Ibanez SR7VIISC-BK - 7-Saiter - Evtl. was für Meshuggahfans

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Eigentlich ists n Bass, wie der Gitarrenbass von Fender, nur mit einer zusätzlichen tiefen B-Saite, sozusagen eine ganze Oktave tiefer gestimmte 7-Saiter. Der Clou ist einmal der Saitenabstand, sehr ähnlich wie bei Gitarre, deswegen schreib ichs auch hier in den Thread, weil es sich "wie" ne Gitarre bespielen lässt und einmal die Shotscale Bassmensur von 30". Auch lässt sich der Tonabnehmer als Gitarrenleadpickups simulieren.
Das wär natürlich auch n Schmankerl für Meshuggahfans, denn man könnte genausogut dieses Ding auf F-a# stimmen, wie es Meshuggah auf ihrem Album Nothing hatten. Dort wurden die Songs nämlich mit 7-Saitern eingespielt(aber damals schon für 8-Saiter geschrieben), da Nevbornguitars nicht mit den 8-Saitern vor Studioeintritt fertiggeworden war.
Wäre natürlich auch ein Schmankerl für 7-Saiterfreaks generell. Ihr wisst schon, nicht mehr so dicke Saiten und so ;). Übrigens gibts von Pyramid n Customshop für solche Scales, der auch recht günstig ist und kaum mehr kostet als Standardsätze von angesagten Markenfirmen.

Filmchen:
-> http://www.gearwire.com/ibanez-sr7viisc-wnamm09.html

Bildchen:
-> http://i232.photobucket.com/albums/ee31/mfslike/Ibanezsr7viisc2.jpg
-> http://i232.photobucket.com/albums/ee31/mfslike/Ibanezsr7viisc3.jpg

...nur leider kostet das Ding so viel.
 
Eigenschaft
 
Nettes Gerät, aber ich würde es doch eher als reinen Bass bezeichnen, weil einmal ist es ein SoundGear d.h. ein Ibanez Bass Model und zweitens wieso sollte nur euch Gitarreros der Spaß mit den ganzen teilbaren PUs vorbehalten sein!? ;):D

So wie ich das aus dem Text entnehme, soll das mehr so ein Mittelding von Bassseiten her sein. Also wörtlich übersetzt ein Bass, den man sowohl wie eine Gitarre als auch normal wie einen Bass spielen kann. Eben wegen dieser kurzen Mensur und dem engen Stringspacing.

Ich häts aber trotzdem zu den Bässen geschrieben.

Trotz allem: Ein sehr interessantes Gerät! :great:
 
Mich würde mal interessieren wie gross oder klein der Saitenabstand tatsächlich ist? Spiele zur Zeit einen 4Saiter will aber mehr Saiten haben. Spiele zwar auch E-Gitarre aber da nervt mich immer der enge Saitenabstand.
 
Mich würde mal interessieren wie gross oder klein der Saitenabstand tatsächlich ist? Spiele zur Zeit einen 4Saiter will aber mehr Saiten haben. Spiele zwar auch E-Gitarre aber da nervt mich immer der enge Saitenabstand.

Da wirst du mit dem Gerät wohl eher nicht glücklich. Der Saitenabstand ist definitv kleiner als bei einem vergleichbaren 6/7-Saiter Bass...

Find das Konzept sehr interessant. Auch optisch ansprechend, wenn auch ein bisschen zu Metal-Orientiert für meinen Geschmack... in einer schönen Farbe, wie etwa Vintage White, würde ich sie durchaus beliebäugeln.

So bleibt mir wohl doch nur der Fender VI... hach...
 
Ich find den einfach viel zu überteuert, gerade für so einen experimentellen Bereich, was der eigentlich abdeckt. Da werden nicht viele über die Theke gehen. Was Ibanez ja zum Glück bei den 8-Saitern Gitarre gecheckt haben und die RGA-8 vergünstigt rauskommt...
Aber trotzdem noch viel zu kurze Mensur, aber das ist ein anderes Thema.

Der Fender VI? Gibts den überhaupt noch mit 30"Mensur?
Von MusicMan gibts ja den Silhouette Bass Guitar... schon lecker.
 
Der Fender VI? Gibts den überhaupt noch mit 30"Mensur?

30" sind beim Fender VI standard. Keine Ahnung ob es andere Versionen mit längerer Mensur gab, ich bezweifle es...
 
Ja, schon klar, aber den hat Fender doch vor ein paar Jahren mit nur 27" Mensur rausgebracht...
...und die 30"er Version zu ergattern wird schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben