E-Bass der wie ne E-Gitarre klingt ?

M
masked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
03.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hey leute,
bin eingefleischter E-Gitarrist und habe grad bei einem Lied Sachen gehört die sich für mich 100% nach einer E-Gitarre anhören aber der Bass in dem Video dauernd die "Finger Moves" macht für diese Melodie... Jetzt zweifel ich langsam schon echt an meinem musikalischen Gehör ... Kann ein E-Bass wirklich fast genau so wie eine E-Gitarre klingen ? Ich meine so sauber und naja.. Aber naja hört selbst .. Hier ist der Link zu dem Youtube Video - Bin auf eure Antworten sehr gespannt : Drowning Pool - Feel like I do
Hören und Sehen tut man das sehr gut ab Stelle "2:30" - also ab dem Solo

Beste Grüße,
masked
 
Eigenschaft
 
Nö, das spielt in der Studioaufnahme ne Gitarre, aber die haben ja nur einen Gitarristen, also hat er im Video die andere Gitarre gespielt. der Bass spielt die Riffs teilweise mit.
 
Du kannst ja nicht nach dem gehen, was in einem gestellten Video zu sehen ist. Es kann auch sauber gedoppelt sein, oder gesplittet, mit z.B. Whammy octaviert und verzerrt und mit dem cleansound zusammengemischt, oder... es ist ja wirklich vieles möglich, wenn man etwas Einfallsreichtum besitzt.
 
Ich denke, dass das so ist: Der Bass "doubelt" den Gitarren-Part, d.h. er spielt genau dasselbe, nur eine Oktave tiefer. Das Solo besteht aus dem Basspart, einem (beigemischten) Rhythmusgitarrenteil, eine Oktave höher als der Bass, und dem Leadgitarrenteil, den der Gitarrist im Video spielt. Da also der Bass dasselbe wie die Gitarre spielt, sind die Fingerbewegungen und der Ton synchron. So lässt sich das wohl erklären. Hoffe das ist verständlich geschildert...:rolleyes:

EDIT: upvalue war schneller...
 
Ich höre da nichts unkonventionelles... kriegste alles mit nem Bass hin.

Zur Frage sonst, es gibt da 6-Saiter-Bässe, die eher Gitarren nachempfunden sind (wie Gitarre gestimmt, nur 1 Oktave tiefer), zb Fender Bass IV und Schecter Hellcat. Laut den 6er-Spielern bei talkbass sollen die je nach Setup und sonstigem Equipment mal mehr mal weniger nach Bass oder Gitarre klingen.

Damnit, jetzt hab ich wieder GAS -_-
 
Nö, das spielt in der Studioaufnahme ne Gitarre, aber die haben ja nur einen Gitarristen, also hat er im Video die andere Gitarre gespielt. der Bass spielt die Riffs teilweise mit.

jap :great:
Musikvideo und Studioaufnahme kann man hier nicht wie eine "Livesituation" behandeln.
 
rechtliche Probleme, oder warum verdeckt der Bassist das Lakland Logo?
 
Vielleicht steht er noch woanders unter Vertrag.
 
Hey ich wollte mal eine kurze Frage stellen;

In diesem http://www.youtube.com/watch?v=VOrGDRYqr40 Video bei 0:45 startet ein Riff, welches ich nicht gänzlich einordnen kann. Zuerst klingt es als ob Gitarre und Bass dasselbe Riff spielen, später spielt die Gitarre aber autonom drüber und trotz aller Zweifel habe ich mich dennoch gefragt ob es nich vielleicht doch der Bass ist, der dort so knurrig-dominant durchzieht. Inputs?
 
Hey ich wollte mal eine kurze Frage stellen;

In diesem http://www.youtube.com/watch?v=VOrGDRYqr40 Video bei 0:45 startet ein Riff, welches ich nicht gänzlich einordnen kann. Zuerst klingt es als ob Gitarre und Bass dasselbe Riff spielen, später spielt die Gitarre aber autonom drüber und trotz aller Zweifel habe ich mich dennoch gefragt ob es nich vielleicht doch der Bass ist, der dort so knurrig-dominant durchzieht. Inputs?

es spielen bass+rhythmusgitarre, und sie spielen auch nach einsatz der sologitarre weiter.
 
Ok danke. Immer diese Studioschummlereien :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben