Ist es wirklich notwendig Noten zu erlernen?

  • Ersteller pavel325
  • Erstellt am
P
pavel325
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
15.02.09
Beiträge
61
Kekse
0
Mir macht seit ewigkeiten was sorgen,

und zwar versuche ich mich seit 1 Jahr an mein Aldi Keyboard und hab nur gelernt von youtube lernvideos und durch gehör meine Lieder nachzuspielen also ( Umbrella, Apologize etc spiele ich zimlich gut und perfeckt würde ich sagen , die Frage ist blos sollte ich einfach weiterhin so üben und dann auch nach gehör spielen , weil ich gemerkt habe das ich auch langsam sehr gut inprovisieren kann bei mein Keyboard und das ich zimlich gutes gehör habe wen es um klänge geht und wen ich ein Lied versuche nachzuspielen. Leider kann ich keine Noten lesen sprich hatte nie richtige lust dazu da ich dachte wozu wen ich es auch bei youtube sofort die lieder lernen kann.

Die Frage ist nun bin ich der einzige der es so tut?

Ist es ein nachteil wen man nicht mit Noten spielen kann?

Würde ich es bereuen nicht Noten geübt zu haben?

Oder ist es egal wie ich es tu und es hängt blos von mein fleiß bzw talent ab wie gut ich am ende spielen kann?

sry für meine miese rechtschreibung.

Danke für antworten
 
Eigenschaft
 
Wenn es Dir "Sorgen" macht, versuch doch einfach, das Notenlesen zu lernen. Es ist nicht so unheimlich schwierig. Du solltest Dir nicht über mögliche Nachteile Gedanken machen, weil Du keine Noten lesen kannst. Führe Dir lieber die Vorteile vor Augen, die es Dir bringen kann: Du kannst damit Stücke lernen, zu denen es kein Tutorial gibt, Du hast eine effiziente Möglichkeit eigene Kompositionen aufzuschreiben, Du hast damit Zugang zu einer Unmenge musikalischen Wissens (Harmonielehre etc.) um Dein Improvisationskönnen zu erweitern, Du kannst Dich mit anderen Musikern austauschen...

Sicher kann man auch ohne Noten Spaß am Klavier bzw. Keyboard spielen haben, und wahrscheinlich gibt es auch eine Menge Leute, die es ohne Notenlesen zu einer eindrucksvollen Fertigkeit am Klavier bringen - aber oftmals sind die einen längeren, härteren Weg gegangen.
 
1. Die Frage ist nun bin ich der einzige der es so tut?

2. Ist es ein nachteil wen man nicht mit Noten spielen kann?

3. Würde ich es bereuen nicht Noten geübt zu haben?

4. Oder ist es egal wie ich es tu und es hängt blos von mein fleiß bzw talent ab wie gut ich am ende spielen kann?

1. Sicher nicht
2. Ja
3. ich denke schon
4. es ist nicht egal, außer du verstehst unter 'spielen' einzig und allein deine fingerfertigkeiten. Durch das Notenlesen stehen dir ganz andere Türen offen, mein vorredner hat ja schon die vorteile aufgezählt.

Michi

PS: ich hoffe es stört dich nicht, dass ich im Zitat eine Nummerierung eingefügt habe.
 
Mir macht seit ewigkeiten was sorgen,

und zwar versuche ich mich seit 1 Jahr an mein Aldi Keyboard und hab nur gelernt von youtube lernvideos und durch gehör meine Lieder nachzuspielen also ( Umbrella, Apologize etc spiele ich zimlich gut und perfeckt würde ich sagen , die Frage ist blos sollte ich einfach weiterhin so üben und dann auch nach gehör spielen , weil ich gemerkt habe das ich auch langsam sehr gut inprovisieren kann bei mein Keyboard und das ich zimlich gutes gehör habe wen es um klänge geht und wen ich ein Lied versuche nachzuspielen. Leider kann ich keine Noten lesen sprich hatte nie richtige lust dazu da ich dachte wozu wen ich es auch bei youtube sofort die lieder lernen kann.

Die Frage ist nun bin ich der einzige der es so tut?

Ist es ein nachteil wen man nicht mit Noten spielen kann?

Würde ich es bereuen nicht Noten geübt zu haben?

Oder ist es egal wie ich es tu und es hängt blos von mein fleiß bzw talent ab wie gut ich am ende spielen kann?

sry für meine miese rechtschreibung.

Danke für antworten

Wenn du selber Musik machen willst, sprich nicht nur Sachen nachduddelst, brauchst du ein Verständnis von Noten, Intervallen, Kadenzen und und und. Anders gesagt: ohne wirst du nie ein konkretes Verständnis von Musik entwickeln können.

Und so schwer ist die Theorie nun auch wieder nicht. Vielleicht als Analogie: Du musst auch nicht lesen und schreiben können, um Deutsch sprechen zu können, es ist aber definitiv ein enormer Nachteil, und ein Handicap ohnehin.
 
Notenlesen eröffnet dir einfach zusätzliche Möglichkeiten. Ob du die benötigst oder nicht kannst natürlich nur du selbst wissen.

Ich bin selbst noch irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten und bin recht froh dass ich einigermaßen Noten lesen kann.
Einfacherere Stücke die ich vom "Anspruch" her direkt spielen könnte, kann ich im Allgemeinen auch ein klein wenig langsamer direkt nach Noten spielen, was schon sehr praktisch ist.
Stück die ich länger üben muss, lerne ich beim Üben ohnehin auswendig, aber auch hier wäre es nett die Noten schneller lesen zu können um das erlernen bequemer zu gestalten, weswegen ich jetzt hin und wieder mal wenn ich eh am Rechner sitze für ein paar Minuten diese Trainer benutze: Violin/Bass-Schlüssel und Intervalle.

Mehr davon gibts hier: http://new.musictheory.net/exercises
 
Also als Gitarrist stinke ich ja von Haus aus gegen Noten und das System dahinter ;-) ABER als Tasteninstrumentler bringt es Dir mal wahnsinnig viel, ehrlich! Wenn Du locker darein einsteigst und gleichzeitig auch nach Gehör Deine Sachen spielst kannst Du das auch ohne Quälerei Stück für Stück lernen!
 
Also als Gitarrist stinke ich ja von Haus aus gegen Noten und das System dahinter ;-) ABER als Tasteninstrumentler bringt es Dir mal wahnsinnig viel, ehrlich! Wenn Du locker darein einsteigst und gleichzeitig auch nach Gehör Deine Sachen spielst kannst Du das auch ohne Quälerei Stück für Stück lernen!

Also ich als Gitarrist finde Noten auch sehr sinnvoll ;).
 
Also ich als Gitarrist finde Noten auch sehr sinnvoll ;).

Wohl wahr. Z.B. wenn du ne Musical-Show spielen sollst und nur eine Probe zur Verfügung steht. Deshalb bekommen dann nur die Gitarreros den Job, die das mehr oder weniger vom Blatt spielen können. Gibt ja nicht nur Chords, die gespielt werden müssen, sondern auch unisono-Linien und die ließt man schneller, als dass man sie im Kopf behält.

Zurück zum Thema: Ja, Notenlesen macht vieles einfacher. Damit kann man sich ja auch durch eine grössere Bandbreite an musikalischen Stilrichtungen arbeiten, von denen man gar nicht wusste, dass sie einem gefallen ... aber eigentlich haben meine Vorredner schon alle wichtigen Punkte aufgezählt.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben