4/4 Baß für 750 Eur?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Es gibt offenbar Kontrabässe 4/4 für deutlich unter 1000€. Was ist von sowas zu halten? Sind die asiatischer Herkunft?

Ich überlege gerade, mir einen solchen zum Einsteigen, Probieren, zu kaufen.

Würde gerne mal ein paar Meinungen hören.

--
Don
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die aus Waltrop meinst, die auch bei E-bay verkauft werden, wäre 750 Euro schon das absolute Minimum. Die haben dann schon eine massive Decke.
Du kannst sie dort im Laden antesten, ich weiß allerdings nicht woher Du kommst.

Da Du einen 4/4 möchtest willst Du sicher im Orchester spielen? Da sind normalerweise eher Vollmassive gefragt, die sind schon teurer.

Die Größe ändert übrigens nichts am Preis, nur die Komponenten.
.
 
Wenn Du die aus Waltrop meinst, die auch bei E-bay verkauft werden, wäre 750 Euro schon das absolute Minimum. Die haben dann schon eine massive Decke.
Du kannst sie dort im Laden antesten, ich weiß allerdings nicht woher Du kommst.

Da Du einen 4/4 möchtest willst Du sicher im Orchester spielen? Da sind normalerweise eher Vollmassive gefragt, die sind schon teurer.

Die Größe ändert übrigens nichts am Preis, nur die Komponenten.
.

Danke für die Antwort. Im Moment ist einer auf Ebay. Ob der aus Waltrop ist, weiß ich nicht.
Ich dachte 4/4 nur wegen meiner Körpergröße. Ich will eigentlich in einer Jazz-Combo spielen.

--
Don
 
4/4 sind eigentlich eher als Fünfsaiter (in Orchestern) üblich. Die Standardgröße ist 3/4 und wird auch von großen Menschen mit entsprechend ausgezogenem STachel gespielt. Im Jazz spielt man ja eh verstärkt, da braucht man die zusätzliche Lautsärke nicht unbedingt.
Außerdem sind 4/4 wohl etwas schwieriger zu spielen wegen dem dickeren Hals und der (nicht zwangsläufig, aber oft) längeren Mensur, ich selbst habe da aber nur mit 5-Saitern Erfahrung.
 
Mein Onkel spielt in seiner Jazzcombo auch einen 3/4 und das bei 2,02 Metern und alles andere als schmächtig.
Fürs Orchester hat er aber auch noch einen 5 Saitigen 4/4 Kontrabass, solang du also nicht deutlich größer bist,
ist ein 3/4 Bass glaube ich schon in Ordnung.
Fand ich bei mir auch immer völlig aktzeptabel und ich bin auch mit 1,93 nicht der Kleinste.
 
3/4 ist Standard beim Jazz. Für verschiedene Körpergrößen gibt es ja den verstellbaren Stachel. Ich würde da auch nichts größeres nehmen.

.
 
Mich würde das auch reizen...
taugen K-Bässe dieser Preisklasse was? so zum ausprobieren, posen... :D
Und kann man sich sowas als Unterricht nehmender E-Bassist selber beibrignen?
 
Mich würde das auch reizen...
taugen K-Bässe dieser Preisklasse was? so zum ausprobieren, posen... :D
Und kann man sich sowas als Unterricht nehmender E-Bassist selber beibrignen?
Zu 1) in der Regel nicht ... trotzdem hab ich mir auch so eine "letzte Gurke" geholt, zum Ausprobieren sind die Allemal gut, für viel mehr wohl nicht .. naja, für die Ersten Auftritte und als Backupbass sicher auch ;) Wenn du den K-Bass über einen Tonabnehmer verstärkst, kannst du mit dem Amp ja auch den Sound vielleicht etwas färben/verschönern.
Zu 2) Nein und warte ... Nein ;) Da ist mehr denn je wichtig, dass du (seien es nur ein paar am Anfang für den Einstieg) Unterricht nimmst - Handhaltung ganz wichtig, sonst gibt's Schmerzen und eventuelle Folgeschäden.
Mein Kontrabass steht seit Monaten hier rum, ich seh's aber als schöne Deko, bis ich mir den Unterricht leisten kann - bis dahin geh ich da nicht ran ;)
 
@Mad*: Naja, ganz so schlimm wird es doch nicht sein. Die Handhaltung kann man sich in Videos anschauen und wenn man merkt dass es schmerzt, muss man sie halt ändern. Ich bin auch relativ problemlos mit dem Stagg EDB klargekommen, nachdem ich hier im Forum überzeugt wurde, mir die "vernünftige" Zupftechnik anzugewöhnen. (Übrigens, netter Avatar. Habe genau diesen Ausblick vor ein paar Wochen gehabt. ;) )
 
Zu 2) Nein und warte ... Nein ;) Da ist mehr denn je wichtig, dass du (seien es nur ein paar am Anfang für den Einstieg) Unterricht nimmst - Handhaltung ganz wichtig, sonst gibt's Schmerzen und eventuelle Folgeschäden.
Mein Kontrabass steht seit Monaten hier rum, ich seh's aber als schöne Deko, bis ich mir den Unterricht leisten kann - bis dahin geh ich da nicht ran ;)

Gute Einstellung :great: Ein Instrument autodidaktisch anzufangen kann leicht nach hinten losgehen, beim Kontrabass kann man viel falsch machen.
 
Na dann... danke :) muss ich wohl warten, bis ich mir Unterricht leisten kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben