Delay?! Boss DD-20 Giga vs. TC ND-1 Nova

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
beim Surfen und Suchen nach anderen Sachen für meine Gitarre im INet bin ich auf das ND-1 Nova Delay von T.C Electrronics gestoßen.

Mein Plan war wenn ich Geld habe mein DD-6 zu versetzen und mir ein DD-20 Giga Dealy von Boss zu holen.

Kann mir jemand etwas zu den Dingern sagen? schon jemand beide in Gebrauch bzw. zum Test gehabt?

Preislich nehmen sie sich nicht viel und das Nova Delay von TC sieht meiner meinung nach einfach besser und Handlicher aus.
 
Eigenschaft
 
Was erwartest du dir denn von dem neuen Delay ?! Oder anders gefragt, warum gefällt/reicht dir dein DD6 nicht mehr ?!
 
hm... es gefällt mir eigentlich gut und hat auch gute Dienste geleistet... was mich aber extrem reizt sind Presets für Live.

edit: muss aber zugeben, ich habe mich noch nicht durch die Anleitungen der beiden gelesen und weis nicht ob man mit einem der beiden überhaupt presets speichern kann...
 
Kann man bei beiden. Beim DD-20 sind es bis zu 4, beim ND-1 sogar bis zu 9. Praktisch: Beim DD 9 kann man die Maximale Anzahl an Presets runterregeln, so dass man sich nicht durch die ganzen Presets treten muss bis man wieder beim ersten Preset ist.

Ich habe es hier schonmal geschrieben. Ich hatte beide Pedale nebeneinander zum Test, und war sicher: Eines von den beiden wird es, garantiert. So war es dann auch. Ich habe das ND-1 wegen dem Sound gekauft, und der IMO größeren Vielfalt des DD-20 gegenüber.
Klasse sind zum Beispiel folgende Funktionen:

- Delay nach dem abschalten ausklingen lassen.
- Presets runterregeln.
- der Color Regler mit dem ich in jedem Modus die Möglichkeit hab das Delay
digitaler oder nach Tape-Delay Klingen zu lassen.

Nachteil des ND-1 ist der nichtvorhandene Expressionpedal-Anschluss, da hat das DD-20 die Nase vorn. Es hat auch längere Delayzeiten aber wer braucht mehr als 3 Sekunden?

Es ist auch ziemlich Wichtig die Bedienungsanleitung des ND-1 zu lesen da man oft Knopfkombinationen drücken muss um eine Einstellung verändern zu können. Intuitiv geht das leider nicht so schnell von der Hand ;) Da fande ich das DD-20 etwas Bedienungsfreundlicher.

Meine Meinung zu den 2 Pedalen! :)

Gruß Hasau
 
ah super, vielen Dank... das hilft mir schon weiter. Von der Soundquali des ND-1 konnte ich mir bisher noch keinen Eindruck verschaffen, aber habe mit TC Geräten nur gute Erfahrung gemacht. -naja und das DD-20 finde ich bis jetzt einfach zu groß -aber man soll ja Bücher nicht nach dem einband behandeln :>

jedenfalls vielen Dank nochmal!

Gruß
 
Ich hab das DD-20 und kann nur sagen: Top!
SEHR, SEHR vielfältig (10 versch. Delays), Looper (max. 23 sec + unendlich viele Overdubs), max 23. sec Delayzeit, man kann aber auch auf bpm umstellen (was für mich sehr wichtig war) und es ist auch möglich, die Delayzeit mit Notenwerten angeben (also bei 150 bpm z.b. 8tel Triolen).
Man kann das Tempo entweder mit dem internen Pedal einstellen, mit einem Taster am Gerät oder man schliest ein ext. Pedal an
4 Preset lassen sich speichern + das, was man grad eingestellt hat.
Außerdem lassen sich die Presets auf versch. Weisen durchschalten (Manual-1-2-3-4, Manual und eins der 4, für Auftritte sehr nützlich.)

Also ich persönlich finde das Teil sehr geil :great:
 
@Dantex350 ? würde gerne wissen welche Delay Typen Du von dem Ding am meisten einsetzt? ich glaube nämlich das so sachen wie Revers oder Warp zwar mal ganz witzig sind, aber nicht wirklich zu gebrauchen? erzähl doch mal bitte :) ...ach und ein kurz was für Sound spielst.

Grüße
 
Ich will ja keine Eigenwerbung machen, aber meine Band hat gerade einen Song (Emily) auf myspace released auf in dem man das ND-1 gut hören kann :)

Gruß Hasau
 
sooo ein bekannter von mir hat das ND-1 habe ich erfahren und der bringt es morgen mal vorbei *spannung, nervenkitzel*
 
Hi,

also ich hab das Nova Delay. Der Kaufgrund für mich war das Dynamic Delay. Ich kann dir zwar keine Vergleiche zum DD-20 bieten, aber ich finde es genial! Wie Hamstersau schon gesagt hat finde ich das Delay-Spillover und den Color-Regler genial! Was ich hingegen etwas unpraktisch finde, ist das Umschalten der Presets, was aber für mich kein Nachteil ist, da ich meist eh nur 3 - 4 Presets verwende.

MfG
Gitarrenstaender
 
@Dantex350 ? würde gerne wissen welche Delay Typen Du von dem Ding am meisten einsetzt? ich glaube nämlich das so sachen wie Revers oder Warp zwar mal ganz witzig sind, aber nicht wirklich zu gebrauchen? erzähl doch mal bitte :) ...ach und ein kurz was für Sound spielst.

Grüße

Hi!

Mach ich gern. Also ich spiel ne Ibanez RG350, dann kommt ein Boss PW-10 Modelling Wah-wah, dann das DD20 und zuletzt der Roland Cube 30 Amp.
Ich spiel sehr viel, das Delay benutze ich meistens für kurze Slapback-Sachen mit ordentlich Zerre, oder auch für solche coolen Sachen (also du spielst 2 Noten, und das Delay setzt jetzt genau dazwischen noch eine ;) )
Ich mag das Twist Delay (Man hält das Pedal gedrückt und der Sound oszilliert siehe hier, nur geht das beim DD-20 automatisch), dann noch das ganz normale Standart, natürlich den Looper zu Übungszwecken, und Modulated oder Analog.
Mit dem Reverse kann ich persönlich nix anfangen, und mit Smooth auchnicht.
Aber es ist sicher für JEDEN das passende Delay dabei;)
Grüße,
Daniel
 
mensch nochmals allen vielen Dank :) ich habe anfangs viel mit dem Warp rumgemacht, aber in der band und Live brauch ich Tapping... hat der Warp mode nciht vom DD-6 und naja reverse iost lustig, aber fr mich auch nciht zu gebrauchen...
 
so Nova Delay ausgiebig daheim testen können und ich bin begeistert :) -gefällt mir sehr gut, klingt sehr gut (TC Electronics halt *knuff*) und bietet alles was ich mir von einem Delay wünsche!


Tap-Tempo
Presets
Überzeugende und für mich brauchbare Delay-Typen
Bedienbarkeit
Bauform und Abmessung
Color-Filter -fiinde ich super :)

Nicht so wichtig, aber sehr nett ist das gut ablesbare Display und die Mod-Style's

Das Revers-Delay ist auch wenn ich dafür keine praktische Verwendung finde meiner Meinung nach deutlich besser als das in meinem DD-6

Riesen Vorteil gegenüber meinem DD-6 ist, ich muss für stereo Pan-Delay nicht umkabeln.

Also ich bin ziemlich sicher, das ND-1 Nova Delay von T.C. Electronics wird bald mein Boss-dd6 ersetzen. -ausser ich finde ein DD-20 zum absoluten Schnäpchenpreis

Grüße
 
Hallo,

hab mir das Teil gestern gekauft und bin total begeistert. Ich habe aber trotzdem eine frag bez. des umschalten der Presets per Taster : im manual steht, dass man die Presets in aller ruhe auswählen kann und bei erneuter betätigung des Tasters aktiviert. Das klappt bei mir leider nicht ?! Könnt ihr mir helfen ?? Auch ist mir nicht klar,wieso beim duchtsteppen die Presets mal mit Punkt und dann wieder ohne angezeigt werden ?! Hat das miteinader zu tun ??

Danke für eure hilfe,
Stephan
 
Habe auch das Boss DD-20 und bin ziemlich zufrieden. Vier Speicherplätze sind auf Dauer für mich eindeutig zu wenig, und beim Dual Delay geht das kürzere nur bis 100 ms. Das sind die einzigen beiden Punkte, die mir bisher negativ aufgefallen sind, ansonsten Top-Gerät!
 
Beim Nova kann man die Anzahl der Presets auch reduzieren. Die anderen bleiben erhalten.

@Staender: Im Manual steht

Preset wechseln
Um zwischen den Presets (1 bis 9) umzuschalten, drücken Sie
so oft die Preset-Taste, bis das gewünschte Preset aktiv ist.

Sie können aber auch auf die folgende Weise zwischen den

Presets umschalten:
Drücken Sie einmal die Tap Tempo-Taste und drücken Sie
danach wiederholt auf die On/Off-Taste, um zwischen den
Presets 1 bis 9 umzuschalten.

Ohne dass ich mich jetzt genauer erinnern kann, könnte ich mir vorstellen, dass gerade die zweite Möglichkeit für das Umschalten im Off-Modus und mit dem Fuss sehr gut geeignet ist.

Greetz
 
Ich habe das Boss DD-20 gleich zweimal, da ich öfter mal mit Ambient- und Synthie-Klangstrukturen experimentiere. Dafür ist das DD-20 hervorragend geeignet, da man absolut nahtlose Stereo-Loops von Synthie-Pads (was sonst immer schwierig war) und mit maximal 23 sec Länge erzeugen kann, die dann per Feedback langsam oder auch schneller ausgeblendet werden können, auf Wunsch aber auch ohne Soundverlust endlos weiterlaufen können. Ich arbeite meist mit ca. 5-10 sec langen Loops, die ich auf die beiden DD-20 mit unterschiedlichem Feedback verteile. Sehr nützlich ist auch die Möglichkeit, die Delay/Loop-Länge in Tausendstel sec einstellen zu können, was bei der Synchronisation untereinander oder mit anderen Gerätschaften hilfreich ist.

Das Nova-Delay kenne ich jetzt nicht, aber die Delay-Zeit wäre mir für den Zweck zu kurz, und nur mit dem Delay sind diese Sounds möglich, da der eingebaute Looper (zumindest beim Boss) nicht das Ausblenden per Feedback ermöglicht.

Für mich ist das Boss Delay eigenlich schon zu umfangreich ausgestattet, da ich nur wenige Funktionen benötige, aber diese Funktionen liefert es in hoher Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben