Boss PS-2

Löwe
Löwe
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
26.09.04
Beiträge
1.706
Kekse
14.586
Ort
daheim
Ich war am Woend auf einem Kartoffelfest bei Uelzen, wo auch eine Liveband spielte. Neugierig wie ich bin, wollte ich mir mal das Equippment des Gitarristen ansehen. Er hatte nur ein Bodenpedal. Es sah von weitem aus wie ein Boss CS-3.
Aber bei näherem Hinschauen bemerkte ich an dessen Seite eine dritte Klinkenbuchse. :confused:

Also ich habe rausgefunden, dass Dingens heisst Boss PS-2 und integriert wohl einen Pitchshifter und / oder ein Delay.

Jetzt die Frage:

Wer kann etwas über die Qualität, den Jahrgang, den Preis (damals), die Einstellungsmöglichkeiten / Umfang und die Art und Weise sagen ?

(Bei ebay ist es nur sehr spärlich beschrieben und googeln war auch nicht viel besser)


Gruß - Löwe :)
 
Eigenschaft
 
Falls es jemand weiter hilft, so sieht das Gerät aus:


ps2-1.jpg

Aber das is ne geile Combi, also Pitch Shifter undd Delay, würde mich mal interessieren wies klingt.

Gruz Peter
 
mmh also ich hab nur den PS-5, aber ist sicherlich anders....
 
warum gibt es eigentlich die meisten pedale nicht mehr?
 
ist doch genauso wie cubase,wenn ne neue version kommt verschwindet die alte meisten,damit sich jeder der das produkt haben will,gleich das neue kauft.vll weils sich sonst nicht mehr lohnen würde wenn man sich die billige(also die vorgängerverison kauft)auf die teuere,aktuelle umzusteigen weil die neuerrungen eventuell nicht ganz so berauschend sind.so wird immer ein hoher preis für das Produkt gehalten.
 
naja mich würde nur mal interessieren ob es unterschiede zwischen dem HR2 und dem PS5 gibt rein harmonietechinisch? aber leider gibts den HR2 ja nicht mehr und da musste ich mir den PS5 holen...
 
Der HR-2 wird oft bei eBay angeboten. Allerdings schwanken die Preise sehr stark. Ich hab das Kästl auch von dort. Vielleicht hast Du ja dort auch Erfolg.

Gruß - Löwe :)


Zur völligen Verwirrung: es gibt /gab auch ein PS-3
 
naja brauch ja jetzt den hr nicht mehr, hab ja jetzt meine harmonien :)
ausserdem weiß ich ja immernoch nicht ob es der hr nun bringt also im vergleich...?
 
also ich hab das PS-3. das sieht bis auf ne dunklere lackierung genauso aus. allerdings nutze ich bisher nur die delay-funktion. mit der bin ich aber sehr zufrieden. hab zwar keine vergleich, weil ich nie ein anderes delay hatte, aber es bietet mir genau das was ich wollte. geräuscharm ist es auch. also wie ich finde, durchaus eine wirklich gutes pedal, zudem recht selten, soviel ich gelesen habe!
mfg
Fredson
 
Wie funktioniert das oder anders gefragt: Was kann man dort einstellen ?
Ist das ein IPS ?
Kann man beides (Delay/Pitchshifter) parallel laufen lassen ?

Gruß - Löwe :)
 
hi! sorry so lange nicht geantwortet zu haben, hab den thread vergessen!
Sieht eigentlich von den funktionen genauso wie auf dem bild oben aus! delay und pitch shift kann man nicht parallel laufen lassen!
IPS? intelligent Pitch shifter? ne, denke nicht! hab mich aber mit der pitch shift funktion noch ned so auseinadergesetzt!
mfg
Fredson
 
Bevor ich zur Sau gemacht werde: ich hab die SuFu benutzt aber keinen Thread darüber gefunden!

Also, zum Thema: ich hab mir ein Boss PS-2 Pitch-Shifter / Delay gebraucht gekauft. Schickes Gerät, kann total noisig sein, genau mein Ding. Was sind denn eure Lieblingseinstellungen? Wird das Teil überhaupt noch gespielt? Ist ja eigentlich fast was ganz anderes im Vergleich zum PS-5. Bin eher durch Zufall auf diesen Effekt gestoßen. Denke mal, dass ich dann meinen Boss Harmonist HR-2 verscherbeln werde. Dieser Thread soll praktisch eine Art Tribut an diesen speziellen Effekt darstellen, der ja schon ewig nicht mehr hergestellt wird. Also, nur her mit euren Meinungen!

Achja, wo bekomme ich denn eine (deutsche) Anleitung dafür her?
 
ACHTUNG: --> der PS-2/ PS-3 von Boss ist ein Pitch-Shifter !.

Der kennt die Harmonien nicht und pitcht immer um das voreingestellte Signal (nimmt also keine Rücksich auf Terzsprünge).

Der HR-2 von Boss ist ein INTELLIGENTER Pitch-Shifter !
(eine andere Bezeichnung wäre auch Harmonizer)

Das sind also zewei völlig unterschiedliche Techniken.

Kurz gesagt: Der HR-2 kann alles -abgesehen vom Delay - was der PS-2/3 auch kann..UND noch mehr (zudem ist er auch dreistimmig)

Das wollte ich Dir VOR einem (vielleicht unnötigen/unglücklichem) Verkauf des HR-2 noch mit auf den Weg geben.

To topic: Das Boss-Gerät PS-2 ist sehr alt, sehr rar und wird auch nicht mehr produziert.
Selbst bei der "Bucht" wird es nur selten angeboten.
D.h. , dass Du die Leute - die das Gerät besitzen - eher mit der Lupe suchen musst, um Einstellungsfragen auszutauschen.

Eine Frage die mich jedoch intereesiert wäre, ob das Delay nur einzeln oder in Kombination mit dem Pitcher geschaltet werden kann.
Falls JA: Ist es auch möglich, den gepitchten Nachklang nochmals zu pitchen ?


Gruß - Löwe :)
 
Ja, Du hast recht, sind schon 2 verschiedene Geräte, aber da ich meinen Harmonist nur noch sehr selten benutz wird er wohl einem anderen Treterchen weichen müssen...

Und zu Deiner Frage: nein, man kann den Pitch-Shifter und das Delay immer nur separat anwählen. Wie das beim PS-3 ist weiß ich nicht...
 
hast du deinen hr-2 nun mittlererweile eigentlich verkauft, wie du es vorhattest?

wenn nicht, aber noch interesse besteht, schick mir doch mal ne preisvorstellung rüber.
Ich hätte Interesse
 
hast du deinen hr-2 nun mittlererweile eigentlich verkauft, wie du es vorhattest?

wenn nicht, aber noch interesse besteht, schick mir doch mal ne preisvorstellung rüber.
Ich hätte Interesse

Hab Dir mal ne PM geschickt!
 
Löwe;2373963 schrieb:
[...]

Eine Frage die mich jedoch intereesiert wäre, ob das Delay nur einzeln oder in Kombination mit dem Pitcher geschaltet werden kann.
Falls JA: Ist es auch möglich, den gepitchten Nachklang nochmals zu pitchen ?


Gruß - Löwe :)

Die gleiche Frage hätte ich auch, jedoch bezüglich des Boss PS-3. Weiß da jemand bescheid?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben