Reduzierhülse für Rackklemme

• Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
5.605
Ich nutze gerade meinen Weihnachtsurlaub, um an meinem Musikspielplatz ein paar Umbauten vorzunehmen, zu denen ich sonst nicht komme. Dabei bin ich gefühlt die halbe Zeit auf der Suche nach irgendwelchen Adaptern.

Schlagzeug-relevant möchte ich so eine Klemme

am oberen Rohr eines Roland PDS-10 anbringen. Der sieht für mich ununterscheidbar zum Nachfolger aus

Die Klemme ist für den Rohrdurchmesser 38 mm gemacht. Das Oberrohr des PDS-10 hat nur etwa 25 mm.

Ziel der Übung ist, dass ich ein Pad an dem Ständer befestigen möchte. Dieses Pad wird nicht an den verbreiteten L-Rods montiert, sondern an einem horizontalen Sechskant-Stab. Ich finde leider keine Hülsen/Buchsen/Shims, die für meinen Zweck passen könnten. Einen 3D-Drucker für den Selbstbau habe ich nicht.

Ich hoffe auf Vorschläge, wie ich den Abstand ausfüllen kann. An zweiter Stelle nehme ich auch Vorschläge für andere Klemmen.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einmal eine Adapterhülse von 22mm rund auf den Sechskant, den du noch nicht genau ausmessen konntest, sowie eine Hülse mit 38mm rund außen auf ungefähr 25mm rund innen.
Mit diesen Angaben wirst du Hilfen bekommen, die ungefähr, aber nicht richtig passen.

Gib mal bei Google : "Schlagzeug Multiclamp" ein. Vielleicht findest du da was passendes

Die Adapterhülse für den Sechskant ist schon dabei. Ich brauche nur ("nur") noch noch die Hülse von 38 mm auf 25 mm.

Nimm deine Schelle und das Rohr vom Ständer wo die dran soll, geh damit in irgendeine Schlosserei in deiner Nähe und lass dir was aus Kunststoff drehen.
Wenn es ein Berufsbildungszentrum oder sowas in deiner Nähe gibt, die machen sowas auch schonmal für ein Trinkgeld

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder jemand mit 3D-Drucker.

Ich hatte gehofft, dass es einen Service gibt, der solche Dinge routiniert auf Maß fertigt. Gibt es ja auch bei Holzplatten, Plexiglas usw. Durch die Spezialisierung könnte es dann auch günstig sein. Aber wenn ich bei einem Handwerksbetrieb frage, dann wird das voraussichtlich ein Vielfaches teurer als ich ausgeben will.

Dann kann ich viel günstiger gleich eine neue Klammer nehmen:

Hätte ich das gleich in der Frage erwähnen müssen, dass ich natürlich schon selbst daran gedacht hatte? Mir ging es nicht um irgendeine Lösung, sondern ich hatte gehofft, dass es einen einfachen Weg gibt, um die vorhandene Klammer zu nutzen.

ich hatte gehofft, dass es einen einfachen Weg gibt, um die vorhandene Klammer zu nutzen.
Der einfache weg ist: so viel Klebeband um das Rohr wickeln bis die Schelle passt, aber schön ist was anderes

• Gefällt mir
Oder jemand mit 3D-Drucker.
Je nach Belastung und Druck hält das aber nicht lange, ich habe einen Filament-Drucker, der druckt Schicht für Schicht, und die fertigen Objekte reissen gerne mal bei entsprechender Last (Zug) zwischen den Schichten. Für einen Prototyp ist das kein Problem, für ein Schlagwerk mit Impulsbelastung hält das aus meiner Sicht eher nicht so, da würde ich eher zu fertigen Lösungen greifen, und je nach Bedarf gibt es ja auch genug Adapter/Multi-Clamps.

Noch mal zum Verstehen: da ist der Stand oben aus dem Eingangspost, und daran soll genau was (wie) befestigt werden?

Ich hätte gerne eine geeignete Hülse genommen, tatsächlich ist es aber die Clamp von oben geworden.

• Gefällt mir