Einsteiger E-Gitarre für Bass Umsteiger

  • Ersteller biotype
  • Erstellt am
B
biotype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo, wie der Titel schon sagt will ich mir eine Einsteiger E-Gitarre zulegen. Bin eigentlich Bassist (spiele seit einem Jahr) , aber wollte mir jetzt mal eine E-Gitarre für zwischendurch kaufen. Soll einfach nur eine solide Einsteiger Gitarre sein die gut klingt, keine Probleme macht.

Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen.

Vorweg: kenne mich ein bisschen mit der Materie aus, da ich jetzt schon eine Weile E-Bass spiele und ab und zu mal auf einer Akkustik dresche. Musikalisch bin ich auf der Rock/Punkrock Schiene unterwegs (viel blink-182 ansonsten sowas wie Foo Fighters, Nirvana, Boys Like Girls, Brand New, All Time Low, Green Day etc.).

Nun wir für diese Musikrichtung ja immer zu Humbucker Pickups geraten.. also eigentlich typisches Einsatzgebiet für eine LP oder SG. Die SG Teile sagen mir optisch aber nicht wirklich zu und von billigen LP Nachbauten wird hier immer abgeraten. Hatte ursprünglich verschiedene Epiphone Special LP-Modelle im Blick, aber nachdem hier immer wieder von der Epi. Special abgeraten wird bin ich mir unsicher...

Optisch am meisten zusagen tun mir die Strats. Da passen die 3 Single Coil Pickups aber nicht wirklich zur Musikrichtung. Dann habe bin ich auf zwei Fat Strats, mit 2 Single Coils und 1 Humbucker, gestoßen..

Fender Squier Affinity Fat Strat

Yamaha EG112

Nun ist meine Frage: taugen die Humbucker für meine Musikrichtung? Und welche der Beiden ist besser, habe von beiden bisher viel Positives hier im Board gelesen?

Dann noch ne kleine Frage: habe mehrmals gelesen das durch den Tremoloeinsatz die Stimmung sich verändert. Wen ich den Tremolo abmache (geht das?) - bleibt dann die Stimmung einigermaßen stabil?

Was Amp angeht wollte ich den Micro Rube oder den Peavey Vypyr 15 holen.. passt das so?

Danke euch schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Hallöle :)

Die beiden von dir genannten Gitarren haben ein sogenanntes Vintage Vibrato, be dem ist es leicht möglich es aufliegend einzustellen, so dass es quasi wie eine feste Brücke verwendbar wird.

Wenn ne Yamaha dann würd ich dir aber eher ne Pacifica 112V empfehlen oder ne Cort aus der G 250/260 Reihe, die haben dann sogar ein hochwertiges Wilkinson Vibrato System und Markentonabnehmer, den Lindebody würd ich auch dem Agathis vorziehen, obwohl Agathis nicht unbedingt schlecht klingen muss.

http://www.musik-schmidt.de/Cort-G-250-BK.html?refID=1

Gibts auch in anderen Farben.

Hier hast du auch ein Review zur Gitarre
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1799

Als Amp wäre ein Vypyr goldrichtig.

Gruß

Edit: Hier in diesem /französischen) Shop sind die Cort Gitarren massiv billiger als bei uns .. da gibts die G 250 schon um die 180 Euro und es gibt auch welche mit Maple Neck ..
http://en.euroguitar.com/search.html?word=Cort+G&category=1&page=1

Ach ja noch zu deiner Frage, ob die Humbucker taugen.
Ich denke die sind schon gut, du kannst ja am Vypyr ziemlich viel einstellen, da wirst du schon was passendes finden, und falls dir mal der Humbucker nicht mehr gefällt (oder die Singlecoils) kannst du die ja auch ersetzen (GFS Tonabnehmer als Tipp !)
Aber prinzipiell sind es Mighty Mite Tonabnehmer die schon gut sind.
Bei den Yamaha 112V sind es auch jetzt neuere Humbucker, die gut klingen sollen.

Diese Fat Strats sind quasi Allroundgitarren, sie können alles abdecken wenn du es spielen kannst :D
Hier mal die Cort im Einsatz
http://www.youtube.com/watch?v=5jdQFdHTujs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Cort's finde ich die Korpus Form ziemlich seltsam.
Und was sagst du zur Squier Affinity Fat Strat?
 
Dazu kann ich nix sagen, ich kenne die leider nicht aus eigener Erfahrung, nur die Pacificas und die Cort.
Die kann ich beide empfehlen.

Aber vielleicht wäre für dich ja auch eine Gitarre ohne Tremolo passender, wennn du es nicht brauchst und du das weisst.

Wenn du in den Bereich Rock/Punkrock willst und eh kein Vibrato brauchst. wäre das mein Tipp Nr.1

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

Besitze ich selber, die ist prima verarbeitet, spielt sich toll und hat wirklich gute Tonabnehmer. Für deinen anvisierten Musikbereich wäre die ideal

Eine der besten Gitarren im Bereich bis 500 Euro um meinen Board-Kollegen schmendrick mal zu zitieren ;)
 
Wenn du noch ein wenig Geld drauflegst, hol dir eine Ibanez GRG 170 DX, die ist echt super!!
H-S-H Bestückung und damit flexibel im Sound, Marken-Vibrato, das sich aber auch leicht auflegen lässt, gute PU's.
Und: Bei der Ibanez ist sogar noch ein gutes Gigbag , ein Gurt und ein Kabel dabei, von denen der Gurt und das Gigbag sogar ganz brauchbar sind. ^^
Wenn du nicht soviel ausgeben magst ist die Dean Vendetta auch eine schöne und günstige Alternative für zwischendurch.
Hat kein Vibrato, ist sehr leicht und hat einen leicht bespielbaren Hals.
Musst du natürlich selbst wissen wieviel du ausgeben kannst/willst und worauf du Wert legst.
Am Anfang ist ein Tremolo meist nur überflüssiger Schnickschnack der beim Saitenwechsel Ärger macht und auch sonst wenig gebraucht wird....

MFG Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben