Snaredrumspannreifenwechsel - Gefahr für die Gewinde der (Spann-)schrauben?

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
523
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
tag,
ich hoffe, ich habe den threadtitel nicht zu kompliziert gewählt ;).
der original snaredrumspannreifen meiner snare (teil eines PDP FX-Sets) ist total verbogen (ich stimm gerne knackig), deswegen möchte ich auf einen gusseisernen spannreifen (oder halt irgendwas stabiles) umsteigen. müsste ich dann die gewinde dann evtl auch auswechseln, da diese den zug ebenfalls nicht aushalten (und jetzt eben nur "halten", weil der spannreifen das schwächste glied in der kette ist)? oder eher unwahrscheinlich?
ich fänds natürlich prima, wenn ich nicht die halbe snare neu zusammenschrauben müsste :).

freue mich auf eure antworten!
mfg
irsmaier
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, dass du mit Gewinde die Böckcken meinst? Wenn ja, dann brauchst du sie nicht auszuwechseln.

Wenn dein Spannreifen verbogen ist, dann hol dir einen Neuen. Dir muss aber bewusst sein, dass Gussspannreifen auch einen anderen Klang haben und nicht nur länger halten. Sie nehmen der Snare mehr Obertöne weg. Sind dafür aber auch stimmstabiler. Der Klang beim Sidestick und Rimshots ist natürlich auch anderes. Sie klingen dumpfer und nicht ganz so hoch, normale Spannreifen sind heller.

Der Spannreifen hat eigentlich nicht viel *mit der Spannung auf die Gewinde zu tun. Die Gewinde merken keinen Unterschied zwischen Holz-, Guss- oder Stahlspannreifen. Wenn du das Fell sehr straff stimmst, dann stimmst du es so und bleibt die Spannung gleich. Die Stimmstabilität kommt dadurch zu stande, dass die Gussreifen steifer sind.


* nicht viel: Dadurch dass die Gussreifen steifer sind, wird die Kraft der Stimmschrauben direkter auf die Böckcken übertragen, aber das ist nicht viel und somit auch nicht gefährlicher.

Dieser Artikel ist auch sehr aufschlussreich:
http://www.drummermagazin.de/firmen.html#Gussspannreifen
 
Öööh, man kann aber auch knackig stimmen, ohne den Spannreifen zu verbiegen.
Um die Gewinde mach dir man keine Sorgen, eher um die Art der knackigen Stimmung.

Gussspannreifen auf der Resoseite finde ich persönlich nicht so toll, weil man dann nicht so schön das Snarebed einstimmen kann, weil die Spannreifen einfach zu stabil sind. Aber das nur nebenbei....
 
Gussspannreifen auf der Resoseite...
ups^^, darüber hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. ich hatte jetzt eigtl gar nicht vorgehabt, den spannreifen der resoseite auch zu wechseln.
oder wäre das sehr zu empfehlen (wenn nicht essentiell)?
 
Alleinschon wegen der Optik würde ich wenn dann beide wechseln.
 
Müssen muss natürlich nichts. War halt auch nur eine Idee.
 
Ich habe die von dir im Link gezeigten Power Hoops in schwarz und muss sagen, die Dinger sind echt stabil. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man die Verbeulen kann. Außer sie die Trepper runterzuschmeißen. ;) Bin sehr zufrieden mit den Dingern und meckern kann man bei dem Preis nicht.
 
falls du doch so brutal hochgestimmt hats,dass die Gewinde einen abbekommen haben, kannst du auch meist die GewindeHÜLSEN tauschen, musst nicht die kompletten Böckchen tauschen :)
 
Ich habe die von dir im Link gezeigten Power Hoops in schwarz
Dazu könt ich eigenltich auch gleich nochmal ne Frage loswerden, die mich interessiert: Geht da irgendwie dann auch mal was von der Farbe ab, oder hält die Farbe den Rimshots gut stand?

Meinst du Statt Power Hoops Super Hoops, weil das die auf dem Link sind? :gruebel:
 
mit so extrem harten fellspannungen wäre ich vorsichtiger ... das geht nicht nur auf die reifen sondern evtl. auch auf den kessel der snare ... probier doch mal kleinere snares zu spielen die von haus aus heller klingen

einer meiner früheren lehrer ist in der pipeband drumming szene unterwegs, und die stimmen ihre hts-trömmelchen ja wirklich extrem hoch ... ihm hat mal die fellspannung den (metall)kessel zum ei verzogen ... und dabei ist diese snare speziell für solche stimmbereiche gebaut

grüssle
 
metaljünger;3425427 schrieb:
Dazu könt ich eigenltich auch gleich nochmal ne Frage loswerden, die mich interessiert: Geht da irgendwie dann auch mal was von der Farbe ab, oder hält die Farbe den Rimshots gut stand?

Meinst du Statt Power Hoops Super Hoops, weil das die auf dem Link sind? :gruebel:

Jau, Power/Super Hoops, ist das Gleiche. ;) Nein, sorry. Hatte mich wie immer in der Formulieren vergriffen.

Bis jätzt helt alles. ääh... bis jetzt hält alles. Ich hab ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, dass die Farbe abgegangen ist. Würde mich auch wundern, denn immerhin sind es Gebrauchsgüter und nicht Verbrauchsgüter. ;) Nein, im Ersnt. Ich glaube nicht, dass sie sich mit der Zeit abnutzen.
 
Mit extremen Fellspannung solltest du auch wegen der Böckchen vorsichtig sein, sonst fliegen die dir mal um die Ohren. ;)
Bei dünnen Kesseln kann der sich auch verziehen. Er ist dann nicht mehr plan und du bekommst die Snare nie mehr richtig gestimmt.

Wenn du mit so hohen Fellspannungen "fährst" wäre es zu überlegen, sich eine kleine (13" oder 12") flache Snare mit dickerer Wandstärke zu besorgen, vielleicht sogar eine in Fassbauweise. Und dann vielleicht mit 12 statt 10 Befestigungslöchern, dann verteilt sich die Spannung auch gleichmässiger auf den Kessel.
Extrem stabile Spannreifen findest du z. B. bei Bison Drums http://www.bisondrums.com/bisondrumcompany.html
Die bestehen aus eine Art Magnesium. Ganz billig sind die nicht, weiss auch nicht ob es die einzeln zu kaufen gibt. Die Snares sind jedenfalls Spitzenklasse, allerdings auch im Preis.:(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben