Griffbrett färbt ab!

  • Ersteller -Slash-
  • Erstellt am
-Slash-
-Slash-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Plauen
Hi!
Ich hab heute neue Saiten auf meine Klampfe aufgezogen und wollte bei dieser Gelegenheit auch gleich mein Griffbrett (Palisander) reinigen. Ich habe dazu das HARLEY BENTON GUITAR CARE auf ein Microfasertuch gesprüht. Damit habe ich dann das Griffbrett abgerieben. Das Tuch wurde daraufhin bräunlich und ich dachte, das sei wohl Dreck. Als ich fertig war, viel mir aber auf, dass das Griffbrett heller aussieht als vorher(hellere Flecken). :eek:
Auf dem HARLEY BENTON GUITAR CARE steht das alle Teile der Gitarre damit behandelt werden können. Hier mal der Link dazu:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm

Ist da irgendein Oil draufgewesen, das ich jetzt runtergerieben habe?
Oder woran liegt es?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Flo.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt spekulieren:

- Du hast sehr sehr sehr dreckige Finger
- Das waren Schleifreste von der Produktion
- Man hat das Griffbrett nachträglich gefärbt - sieht einfach besser aus und wird heutzutage vielerortens praktiziert

Wenn es sich bei dem "Opfer" um die LTD Truckster handelt würde ich Punkt 3 eher in Betracht ziehen als Punkt 2..
 
geh einfach noch mal mit Griffbrettöl (nicht mit Abfällen aus Chemiefabriken!) drüber, dann müsste es wieder gehn. Und werf das HB Zeug weg. Aber mal ehrlich: Wer denkt den schon das ein Mittel für den Lack genauso gut beim wesentlich weniger behandelten Griffbrett funktioniert?:screwy: Wenns gar net besser wird verklag Thomann.

>Greetz
 
geh einfach noch mal mit Griffbrettöl (nicht mit Abfällen aus Chemiefabriken!) drüber, dann müsste es wieder gehn. Und werf das HB Zeug weg. Aber mal ehrlich: Wer denkt den schon das ein Mittel für den Lack genauso gut beim wesentlich weniger behandelten Griffbrett funktioniert?:screwy: Wenns gar net besser wird verklag Thomann.

>Greetz

:D Gute Idee, denn so ein Verkäufer von dort hat mir das auch noch empfolen.
Nee lassen wir das mal, ich kauf mir mal solches Griffbrettöl. Kannst du da was empfelen?
 
Kyser Lemon Oil Dr. Stringfellow. Das funktioniert wunderbar und..naja..es riecht..echt...geil!^^

>Greetz MaX
 
Zuletzt bearbeitet:
@slash: Was ist das für eine Gitarre?
 
HAHA es ist wirklich ne Truckster! Daumen hoch für Bommel!:D

>Greetz MaX
 
Hab heute bei Thomann angerufen. Der Verkäufer wollte mir erst weis machen das dieser Reiniger nicht für das Griffbrett ist, obwohl es drauf steht. Naja jedenfalls soll ich am Montag dort in der Gitarrenwerkstatt anrufen.
 
So oder so: vom Griffbrett hat sich keine Farbe zu lösen. Ganz gleich ob du das mit Griffbrettöl oder Aceton sauber machst. Wenn du das Griffbrett verätzt wird's weiß(er), und das NICHT inklusive der Holzmaserung. Wenn es aber wirklich einfach nur aufgehellt ist, dann isses auch nicht die "Schuld" der Pampe von Harley Benton sondern wäre mit jedem anderen Reininungsmittel genausp passiert. Insofern du noch "normal dunkle" Stellen hast, probiers da mal mit nem leicht feuchten (Wasser) Lappen. Wenn es sich selbst damit löst...nunja ;)

Ansonsten lass dir vom Thomann-Laden nicht erzählen "das muss so"...so oder so isses kacke: Gitarre fratze durch Wartungsarbeiten und irreführende Produktbeschreibung...nicht so prickelnd ;)
 
klingt zwar sehr merkwürdig hilt aber:haarspray
 
klingt zwar sehr merkwürdig hilt aber:haarspray

:eek: Klebt das nicht nach ner Weile fürchterlich,also wenns durch handschweiß wieder feucht wird ??:confused:

Gruß Folodo
 
Irgendwie sind diese gesamten chemischen Mittelchen nix dolles. Das Griffbrett besteht ja nun mal aus Holz, was atmet, Feuchtigkeit speichert usw. Mittlerweile spiele ich seit über 30 Jahren Gitarre (jau, ich bin schon ziemlich am Ende der 40er ;-) und habe schon dutzende Gitarren unter den Fingern gehabt, aber wenn der Syph auf dem Griffbrett schon fast an Marmelade erinnerte,...vorsichtig mit einer Ziehklinge abkratzen (flach ansetzen!) und hinterher mit einem Baumwolltuch gut abreiben, das hat eigentlich immer gereicht. Und woher soll den das ganze sagenumwobene "Mojo" herkommen? Etwa von HB Pflegepampe?!? Also,...Finger weg von so´m Dreck!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben