68060
Registrierter Benutzer
Ich glaube dabei gehst Du davon aus, dass man in einem solchen Orchester auch eine gewisse schriftlich fixierte Qualifikation nachweisen muss, was gemeinhin irgendeine Form von Studium des Instruments und damit Musiktheorie beinhaltet, und nicht das reine Nachspielen, das man ja völlig ohne jede Musiktheorie zu kennen üben kann?Dass Du ohne Musiktheorie in einer Aufführung von sagen wir Brahms Requiem mitspielen kannst, dürfte ausgeschlossen sein.
Da ist natürlich auch die Frage, was wir (und gerade ich in meiner Argumentation) als Musiktheorie bezeichnen.
Denn auch ich gehe ja davon aus, dass man mit einer Klaviatur oder Saiten bereits unser 12-Noten-System als Basis benutzt.
Und ich gehe stillschweigend auch davon aus, dass man irgendwie weiß dass man zwei, drei oder vier Töne gleichzeitig spielen kann, was man gemeinhin Akkord nennt. Und dass man auch ohne Musiktheorie je gelernt zu haben, zu 99% auf die selben Erkenntnisse kommt (die mit dem Lernen der Theorie halt schneller gelernt werden).
Ich vermute, dass ein Problem in unserer Diskussion es auch sein könnte, dass alle ja nur ihre eigene Geschichte mit dem Lernen von Musik haben. Man darf glaube ich nicht den Fehler begehen, diese für die universelle und einzige Methode zu halten.
Ich hatte mal einen Workshop besucht zum Abmischen und Mastern.
Eines hatte der Lehrer direkt klargemacht: das sind alles nur Tipps. Haltet Euch nicht an die Regeln sondern entscheidet selbst, was besser klingt, probert mit den Tools herum. Macht little happy accidents.
Beim Schreiben ist es imho genauso. Ich probiere viel herum, Gespür für Melodien hilft da sehr, und das was gut klingt wird behalten. Da gab es doch einen Komponisten, der Notenlinien gegen den Nachthimmel hielt und die Sterne als Noten eintrug (ich meinte es wäre Mahler, kann mich aber irren). Der hat ja auch nur gesehen: oh, das klingt gut. Behalte ich. Muss man nun schriftlich gelernt haben um passende Akkorde drunterzusetzen? Nein. Das kann man sich selbst beigebracht haben. Wenn es überhaupt Akkorde braucht.


Absolut nicht meine Welt ...