Wer hat immer Ersatzfelle dabei?

  • Ersteller i-drummer
  • Erstellt am
i-drummer
i-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.114
Kekse
7.221
Ort
South West Germany
Hallo, Kollegen und Kolleginnen!

Ich weiß, es gab schon einmal ähnliche Threads. Aber trotzdem möchte ich Euch fragen: habt Ihr immer Ersatzfelle dabei?

Aktuelles Beispiel: gestern Abend habe ich einer fast professionellen Band zugehört und war richtig begeistert vom Equipment und dem Sound - alles in allem richtig klasse.

Dann riss das Fell der Bassdrum nach etwa 3 Stunden, genau in der Mitte! Ein richtig großes Loch und kein Ersatzfell dabei! Irgendwie haben sie es nach fast 20 Minuten doch noch geschafft, das Loch zu flicken - mit dem obligatorischen Gaffa, was man ja immer dabei haben sollte. :D

Nun nochmal die Frage: wer hat immer Ersatzfelle dabei? Wenn ja, welche? Oder vertraut Ihr auf Gaffa? Oder auf Euer Gefühl, dass kein Fell reißen wird?

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich ab sofort einen kompletten Satz Felle immer dabei haben werde.

Gruß

MC-5
 
Eigenschaft
 
Ein Snarefell habe ich für den Notfall dabei, alles andere nicht! Erstens ist mir der Spaß zu teuer und zweitens ist der Gig eh im Eimer, wenn ich das halbe set auseinander nehmen muß, um ein Fell zu wechseln - zumindestens bei der Bassdrum. Ist mir auch eigentlich nicht klar, wie ein Fell reißen kann, wenn es denn noch leidlich neuwertig ist und ich nicht mit Spikes auf dem Schlegel spiele.
 
Das Dassdrum Fell, welches der Threadstarter erwähnte dürfte wohl schon viele stunden DoFuMa spiel aufn buckel gehabt haben.
 
also snare fell hab ich kein ersatzfell, da ich ja eh vier snares am start habe und wenn ich mal nicht alle spiele habe ich auf jeden fall eine zum ersatz mit
auch fals die bd sich verabschiedet habe ich noch ne zweite
und bei toms hab ich auch erstzfelle aber wenn ich drei toms spiele, kann ich gut auf eins verzichten und wenn ich nur zwei spiele (jazz oder kleine mugge) da hab ich einfach noch ein drittes zum ersatz mit....

aber beim gig noch ein fell wechseln dauert viel zu lange

außerdem wäre mir das risiko in der hektik eine schraube zu verlieren echt zu groß
 
Mit welchen Beatern hat der den gespielt?

Ich hab mein Set schon über 10 Jahre und nur einmal die BD-Felle gewechselt. Und da war das erste noch das Werksfell.
Wenn man ein Falam oder ähnliches auf den Anschlagspunkt pappt und nicht reintritt wie ein Pferd, sollte ein BD-Fell schon einige Zeit halten.
Auf meiner Tromsa-BD (und die stammt aus Ende der 50/Anfang der 60er) war noch das original RKB-Fell drauf, allerdings schon "etwas" spröde (naja, nach fast 50 Jahre) aber es war noch spielbar.

Bis jetzt ist mir (*auf Holz klopf*) in insgesamt über 20 Jahren Schlagzeugspielen nur EIN Snare-Resofell gerissen. Das auch nur, weil da schon ein kleiner Riss im Fell war.

Bei einem Gig eine neues Fell aufzuziehen ist wohl eh sinnlos. Selbst mit Übung braucht man mindestens 10 Minuten (mit Stimmen - und ich rede da von Toms). Bei der BD braucht man wohl gar nicht erst anfangen - bis da ein neues Fell drauf ist, ist der Gig gelaufen. Da müssen aber wirklich schon unglückliche Umstände auftreten.

Zwei Ersatzsachen hab ich jedoch immer dabei:
- eine Ersatzsnare
- und eine Ersatzfussmaschine

die obligatorische Rolle Gaffer sowieso. Ohne die sollte kein Musiker das Haus verlassen.;)
 
vielleicht wären ersatzsticks noch erwähnenswert :)
und ganz wichtig immer einen teppich (also für den boden)
man weiß ja manchmal nicht vorher, wie der boden belag ist
und dieser standartbühnenboden ist meist nicht so der hit
vor allem die hihat wandert gerne fröhlich durch die gegend
 
Hi,

ich habe als Spare eine zweite Snare dabei, sonst nix. Ich habe drei Toms am Set, wenn da eines ausfällt isses nicht schlimm. Für die Bass gibt's Gaffa. Und ansonsten muß man das mal als eine echte Improvisationsherausforderung betrachten. Absolut spannend sowas :D
Ich denke, das Schlimmste was man während eines Gigs machen kann, ist ein Fellwechsel. Geht gar nicht!! Nichts ist tödlicher!:eek:

Uns mal ganz davon abgesehen: wer sein Set in Schuß hält, sollte sich über sowas keine allzugroßen Gedanken machen müssen, oder?

Greetz
Slinger
 
Tja, Leute, ich kann´s mir auch nicht erklären, warum das gestern so passiert ist. Der Drummer ist kein "Heavy-Hitter" und auch die Musik war leichte Kost, dem Karneval angepasst. Ob das Fell schon alt war und vielleicht vorgeschädigt, konnte ich leider nicht herausfinden. Ich hätte nur Bedenken, ein Bassdrumfell mit Gaffa zu reparieren - ich wäre anschließend übervorsichtig und hätte Angst, wieder richtig dagegenzutreten.

Die haben gestern 20 Minuten herumgedoktort - in der Zeit habe ich ein Fell gewechselt und notdürftig gestimmt. Dass natürlich erstmal die Stimmung darunter gelitten hat, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Ist wirklich saublöd, wenn so etwas passiert. Man sollte ja auch schließlich die Felle, Hi-Hat und Fußmaschine vor jedem Gig kontrollieren. Aber manchmal passiert´s eben - "shit happens"!

Kleine Anmerkung noch: mir ist so etwas noch nicht passiert - toi, toi, toi!
 
Mir ist bisher nur 1 Schlagfell von meinem 8er Tom gerissen, zur Glück bei der Probe.
2 Tage später hatte ich Ersatz dank Stefan von Musik Service.
Ich spiele meistens 4 oder 5 Toms, wenn da ein Fell reißt spiel ich halt ne andere Tom.
Snares spiele ich auch 2, seit neustem mit Sidenare..die ich durchaus auch als Hauptsnare einsetzen könnte.
Von daher seh ich das relaxt.
Felle überprüfe ich regelmäßig, Falam auf der BD schützt mein BD Fell.
Sonst habe ich noch nie Ersatzfelle mit gehabt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Außer einem kleinen Koffer mit Gaffa, verschiedene Zangen, Multiklammern, Schrauben, Stimmschlüsseln, FumaFedern, etc.
 
Bei den meisten Gigs war das Grundset immer gestellt. Nur Becken, FuMa und Snare musste ich mitbringen. Erstatzmäßig habe ich nur Sticks mit, meistens 3 Paar, sicher ist sicher. Man muss die nicht nur dort kaputt hauen, es kann ja eben auch sein, das dir einfach mal ein Stick aus der Hand flutscht. Und passiert das, warum auch immer, öfters, ist man froh, wenn genug Ersatz neben mir liegt.
Bei einem Auftritt ist mir mal das Resofell der Snare gerissen. Zum Glück war das gegen Ende des Gigs und selbst wenn ich ein Ersatzreso dabei gehabt hätte, wäre das wegen des knappen Zeitfensters, in dem wie gespielt haben, nicht möglich gewesen, es zu wechseln.
Also Ohren zu und durch... :redface:
 
Mir sind bisher ganz ehrlich gesagt so selten Felle gerissen das ich da bisher nicht so dran gedacht habe.

Ich hau auch schon etwas härter drauf denke ich, auf der Bassdrum is n Patch druff, da gibts zwar auch schon Dellen (hatte vorher so Evans Cordura Zeugs das relativ schnell auseinandergefasert ist) aber mit so nem dicken Danmar Kickpad Teil drauf geht da so schnell wahrscheinlich nichts kaputt.

Ich glaube die meisten Fellrisse entstehen auch eher durch Fehlspannungen als durch Überbelastung usw., jedenfalls kenn ich kaum andere Schlagzeuger die ihre Felle so lange spielen bis sie reißen. Irgendwann ist so ein Fell ja auch mal völlig durchgenudelt und klingt dementsprechend, meistens kommt dann vor dem endgültigen Aus schon n neues Fell drauf.

Bei mir wirds auch wieder Zeit aber kann mich gar net entscheiden was ich aufziehen will -.-
 
Ich glaube die meisten Fellrisse entstehen auch eher durch Fehlspannungen als durch Überbelastung usw., jedenfalls kenn ich kaum andere Schlagzeuger die ihre Felle so lange spielen bis sie reißen.
Naja, wie bereits im anderen Thread erwähnt: Felle reissen vor allem dann sehr schnell, wenn sie irgendwo beschädigt sind. Wenn man die Bassdrum an nen spitzen Gegenstand gestossen hat und sich da eine Delle oder eine sonstige Beschädigung gebildet hat. Das ist dann die Schwachstelle, welche das ganze Fell sehr schnell beeinträchtigen kann.
In der Horizontale, also mit dem Spannen des Fells, beschädigt man wahrscheinlich vorher Klemmen und den Holzspannreifen, als dass das Fell nachgibt. Denn da halten die Felle enorm viel aus.
Ein bekannter, erfahrener Drummer hat mir mal erzählt, wieviel Gewicht in Kilo auf das Fell wirken, wenn der Tip eines Sticks auf die Snare trifft. Aufgrund dessen, dass sich diese Wucht aber gleichmässig nach aussen über's Fell verteilt halten die auch so enorm viel aus. An die Zahl kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich weiss aber noch, dass ich nicht schlecht gestaunt habe :eek:

Alles Liebe,

Limerick
 
yep,denk auch,dass die meisten fellrisse durch beschädigungen von aussen entstehen,-

ich kontrollier vor [der abreise] dem gig alle trommeln bzw.die felle und unter umständen,tausch ich vorher noch mal nen fell aus.
somit ist die gefahr,dass beim gig so etwas passiert,doch relativ unwahrscheinlich.

als ersatz nehm ich nur fuma,sticks und krimskrams mit...

grüsse bece
 
Felle reissen vor allem dann sehr schnell, wenn sie irgendwo beschädigt sind.
Fehlspannungen werden durch Beschädigungen von außen bzw. Dellen dann ja auch wieder begünstigt *klugscheiß* =D

Hatte mal testweise mit Carbon-Sticks gespielt und mir einen kaputtgehauen ohne es sofort zu merken, mit dem Rest der noch vom Stick übrig war hab' ich dann butterweich durch ein 2-lagiges 16" Tomfell geschnitten (ziemlich scharfe Grate). Naja wenigstens hab ich mir damit nicht auf die Flossen gehauen und sah bestimmt ziemlich ulkig aus als ich komplett in die Tom gelangt hab ;)

Die Felle die es heute so zu kaufen gibt halten unglaublich viel aus wie ich finde (habe noch 40 Jahre alte Felle auf dem Set von meinem Opa, sowas reißfreudiges gibt's heute nichtmal mehr als Einkaufstüte), aber ein falscher Handgriff und das dickste/beste Fell ist hin - das stimmt wohl.
 
ich spiele (mit extrem wenigen Ausnahmen) meist 18/12/14+Snare und da ich oft die Örtlichkeiten/Räumlichkeiten nicht kenne, habe ich immer 3 Sätze verschiedene Felle (plus einen Satz Resos plus zwei Ambas für die Snare) dabei und wechsel vor Ort bei Bedarf. Die Felle transportiere ich in einem Beckenkoffer.

Ersatz-Snare hatte ich jahrelang rumgeschleppt und nie gebraucht, das spare ich mir schon länger. Zweite oder dritte Snare habe ich nur noch dann dabei, wenn der Musikstil vorher nicht klar ist oder wenn der Auftrittsort aus früheren Erfahrungen "berüchtigt" ist.
 
Hallo!

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge zu diesem Thema. Es ist schön, andere Meinungen zu hören und seine eigene mal zu überdenken. :)
 
Ich denke, dass man es einem Fell schon ansieht, ob es vermutlich beim nächsten Spielen reißen wird oder nicht. Man kann dadurch doch bestimmt leicht einen solchen Zwischenfall verhindern.

Was ich mich gerade so beim Durchlesen des Threads frage: Wie können Resofelle der Snare reißen (oder zumindest so verhältnismäßig im Gegensatz zu anderen Fellen)?
 
Hey
zusammen
nochmals zum Anfangsthema :
Ich checke vorm Transport bzw. Einpacken meines Sets alles einmal durch und überprüfe
den ordnungsgemäßen Zusatnd der (Ziehungs-) Trommeln.
Als Ersatz habe ich dennoch eine Fuma , eine 2te snare und ein BD Fell dabei.
Ich allerdings diese Ersatzteile noch nicht einsetzen müssen...Klopf auf Holz ..
Aber es wäre zu ärgerlich einen gig wegen "technischem " Defekt ausfallen lassen zu müssen.
Das hat unter Umständen auch unerfreuliche Nebenaspekte: Gage zurück ..Eintrittsgelder retour .
Da geh ich lieber auf Nummer sicher , so viel Aufwand ist es dann doch nicht , jene besagten Ersatzteile zusätzlich zu transportieren.
Ausserdem kann so ein Defekt auch durch Dritte ungewollt herbeigerufen werden.
gruß
hg
 
Ich stell mir das mal vor: 600 Leute vor der Bühne, das Snarefell platzt, und der Drummer sagt: Sorry Leute, das wars mit Mucke für heute...
Geht gar nicht! Also Ersatz(schlag-)fell für die Snare ist immer(!) dabei (und wenns auch nur ein gebrauchtes ist...). Und obwohl ich ein doppellagiges Bassfell spiele, hab ich auch hierfür ein Ersatzteil im Auto liegen.
Ein Köfferchen mit Werkzeug und den wichtigsten Ersatzteilen ist bei jedem Gig dabei. Ich hätte auch sehr wenig Verständnis dafür, wenn der Gitarrist wegen einer gerissenen Saite oder einem leeren 9Volt-Block den Gig abbrechen würde...

Edit sagt: Zu dem Thema auch mal den Thread "Kein Gig ohne meine Tool-Box" lesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben