[Eigenbau] Ich bau mir zwei Boxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo, ich hoffe dieser Bericht ist hier am besten aufghoben. Eigentlich gehört das in den Hifi-Bereich, aber die PA-Ecke kommt dem ja am Nähesten.

Ich habe mir also zwei Boxen gebaut. Sie vertragen jeweils 60W und sind für eine generelle Musikwiedergabe in meinem Zimmer gedacht, sollen also gleichermaßen für Keyboard, Bass, aber auch zum Musikhören da sein. Da diese Aufgabe einen glatten Frequenzgang erfordert und ich keine Zeit für die Rechnerei hatte (und zudem auch eine Sicherheit haben wollte, dass die Dinger hinterher wirklich gut klingen) habe ich mich weitestgehend an einen Bauvorschlag von Visaton gehalten.

Das mag jetzt zwar ein wenig schwach erscheinen, aber nachdem ich mehrere Bücher zu dem Thema gelesen habe weiß ich, dass so viele kleine Faktoren hinterher an dem Frequenzgang kratzen, dass man ohne Erfahrung, Geduld (!) und Messinstrumente kaum zu einem guten Ergebnis kommen wird. Einfach nur ein Volumen auszurechnen und anhand von Lautsprecherimpedanzen einen Hochpass und Tiefpass zu bauen reicht nicht aus. Daher ist es schön auf etwas zurückgreifen zu können, was schon gebaut, getestet und für gut befunden wurde, sodass mir Frust erspart bleibt.

Da ich kein Geld zum Fenster rauswerfen wollte für etwas was hinterher nicht klingt, bin ich also den Weg eines Nachbaus gegangen. Trotzdem habe ich versucht meinen eigenen Senf mit einzubringen und hoffe, dass ich jetzt trotzdem zwei Unikate besitze. :)




http://s1.***.net/images/100415/s5txampt.jpg

Der Urzustand, ein Haufen Bretter mit ein paar Linien drauf. Ich habe Spanplatte verwendet, da sie einerseits gute Eigenschaften zwecks Mitschwingen der Wände hat, andererseits billig ist. Dafür musste ich ein hohes Gewicht in Kauf nehmen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Boxen nicht oder kaum transportiert werden



http://s10.***.net/images/100415/kfvz6nqw.jpg

Hier habe ich alle Löcher und sonstige Auschnitte gebohrt, gesägt und ausgefeilt.



http://s1.***.net/images/100415/ztaw8yfi.jpg

Nun kommen wir zu meinem Fachgebiet (studiere Elektrotechnik). Im Bausatz wäre eine fertig bestückte Frequenzweiche dabei gewesen. Ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen diese selber zu bauen. Hier zu sehen ist der Schaltplan. Das Prinzip ist ganz einfach - Das Signal für den Tieftöner muss durch einen LC-Tiefpass durch, sodass tiefe Frequenzen zum Tieftöner gelangen und hohe Frequenzen nach Masse abgeleitet werden (darum TIEFpass). Beim Hochtöner ist es genau umgekehrt. Außerdem ist hier ein Widerstand in Reihe zum Hochtöner geschaltet um den Pegel auszugleichen (ein Hochtöner ist meist lauter als ein Tieftöner)



http://s1.***.net/images/100415/xo3aznlr.jpg

Hier hab ich den Bestückungsplan auf eine Streifenrasterplatine gemalt...



http://s10.***.net/images/100415/8hivxnr7.jpg

...die Bauteile aufgesetzt...



http://s5.***.net/images/100415/9m9uk8q3.jpg

...und auf der Rückseite festgelötet. Die schweren Spulen mussten zusätzlich mit Heißkleber gesichert werden, damit sie wirklich bombenfest sitzen.



http://s1.***.net/images/100415/2hx7i5fk.jpg

Die Kabel schonmal drangesteckt. Später im Gehäuse wäre das ziemlich fummelig geworden, darum habe ich das jetzt schon gemacht. Die Klemmen sind nicht unbedingt nötig, man hätte die Kabel auch an die Platine löten können, aber so finde ich es etwas professioneller.



http://s1.***.net/images/100415/kx453erx.jpg

Dann habe ich die Frequenzweichen an die Gehäuserückwand geschraubt. Als Abstandshalter sind Kunststoffhülsen zum Einsatz gekommen. Gummi wäre besser, aber die Boxen werden ja nicht transportiert, daher ist es egal. Ich habe zur Befestigung der einzelnen Seiten übrigens nur Holzdübel und Leim verwendet. Das ist dicht und hält Bombenfest. Und da die Boxen nicht bewegt werden, müssen sie auch keinem Atomschlag aushalten können, daher reicht diese Stabilität völlig aus.



http://s10.***.net/images/100415/gpr7uypx.jpg

Der Rohbau ist fertig. Die Schallwand habe ich übrigens schwarz lackiert, wenn das jemandem nicht aufgefallen sein sollte. :)



http://s10.***.net/images/100415/ggulve5w.jpg

Hier habe ich die Löcher für die Buchsen in die Anschlussplatte gebohrt. War gar nicht mal so einfach und man sieht den Löchern ja an, das sie nicht gerade sauber sind. Die Klinkenbuchse war kein Thema. Da musste nur ein kleines Loch vorgebohrt und dann mit der richtigen Größe nachgebohrt werden. Die Speakonbuchse war etwas aufwendiger. Da habe ich mit einer 1-Euro-Münze (kommt vom Durchmesser hin) einen Kreis gezeichnet, ein dickes Loch gebohrt, durch das die Feile durchgepasst hat und dann wie wild gefeilt. Für das nächste Projekt muss ich mir da ne sinnvollere Methode einfallen lassen.



http://s5.***.net/images/100415/oi8yva93.jpg

Die Buchsen mit verlöteten Kabeln. Wie man sieht ist es im Endeffekt gar nicht so schlimm, wenn man bei den Löchern unsauber gearbeitet hat, da das hinterher nicht mehr sichtbar ist.



http://s1.***.net/images/100415/kzwf8c47.jpg

Hier habe ich die Kanten mit einem Bandschleifer etwas angefast, damit die Ecken hinter draufpassen. Der Leim kommt vom Fugen-versiegeln.
 
Eigenschaft
 
http://s10.***.net/images/100415/etkhv82p.jpg

Nun hätte ich im Prinzip nur noch die Lautsprecher einsetzten müssen und wär fertig gewesen. Aber ich hab ja was von Kreativität erzählt. :) Daher folgt nun der Teil, der zeitmäßig am längsten gedauert hat. Das Aufbringen des Filzes.



http://s5.***.net/images/100415/r4nabotl.jpg

Das hat dann z.B. so ausgesehen.



http://s10.***.net/images/100415/lkfam2nh.jpg

Hier hab ich die Stücke für Deckel/Boden ausgeschnitten.



http://s10.***.net/images/100415/8eje53qe.jpg

Und hier war ich fast fertig damit. Das Foto fand ich sehr schön.



http://s1.***.net/images/100415/nq27q9fs.jpg

Dann habe ich ein Loch in den Filz geschnitten, die Buchsen verlötet und anschließend die Anschlussplatte angeschraubt. War auch ne ziemliche Fummelei. Das Kabel war arg kurz. Nächstes mal werd ich mehr als 10cm Spiel lassen.



http://s1.***.net/images/100415/smp9yokr.jpg

Das soll alles rein in die Box - eine Bassreflexröhrer, Hochtöner und Tieftöner



http://s10.***.net/images/100415/isknng3o.jpg

Hier hab ich Kleinteile wie Ecken und Füße angebracht. Da die Box nicht transportiert wird, sind zumindest die Ecken überflüssig. Der Optik halber habe ich aber trotzdem welche dran gemacht.



http://s10.***.net/images/100415/cz5g8f3d.jpg

Dann hab ich nur noch ein wenig Dämmwolle durch die Löcher gestopft, die Komponenten eingesetzt und dann folgte schon der vorletzte Arbeitsschritt. Ich habe die Leisten angebracht, an denen später das Schutzgitter sitzt. Nachdem dieses dran war, waren die Boxen entgültig fertig.



http://s10.***.net/images/100415/o7hq3hwh.jpg

Und so sehen die Schmuckstücke jetzt aus.



http://s10.***.net/images/100415/qvpuyaac.jpg

Von hinten/unten.


http://s10.***.net/images/100415/79f956dn.jpg

Und so stehen sie in meinem Zimmer rum. Mal gucken, vielleicht stell ich sie auch nochmal anders hin, damit man so nen schönen Surroundeffekt hat. :) Aber das soll hier nicht weiter interessieren.



Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass das hier irgendwen interessiert! ^^
 
Wow, die sehen echt klasse aus, auch wenn das Rot mir etwas zu farbig ist :D

Eine Frage hab ich aber, hast du bei der Platine auf der Leiterbahnenseite die Leiterbahnen noch extra "verstärkt"? Das sah jetzt nicht so aus. Ich hab zwar nicht viel Ahnung, allerdings denke ich, dass die Stromdichte in den Leiterbahnen doch zu groß für die dünnen Streifen wird.

Jonas
 
Ach Quatsch, ein bisschen Mut zur Farbe, bitte! :)

Ist nicht die erste Frequenzweiche, die ich gebaut habe und bisher funktioniert alles tadellos, auch im Dauerbetrieb!
 
Na so was, noch ein ALTO II Besitzer hier im Forum!
Meine siehst du hier:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11643
Die Aufstellung und das Zimmer sind aber nicht mehr aktuell.

Sind schick geworden, auch wenn ich Plastikecken eigentlich überhaupt nicht ab kann, schon gar nicht bei einer Box, wo sie nicht nötig sind.
Auch hätte ich das zurücksetzen der Schallwand gelassen, da die Box recht breit strahlt, bekommst du da sicher Reflexionen und Beugung an den Kanten. Oder sind die Schutzgitter bei dir zwingend nötig?
Über meine ALTOs würde ich ungern Bass spielen, da der Kennschalldruck zugegeben doch recht miserabel ist und somit bei Pegeln, wo es erst anfängt Spaß zu machen, schon ordentlich Hub zu sehen ist. Wenn ich dann noch an extrem dynamische Sachen wie Slappen denke, wird mir da mulmig, ob die nicht mit dem Pappenweitwurf anfangen.

Hast du nicht überlegt, gleich die verbesserte Variante mit dem G20SC statt dem DT94 zu bauen?
 
Na so was, noch ein ALTO II Besitzer hier im Forum!
Meine siehst du hier:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11643
Die Aufstellung und das Zimmer sind aber nicht mehr aktuell.

Sind schick geworden, auch wenn ich Plastikecken eigentlich überhaupt nicht ab kann, schon gar nicht bei einer Box, wo sie nicht nötig sind.
Auch hätte ich das zurücksetzen der Schallwand gelassen, da die Box recht breit strahlt, bekommst du da sicher Reflexionen und Beugung an den Kanten. Oder sind die Schutzgitter bei dir zwingend nötig?
Über meine ALTOs würde ich ungern Bass spielen, da der Kennschalldruck zugegeben doch recht miserabel ist und somit bei Pegeln, wo es erst anfängt Spaß zu machen, schon ordentlich Hub zu sehen ist. Wenn ich dann noch an extrem dynamische Sachen wie Slappen denke, wird mir da mulmig, ob die nicht mit dem Pappenweitwurf anfangen.

Hast du nicht überlegt, gleich die verbesserte Variante mit dem G20SC statt dem DT94 zu bauen?

Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und dass es Beugungen an den Gehäusekanten gibt habe ich auch in Kauf genommen, gut klingen tun sie ja trotzdem. Und das mit dem Bass ist mir auch schon aufgefallen, daher werde ich mir hierfür wohl noch was anderes ausdenken.
Und von einer verbesserten Variante weiß ich nichts, ich habe in den Bauvorschlägen nur nach einer 2-Wege-Standbox gesucht, die noch relativ günstig ist! Da hab ich bei Visaton nur diese Alto II gefunden.
 
Hm, gut das ich jetzt schon davon erfahre... Ich find den Klang so in Ordnung, also werde ich kein Geld mehr für die neuen Komponenten ausgeben. Jedenfalls jetzt nicht. :)
 
Die sind ja wirklich klasse geworden. Ich wusste nicht, dass so etwas mit normalen Werkzeug zu bewerkstelligen ist.:great:
Ich habe ne Band und wir wollten uns auch mal paar Boxen passend verschalten. Weißt du vielleicht, wie man sich einen Verstärker zusammenlötet?
Also nur den Verstärker an sich. Kann man z.B. einfach so einen Plan http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/index.php?page=analog_smdverstaerker benutzen, die Anschlüsse festlöten und dann anschließen? Oder wie funktioniert so etwas?
Ich kenne die Grundprinzipien der Elektroteil, mehr aber auch nicht.
Help :D
(Ich weiß nicht, ob ich dafür nen eigenen Thread auf machen soll...
grüße
m4w
 
lso nur den Verstärker an sich. Kann man z.B. einfach so einen Plan http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de...smdverstaerker benutzen, die Anschlüsse festlöten und dann anschließen? Oder wie funktioniert so etwas?
Theoretisch schon ,praktisch natürlich nicht.
Die Schaltung bringt vielleicht 50mW,damit kann man vielleicht einen Kopfhörer betreiben aber keine Lautsprecher.
Ich kenne die Grundprinzipien der Elektroteil, mehr aber auch nicht.
Glaube ich nicht,kauf Dir was fertiges mit dem Selbstbauen sehe ich bei Dir schwarz.
 
Weißt du vielleicht, wie man sich einen Verstärker zusammenlötet?
Also nur den Verstärker an sich. Kann man z.B. einfach so einen Plan http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/index.php?page=analog_smdverstaerker benutzen, die Anschlüsse festlöten und dann anschließen? Oder wie funktioniert so etwas?
Sorry, aber das Teil was du das Verstärker nennst reicht bestenfalls um ein paar Ohrhörer anzutreiben.
PA-Verstärker sind da schon etwas aufwendiger gestaltet :D
Selbstbau lohnt sich da in 99,9% eher weniger, dem Chinesen sie Dank.

Dieser Thread ist mir allerdings auch ein wenig zuweit vom Thema PA entfernt,
deshalb schließe ich hier mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben