• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gewerbe anmelden - Bandeinnahme

  • Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

ich habe eine Frage. Wir spielen derzeit überregional bzw. wurden wir nach Ungarn zu einem Gig eingeladen. Wir haben bisher die Gagen usw. unter der Hand verteitl.
Wenn jetzt öfters größere Auftritte anstehen, möchte der Veranstalter eine Art Vertrag aushandeln, z.b. ist das jetzt in Ungarn so.
Wenn ich eine Rechnung schrieben darf, die der Veranstalter bekommt, muss ich in Dt. ein Gewerbe anmelden.
Wie ist das, wenn ich schon ein Nebengewerbe in Sachen IT-Dienstleistung/IT-Handel am Laufen habe? Kann ich dieses Gewerbe so erweitern, dass ich damit auch Bandeinnahmen versteuern kann? Oder was gibt es für Möglichkeiten??

Besten Dank i.v.

Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn ich eine Rechnung schrieben darf, die der Veranstalter bekommt, muss ich in Dt. ein Gewerbe anmelden.

Nein. Du kannst auch so eine Rechnung schreiben. Wenn Du sicher bist, dass Eure Band ein Hobby ist und vom Finanzamt auch so betrachtet wird, musst Du die Einnahmen nicht mal beim Finanzamt angeben. Dafür solltest Du über Jahre alle Belege über Ausgaben sammeln. Wenn Du nachweisen kannst, dass jahrelang Minus rauskommt und Ihr keine Gewinnerzielungsabsicht habt, könnt Ihr auf all diese Formalitäten mit dem Finanzamt verzichten, was Euch Arbeit erspart.

Wenn Ihr die Absicht habt, groß rauszukommen und darauf hinarbeitet, dass die Band Gewinn macht, sieht die Sache anders aus. Dann wiederum kann es von Vorteil sein, sich möglichst früh beim Finanzamt zu melden, um auch Anlaufinvestitionen von der Steuer absetzen zu können. Nur wenn das Euer Ziel ist, solltet Ihr Euch die Arbeit mit dem Finanzamt machen. Dann würde ich aber mit der Band eine eigene GbR gründen und das nicht mit einer anderen sachfremden Gesellschaft vermischen.
 
Eine Gewerbeerweiterung ist wohl das kleinste Problem. Soll es als GBR laufen - also Gesellschaft Bürgerlichen Rechts ?

So sollte jedes Bandmitglied die Einnahmen versteuern.

Ungarn gehört ja jetzt zur EU. Bei einem Vollgewerbe kann sich der Veranstalter auch die MWST aus der Rechnung von Euch herausziehen.

Oder läuft das als Kleinunternehmer nach § 19 Umsatzsteuer-Gesetz ? Dann darf man Mehrwertsteuer ja nicht extra aufführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben