Klavierspielen lernen durch Lehrvideos und FB-Gruppe

  • Ersteller manfred3443
  • Erstellt am
hallo
danke für das Interesse.
Es gibt sicherlich noch weitere, mir nur gerade nicht bekannte, Wege ein Instrument zu lernen die alle
ihre Berechtigung haben wenn es effizient ist und dem Mensch passt.
Dann sind die Menschen so verschieden das jeder eine andere Kombination aus Theorie und Praxis oder eins von beiden braucht.
Es ist völlig egal wer und wie viele welchen Weg genau gehen mit ihrem Instrument.

irgendwie muss ich bei dem Thema dauernd an dieses Video denken, wie dazu wohl die Noten aussehen würden? Da kommt der entscheidende magische Dreh ja in Nuancen die man mit Noten leider nicht darstellen kann.


liebe Grüsse und schönen abend
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie jedes Kind seine Muttersprache
Kindliche Lernstrategien funktionieren teilweise gut und teilweise nicht.
Das Gehirn eines Kindes ist bis ungefähr dem Beginn der Pubertät einer vom erwachsenen Gehirn deutlich verschiedenen Entwicklung unterworfen.

Dein musikalischer Weg in Ehren, aber er eignet sich nicht für die musikalischen Ziele der meisten Klavierschüler.
Um ein anspruchsvolles Musikstück spielen zu können bedarf es einer guten Technik und eines musikalischen Verständnisses, beides kann man sich nicht einfach aus den Fingern saugen.

Ich teile die Auffassung, das man sich bei der Musik Manches "am Modell" heraushören kann.
Wenn das aber alles ist, bleiben die Resultate für eine "Durchschnittsbegabung" unnötig begrenzt. Anders herum macht eine musikalische Ausbildung durch qualifizierten Unterricht da über die Jahre einen gewaltigen Unterschied.

Die in Beitrag 19 festgestellten "besten Resultate" sind meines Erachtens kein Merkmal einer Bevölkerungsgruppe und auch keines bestimmter Lehr- und Lernstrategien, sondern die Leistung von sehr wenigen individuellen musikalischen Hochbegabungen.

Im Thema hier geht es aber um Klavierlernen durch Lehrvideos.
Eine Diskussion zur Abbildung von Musik durch Noten deshalb bitte in einem eigenen Thema in der Musiktheorie diskutieren, das gehört hier nicht hin.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh das tut mir leid wenn ich am Thema vobeigeschrieben habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben