Straffe Nickelsaiten für Ibanez ATK 305

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Hallo Leute,
wie der Titel schon andeutet suche ich Saiten für meinen neuen (alten) Ibanez ATK 305.
Kurz ausgeholt:
Auf meinem Sandberg Basic habe ich nach langer Suche mit den DR Lo Rider Stahl meine Saite gefunden-jetzt hab ich mir nen 5er zugelegt und es geht wieder los;)
Für den Ibanez suche ich aber nach Nickels- die DR Stahl wären mir zu aggro;-)
Der erste Versuch sind D'Addario EXL 170 gewesen-klingen gut, sind mir aber nicht straff genug und etwas "langweilig" im Klang.

Ich spiele ca 50/50 Finger/Plek.

Kriterien sind:
- Nickel, knurrig und gerne relativ brilliant
- hoher Saitenzug/straffe Saite (gefällt mir vorzüglich an den DR)
- lang genug, um sie beim ATK durch den Korpus zu ziehen
- Preis ist erstmal egal, gerne langlebig:D

Freu mich auf eure Tipps- mein nächster Versuch wäre was von Ernie Ball, passt das?
Mit Stahlsaiten hab ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt, bei Nickels verlässt es mich, und ich würde gerne den Findungsprozess etwas beschleunigen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir mal die Pyramid Pure Nickels anschauen,die gibts in 105er.
Habe die mal in 100er Stärke gehabt und der Saitenzug war schon richtung 105er Saite,lange keine 100er mehr.
Sonst gibt es noch 110er von Ernie Ball,die hatte ich allerdings noch nicht drauf.
 
Sonst gibt es noch 110er von Ernie Ball,die hatte ich allerdings noch nicht drauf.

Achso, nur nochmal zu Präzisierung, ich suche keine möglichst dicke Saite (Da gäbe es ja 115er :D) sondern straffe, oder mit hohem Zug oder wie man das umschreiben soll...
Und das halt in 5-Saiter...
 
...und wie wär's mit einer DR LoRider Nickel...?

Klingt für mich irgendwie naheliegend...und sind meine persönlichen Favourites auf allem ausser Jazzbässen - die kriegen immer DR Sunbeams.
 
also ich habe "Ernie Ball Slinkys" und ich finde sie genial(hab ich auch schon woanders erwähnt) ... sie sind aus nickel ... relativ glatt... und seehr knurrig, wie ich finde , sind normal/relativ lang
und...was du ja suchst
einen wie ich ebenfalls finde, straffen saitenzug ...

vllt kann jemand anderes das ja bestätigen?!
 
vllt kann jemand anderes das ja bestätigen?!

Teilweise. Die Umspinnungsdrähte sind aus nickelbeschichtetem Stahl. Klanglich sind sie für diese Machart recht brillant, aber dafür auch etwas schwächer im Bass. Klingt aber trotzdem auch für meinen Geschmack gut.

Die Balance ist leider nicht gut, die G-Saite fester als D und A, E laffer. das ist für's Spielgefühl suboptimal. Klanglich scheint das aber v.a. Precision-Spielern entgegenzukommen.

An für Nickel brillanten Saiten zu empfehlen wären ansonsten u.a. noch Dean Markley NickelSteel Bass, Elites Player Series, SIT Rock Brights Nickel.
 
Danke für die Tips abseits vom "Saiten-Mainstream"!
Wie siehts denn da mit der Straffheit aus, vor allem bei den SIT?
 
Super, dannw erde ich mal testen und berichten..die D'Addarios schlabbern echt;-)
Bin ich mit den DR LO Rider und LaBella Flats echt anderes gewöhnt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben