Gibson ES-339 Erfahrungen ?

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Hallo Leute

Wer von euch hat/kennt die ES-339 und kann über dieses Modell berichten ?

Da mir eine 335 doch zu groß ist wäre das für mich eine Alternative. Es gibt sie mit 59' od. 60' Hals und 57'classic Pus und wird vom Custom Shop (Plek) gefertigt. Preislich liegt sie so bei €1700.- aufwärts. (was ist version curley ? €2600.-)

thx4info

lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Hallo NOMORE,

ich habe mir vor 'nem halben Jahr eine aus USA bestellt und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings musste ich nach der Anlieferung ein paar kleine Mängel feststellen:

1. Der Hals Pickubrahmen war verkehrtherum eingebaut. Der Pickup stand schräg, das sah total bescheuert aus. War aber kein grosses Ding. Schrauben gelöst, Rahmen um 180 Grad gedreht und wieder angeschraubt. Ist mir trotzdem ein Rätsel, wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommt (falls es überhaupt eine gibt).

2. Saitenscheppern. Ist mir anfänglich gar nicht so aufgefallen, ich habe dann aber nach ein paar Tagen auf d'Addario 0.10-0.46 gewechselt und dann war es unüberhörbar. Für viele wäre es wahrscheinlich noch im tolerierbaren Bereich gewesen, da ich als reiner Hobbymusiker aber immer ziemlich leise spiele, hat es mich total genervt. Also Gitarre geschnappt und nach Karlsruhe zum RockShop gefahren. Der Techniker hat sich die Gitarre angeschaut und gesagt, dass sie eigentlich optimal eingestellt wäre. Auf meine Einwände hin hat er dann die Halskrümmung minimal verstellt und seither ist es prima. Nur noch minimales Scheppern und sehr gute Saitenlage.

3. Der Pickup Wahlschalter ist schwergängig. Beim Umschalten von der Stellung Bridge PU auf Mitte muss man einen Widerstand überwinden, bis er dann rückartig umkippt. Da habe ich jetzt noch nichts gemacht, habe aber den Eindruck, dass es im Laufe der Zeit besser wird.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre. Klingt wie eine ES-335, etwas dumpf und mittenbetont (schwer zu beschreiben), hat aber nur die Ausmasse einer Les Paul. Und da sie in Europa nur schwer zu bekommen ist, denke ich, dass sie auch relativ wertstabil bleiben wird. Die Mängel haben mich anfangs schon etwas genervt, das dürfte eigentlich nicht vorkommen (zumal sie ja aus dem vielgerühmten Custom Shop stammt).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss
Günni
 
Und da sie in Europa nur schwer zu bekommen ist, denke ich, dass sie auch relativ wertstabil bleiben wird. Die Mängel haben mich anfangs schon etwas genervt, das dürfte eigentlich nicht vorkommen (zumal sie ja aus dem vielgerühmten Custom Shop stammt).

Also schwer zu bekommen ist sie nicht, das ist sicher kein Problem aber das mit der Qualitätskontrolle wundert mich schon sehr. Ich konnte schon eine anspielen (curly) aber es war damals einfach zu laut im Shop um wirkliche Feinheiten herauszuhören. Die Verarbeitung und die Einstellung dieses Modells war sehr gut.

Danke für dein Feedback - noch wer ??


lg,NOMORE
 
Also schwer zu bekommen ist sie nicht, das ist sicher kein Problem

Sie ist zwar in einigen Online Shops gelistet, aber nirgends lieferbar. Das war vor 'nem Jahr schon so, deshalb habe ich meine aus den USA besorgt. Aber Du hast natürlich recht, wer eine will, der kriegt auch eine (bei mir hat's ja auch geklappt ;)).

Ich habe grad mal beim Musik Schmitt reingeschaut und was sehe ich? Da ist auf den Produktbildern auch der verkehrt eingebaute Pickuprahmen drauf. Spinne ich jetzt, oder muss das so sein? Ich habe meinen jedenfalls umgedreht und der Pickup steht jetzt parallel zu den Saiten ...

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-ES-339_3.jpg
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-ES-339_8.jpg
 
Ich habe grad mal beim Musik Schmitt reingeschaut und was sehe ich? Da ist auf den Produktbildern auch der verkehrt eingebaute Pickuprahmen drauf. Spinne ich jetzt, oder muss das so sein? Ich habe meinen jedenfalls umgedreht und der Pickup steht jetzt parallel zu den Saiten ...

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-ES-339_3.jpg
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-ES-339_8.jpg

Das sollte so Stimmen, ist bei meiner Epiphone Dot genauso!

MfG
 
Was sollte das für einen Sinn machen? Bei allen meinen anderen Gitarren stehen die Pickups parallel zu den Saiten. Ich habe auch eine Aria ES-335 Kopie, da ist es genauso. Technisch gesehen macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, aber das sieht doch beknackt aus ...

Gruss
Günni
 
Ich habe auch eine ES-339. Und bei mir ist der Hals-Pickup auch gekippt. Ich denke das soll so sein, warum auch immer. Der Laden, in dem ich meine gekauft habe, hatte viele ES Modelle (nicht nur die 339) und es war bei allen so.

Ich kann die ES-339 jedenfalls empfehlen, die ist ein klasse Allrounder, wenn man nicht gerade perlende Single Coil Sounds braucht. Lässt sich super spielen. War sogar von dem extrem fetten 59er Hals angenehm überrascht.
 
Na jetzt schau Dir aber mal die Bilder von einer ES-335 an, da sind die Pickups gerade.

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-ES-335-Dot-Reiussue-Black_5.jpg
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-ES-335-Dot-Reiussue-Black_8.jpg

Hier ist es wieder andersrum:

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/GIESDSRDCH_3.jpg

Ich glaub', die bauen die Rahmen ein, wie sie gerade lustig sind. USA Custom halt ...


Gruss
Günni
 
Seltsam... Wie gesagt, bei den ES-335 Modellen von Epiphone ist es auch so, nicht nur bei Custom Shop Gibsons!

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben