Windows 7 / Cubase 5 - Problem?

C
caedes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
25.09.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Ja!

Ich habe auf meinen PC, mit dem ich schon ewig viel aufgenommen habe, Windows 7 installiert, nichts an der Hardware verändert.

Folgendes Problem:
Ich gehe über mein Line-In in den PC und habe sofort den Sound meiner Gitarre über die Boxen, jeglicher andere Sound entfällt (zb WinAmp/MediaPlayer/MSN/ICQ), Cubase spielt auch weiterhin andere Spuren ab, allerdings kann ich nichts aufnehmen.

Mit meinem SuFuTalent habe ich nichts gefunden und in andere Threads reingestöbert, ohne Erfolg. Falls ich total blind bin, dann bitte einfach einen kleinen Hilfe-Link und hier schließen, ansonsten: Need Help! ^^
 
Eigenschaft
 
Ein paar Infos wären hilfreich. Was hast du für eine Soundkarte? Onboard, Realtek? Nutzt du in Cubase WDM oder ASIO etc?
 
Onboard Realtek High Definition Audio und in Cubase nutze ich den neuen ASIO 2.9 Treiber.
 
Hast du die Aufnahmespuren in ASIO denn auf den Line-In gestellt und sichergestellt, dass der nicht blockiert ist?
 
Hast du die Aufnahmespuren in ASIO denn auf den Line-In gestellt und sichergestellt, dass der nicht blockiert ist?

Realtek High Definition Audio
- Line in at rear panel (Blue), Status: Aktiv

Edith sagt:

Gerade mal genauer in Cubase geschaut. Er findet den Line-In (Blue) nicht, in Kristal hingegen findet er alles und nimmt auch auf.
 
Normalerweise, wenn Cubase auf ASIO steht, muss er den Line-In nicht extra finden. Da stellst du Input auf ASIO und dann müsste das den Rest regeln.
 
musst vielleicht den Eingangsbus im Cubase neu anlegen bzw. dem ASIO und dem Line-In zuordnen.
 
Wie genau mache ich das ?
 
z.B. Im Handbuch nachschlagen ?
 
Onboard Realtek High Definition Audio und in Cubase nutze ich den neuen ASIO 2.9 Treiber.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit eben der Soundkarte und Windows 7. Bei mir war es glaub ich so, dass nur die Systemsounds kamen, aber jegliche andere Sounds nicht.

Auf Dauer wird das eh nichts mit der grottigen Soundkarte. Vor allem nicht, wenn du damit ne Gitarre aufnehmen willst. Ich hab mich dann ans Interface installieren rangewagt und das hat dann nach ner Weile alles funktioniert.
 
Abgesehen, dass ich die Kombination Cubase 5 (wenn es denn die Grosse ist) mit einer Onboard-Soundkarte schon höchst merkwürdig finde. Ein 500 Euro teures Programm mit einer Soundkarte für ein paar Euro (wenn überhaupt) :gruebel: Klar kostet der PC mehr. Aber die Onboard-Soundkarte ist da wohl eins der billigeren Bauteile im gesamten Gehäuse :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben