das heißt, beim Anschlag schwillt der Ton langsam an. Kann man bei Strats oder Gitarren mit ähnlich naheliegendem Volumepoti auch ohne Zusatzeffekt gut machen.
 
Eigentlich eine nette Spielerei, bloß dass der Ebay-Preis dafür entschieden zu hoch ist (>100€)
 
Danke für die Infos!
 
Mit einem krass eingestellten Kompressor kriegt man übrigens den gleichen Effekt hin, oder - was mir eh lieber wäre - man benutzt ein Volumepedal.
 
Mit einem krass eingestellten Kompressor kriegt man übrigens den gleichen Effekt hin, oder - was mir eh lieber wäre - man benutzt ein Volumepedal.

Ich muss ja mal interessehalber nachfragen: Welchen Kompressor würdest du denn für solche Spielereien mit Extremeinstellungen empfehlen? Mein TC Vintage Comp macht ja nur dezente Studiokompression. ;)
 
Äh... Verzeihung, jetzt hatte ich im Kopf Kompressor und Noisegate durcheinandergeschmissen. Also: Mit einem Noisegate geht das :D
 
100 Euro sind noch weit untertrieben, das Slow Gear ist das meistgesuchte Bosspedal überhaupt.

Behringer hat mit dem Slow Motion einen Nachbau zum Verkauf, keine Ahnung, was das Teil taugt, höchstwahrscheinlich aber nicht gerade viel.
 
Äh... Verzeihung, jetzt hatte ich im Kopf Kompressor und Noisegate durcheinandergeschmissen. Also: Mit einem Noisegate geht das :D

:D:D:D Ach so, ja, klar. :great:

@morpheusz: Ich hab ja nicht umsonst ">" geschrieben ;);)
 
Alles klar, sorry wenn das etwas besserwisserisch rübergekommen sein sollte :redface:
 
der preis ist reine träumerei. das ist der effekt nicht wert. wird er auch nicht dafür bekommen. für das geld bau ich euch minimum 3 dieser effekte nach zumahl der effekt wirklich sehr leicht mit anderen mitteln nachzumachen ist ;)
 
der preis ist reine träumerei. das ist der effekt nicht wert. wird er auch nicht dafür bekommen. für das geld bau ich euch minimum 3 dieser effekte nach zumahl der effekt wirklich sehr leicht mit anderen mitteln nachzumachen ist ;)

Potentiellen Käufern geht es denke ich auch nicht um den Effekt, sondern einfach um das Pedal. Sammlerstück eben, wenn sich jemand meint zum Ziel setzen zu müssen, alle Boss Pedale zu besitzen, ist er vielleicht durchaus bereit, solche für den normalen Gitarristen horrende Preise zu zahlen.
 
Hi,
genau, schaut euch doch nur mal den Ibanez TS-808 an.

Ein neuer klingt genau wie der alte, trotzdem bezahlen Leute das 5-Fach, nur weil der dann aus den frühen 80gern ist.
 
Potentiellen Käufern geht es denke ich auch nicht um den Effekt, sondern einfach um das Pedal. Sammlerstück eben, wenn sich jemand meint zum Ziel setzen zu müssen, alle Boss Pedale zu besitzen, ist er vielleicht durchaus bereit, solche für den normalen Gitarristen horrende Preise zu zahlen.

klar, sammlerstück. aber das sg-1 bekommt man trotz allem auch original deutlich günstiger. man muss nur googeln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben