Aufnahme über PC...probleme...

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo!

Kurz zu mir - ich nehme derzeit alles mittels Keyboard und Gitarre in den PC auf. Ich verwende dazu ein Aufnahmeprogramm. Heißt also, ich schließe die Gitarre an den PC an, nimm das auf, danach nimm ich zB das Keyboard auf usw. und lege danach die einzelnen Spuren übereinander.

Danach kommen die Vocals - hier habe ich ein Problem.

Ich gehe auch hier mit dem Mikrophon direkt in den PC hinein :D, nimm die Vocals auf. Und das Problem dabei ist, dass - wenn ich zu laut singe, die Vocals gleich übersteuern. Singe ich leiser, fehlt dem Gesang die Power...

Gibts da irgend welche Basisrezepte, was man anders machen kann? Dieses ewige übersteuern raubt mir den letzten nerv...
 
Eigenschaft
 
Kurz zu mir - ich nehme derzeit alles mittels Keyboard und Gitarre in den PC auf. Ich verwende dazu ein Aufnahmeprogramm.

Das war fast zu vermuten - mit einem Tabellenkalkulationsprogramm hat hier niemand gerechnet. :D

Ich gehe auch hier mit dem Mikrophon direkt in den PC hinein :D, nimm die Vocals auf. Und das Problem dabei ist, dass - wenn ich zu laut singe, die Vocals gleich übersteuern. Singe ich leiser, fehlt dem Gesang die Power...

Gibts da irgend welche Basisrezepte, was man anders machen kann? Dieses ewige übersteuern raubt mir den letzten nerv...

Der Schwachpunkt hier ist die Soundkarte deines Rechners - diese sind für Spiele zu gebrauchen, für einigermaßen ambitioniertes Recording aber nicht.

Abhilfe ist eine externe Soundkarte für Recordingzwecke, z.B.:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

mfg
 
Alternativ könntest Du versuchen den Eingang noch etwas herunterzuregeln, damit erst keine Übersteuerungen auftreten und das Signal anschließend mit einem (sofern vorhandenen) Kompressor nach oben ziehen.
Das ist allerdings keine gute Lösung, da kein besonders schöes Signal dabei herauskommt.

Rumbaclave hat da schon Recht: Eine kleine Recordingkarte waäre schon angesagt.

Cheers,

Nikko
 
Dankeschön für den Tipp!

Ich bin technisch jetzt nicht sonderlich beschlagen (wie unerwartet nicht..?) ... wie funktioniert so eine externe Soundkarte...?? Muss man die in den PC ... ne, einbauen muss man sie nicht.... die schließt man einfach irgendwo an oder so?


Das mit dem Mikro runterschalten habe ich auch schon versucht, das Problem dabei war und ist, dass dann eben alles zu leise wird. Dann muss ich die lautstärke des Gesanges im Programm wieder erhöhen und dann haben wir das selbe Problem. Es übersteuert erst wieder


EDIT: Ok, habs gecheckt. Ist ein USB-Teil.... werd ma gucken obs das bei amazon auch gibt
 
Moin,

was für ein Keyboard hast du? Mache sind ja auch USB-fähig und vielleicht lässt sich damit was machen?

Grüsse
Squiere
 
Das mit dem Mikro runterschalten habe ich auch schon versucht, das Problem dabei war und ist, dass dann eben alles zu leise wird. Dann muss ich die lautstärke des Gesanges im Programm wieder erhöhen und dann haben wir das selbe Problem.

Alternativ kann man Gitarre und Keyboard auch leiser machen, damit das Verhältnis zum Gesang stimmt. Für optimale Pegel wendet man in der Regel einen Kompressor an, der nur die leisen Gesangspassagen anhebt. Sowas haben die meisten Aufnahmeprogramme (welches hast Du denn ?) mit drin.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben