Neuer Song: Autumn Love

  • Ersteller tomcat50
  • Erstellt am
T
tomcat50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.16
Registriert
25.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Wiedergeltingen
Hi zuammen,

möchte Euch hier mal einen Songtext (mit Probetake) von mir vorstellen. Titel: Autumn Love , habe ich geschrieben und auch die Melodie dazu komponiert. Ist ein richtiger Lovesong geworden. Es sollen darin tiefe Gefühle zum Ausdruck gebracht werden, der Textverlauf wechselt ständig zwischen 2 Betrachtungsweisen, der Sänger repräsentiert die Betrachtung des "Lovers", die Sängerin die einer aussenstehenden weiblichen Person. Jeweils der letzte Teil einer Strophe wird von beiden gesungen, gibt m. E. einen flüssigen Übergang in den Wechselpart. Im untenstehenden Link könnt Ihr Euch einen Probetake anhören, ist noch lange nicht perfekt gesungen, gab noch einige leichte Misstöne, die Harmonien sind auch nicht ganz so einfach im ersten Anlauf.

Autumn Love (Copyright 2009 Roger/GOF)

Coloured leaves are falling down to ground
It's the autumn of my life
I hear voices whispering all around
I can feel it day and night

There is someone who makes you feel your love
And the sky is really blue
There is someone who's feeling all your love
Your emotions are that true

Birds are singing, I'm dancing in the rain
And the clouds they seem so near
What I feel inside I never can explain
She can laugh away my fear

She's the only one who ever touched your heart
And she really made you cry
With one simple smile she takes your life apart
You do things you never tried

Interlude

Oh my angel, my angel high above
Give us shelter every day
Spread your wings and send us all your love
And never fly away, fly away

http://www.youtube.com/watch?v=EIX086AqBTY&feature=related
noch mehr Songtexte von mir auf: http://www.ibk-tec.de/html/gof1.html

Würde mich über Eure Kommentare und Bewertungen freuen.
Gruß
Tomcat50
 
Eigenschaft
 
Hi tomcat50,

ja, der Text ist ein typischer Love-Song. Ob er jetzt so stark die Gefühle ausdrückt, wie du es beschrieben hast, bezweifle ich ein bisschen. Sicherlich nutzt du schöne Bilder, aber irgendwie sind die so stereotypisch :gruebel::
And the sky is really blue,
Birds are singing, I'm dancing in the rain,
She's the only one who ever touched your heart ??

Love-Songs können richtig Klasse haben, nur dann brauchen sie in den Texten auch das gewisse Extra. Sicherlich ist dein Song nicht schlecht, hm, aber irgendwie hofft man auf etwas mit dieser schöne Spitze.
Irgendwie ist mir sofort "Stumblin' in" von Chris Norman und Suzi Quatro ins Ohr gehuscht. Ist halt auch ein Thema, was zur sehr ausgenudelt ist. Da ist es immer schwierig nicht in Klischees abzurutschen und dem Hörer mal etwas Neues zu bieten.

Ja und zum Song, also Lyrics, Instrumente und Gesand. Ja.
Das sollte noch mal kräftig überarbeitet werden. Ich hatte irgendwie gehofft, dass da musikalisch noch etwas Großartiges geboten wird. Hm, :gruebel:
Haut mich jetzt nicht so um.

Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich. :(
Ist eben nur mein Eindruck.
 
@ ze_ba_ree,

nee nee, nehm das nicht persönlich, keine Angst. Ich würde es nicht reinstellen, wenn ich nicht auch was negatives vertragen würde. Man ist ja selber immer überzeugt von dem was man tut, das kann aber auf die Zuhörer ganz anders wirken. Und wenn alle nur sagen wir toll etwas ist, ohne es wirklich zu meinen, wie soll man da besser werden.

Ich finde es interessant, dass bis jetzt alle weiblichen Zuhörerinnen den Song als wesentlich besser eingestuft haben als die männlichen Zuhörer, sollte ich da doch eine gewisse Ader getroffen haben???

Zur Qualität des Takes: war die erste Probe, einfach mal mitgeschnitten, ohne grossartig zu üben, aber wir arbeiten dran.

Danke erst mal für die Kritikpunkte, hoffe auch weitere, gerne auch von weiblicher Seite....
 
hi tomcat50,

tja - dann muss ich wohl ein Mann sein ... ne, ne kann schon sein, dass Männer da grundsätzlich analytischer rangehen ... dennoch von mir auch ein paar Anmerkungen ... oft eigentlich Anregungen, denn ich persönlich sehe, wie durch einige recht geringfügige Änderungen die Wirkung deutlich gesteigert werden kann - was natürlich Geschmacksache ist ...

Autumn Love (Copyright 2009 Roger/GOF)

Coloured leaves are falling down to ground
to the ground
It's the autumn of my life
I hear voices whispering all around
I can feel it day and night

There is someone who makes you feel your love
würde ich z.B. nehmen: there is someone making you feel love ...
And the sky is really blue
shining statt really?
There is someone who's feeling all your love
Your emotions are that true
würde ich machen: There is someone feeling all your love / making your emotions come true oder make all your emotions coming true


Birds are singing, I'm dancing in the rain
And the clouds they seem so near
What I feel inside I never can explain
is impossible to explain?
She can laugh away my fear
Only you can laugh away my fear?

She's the only one who ever touched your heart
And she really made you cry
With one simple smile she takes your life apart
You do things you never tried
doing things you never tried (before)

Interlude

Oh my angel, my angel high above
Give us shelter every day
Spread your wings and send us all your love
And never fly away, fly away


Yu - so in etwa ... in einer zweiten Stufe würde ich mal schauen, ob es nicht doch ein, zwei, drei persönlichere oder individuellere Dinge gibt als blue sky, dancing in the rain etc. - aber ist schon so: bei nem Liebeslied kommt´s auf die Stimmung an und nicht auf die Emotion - ach quatsch: die Vernunft ...

x-Riff
 
Ich finde es interessant, dass bis jetzt alle weiblichen Zuhörerinnen den Song als wesentlich besser eingestuft haben als die männlichen Zuhörer, sollte ich da doch eine gewisse Ader getroffen haben???

Danke erst mal für die Kritikpunkte, hoffe auch weitere, gerne auch von weiblicher Seite....

Ich bin weiblich und finde es trotzdem nicht so... :D
 
Lustig - normalerweise verbindet man autumn mit Vergänglichkeit, der Übergang zum Winter, ist sonst eher negativ besetzt. Du interpretierst es ganz positiv.

Der Song ist leider sehr 08/15. Sowohl vom Text, als auch von der Musik her. Richtig zum Berieseln lassen, wenn noch die Technik passt, kann ich mir vorstellen, dass ein paar weibliche Teenager schon begeistert davon sein können. Ob das euer Zielpublikum, liegt natürlich bei euch.

PS: Aber autumn love - ich denke, ich mache einen eigenen Song mit dem Titel, da steckt viel Potential drinnen. :)
 
Hallo Leute,

vielen Dank fürs Lesen und die Kritikpunkte. Normalerweise schreibe ich keine Lovesongs, weder von der Melodie noch vom Thema, war mal ein Versuch, da es mich diesmal persönlich betraf. Hatte zwar etwas positivere Aussagen erhofft, aber Eure Kritik ist durchaus gerechtfertigt, sehe den Song jetzt auch aus einer anderen Perpektive und mit mehr zeilichem Abstand. Muss ich vielleicht noch mal überarbeiten...

Werde noch einen anderen Song vorstellen, mal schauen was dabei rauskommt.

LG
Tomcat50
 
Hallo Leute,

vielen Dank fürs Lesen und die Kritikpunkte. Normalerweise schreibe ich keine Lovesongs, weder von der Melodie noch vom Thema, war mal ein Versuch, da es mich diesmal persönlich betraf. Hatte zwar etwas positivere Aussagen erhofft, aber Eure Kritik ist durchaus gerechtfertigt, sehe den Song jetzt auch aus einer anderen Perpektive und mit mehr zeilichem Abstand. Muss ich vielleicht noch mal überarbeiten...

Werde noch einen anderen Song vorstellen, mal schauen was dabei rauskommt.

LG
Tomcat50
Genau dieses persönliche wird ja im Text vermißt ...

Allerdings ist der Text nur eine Ebene: ist der Gesang authentisch und geht ans Herz ist schon sehr sehr viel erreicht ...

Ich denke, der Abstand hilft Dir den Text mit anderen Augen zu sehen. Leg ihn in eine Schublade und geh wieder ran, wenn Du in der Stimmung bist oder wenn Dir plötzlich ein paar Bilder oder Begebenheiten einfallen, die ihn persönlicher machen, wäre mein Hinweis diesbezüglich.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben