Doku Selbstbau 1x12 + Planung Iso-Cab-Erweiteruntg

  • Ersteller bastiman
  • Erstellt am
bastiman
bastiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
13.06.12
Beiträge
641
Kekse
3.381
Hidiho,


nachdem ich in den letzten Wochen einfach zu viel zu tun hatte um das ganze mal hier zu posten, hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen.


Mein Plan war ursprünglich ein Isolation Cabinet zu bauen. Ganz bin ich von diesem Plan nicht abgekommen, habe aber entschieden, dass mein Iso-Cab auch super klingen soll, wenn es offen betrieben wird. Also ist der Plan letztendlich nach langem hin und her überlegen auf folgendes herausgelaufen. Als erstes wird eine geschlossene 1x12er Box gebaut, welche standalone für sich gut klingt. Im folgenden Schritt soll dann eine zweite Box gebaut werden, die vor die 1x12er geschnallt werden kann, um diese zu dämpfen. Ob das ganze dann letztendlich so toll funktioniert wie ich mir das vorstellen, wird sich noch rausstellen. Die 1x12er ist ein Nachbau einer Mesa Thiele Compact Body.
Im folgenden habe ich erstmal ein paar Bilder und Soundfiles für euch, die den Bau bzw. das Ergebnis zeigen.


Als Vorlage hatte ich folgenden Bauplan: Bauplan Mesa Thiele


Das Holz für die Außenplatten habe ich mir beim orangenen Hörnchen zurechtschneiden lassen. Das war zwar ein langwieriger Prozess (1 3/4 Stunde plus die Lebensgeschichte eines Pfarrers in Frührente der jetzt nen 400 Euro-Job bei Obi im Zuschnitt hat)
Alle Leisten und so, also das gesamte Innenleben habe ich zu Hause selbst zurechtgeschnitten.


Angefangen habe ich damit, die Außenplatten zusamen zu leimen. Das ganze sah dann so aus:


IMAG0155.jpg



Als kleine Anmerkung noch. Im Zuschnitt bei Obi war das ganze nicht 100 % genau. Allerdings immer etwas zu viel anstatt zu wenig. Daher steht außen an manchen Stellen was über. Habe in dem Fall einfach nur darauf geachtet, dass die Innenmaße passen. Außen wird ja eh noch alles rund gemacht. Da kann ich das dann auch mit weghobeln. :D


Im nächsten Schritt habe ich angefangen die hinteren inneren Leisten einzukleben:


IMAG0158.jpg



Nach den hinteren Leisten kam der Bassreflexkanal:


IMAG0160.jpg

IMAG0165.jpg

IMAG0166.jpg

IMAG0169.jpg



Als nächstes dann noch die Leisten für vorne reingeklebt:


IMAG0170.jpg



und schon war das Grundgerüst an sich fertig. Im Grunde genommen nur noch Rückplatte rein und Frontplatte drauf Speaker und Anschlüsse rein und fertig. Hab mich dann allerdings noch entschieden alles nochmal zu verschrauben. Hatte nicht unbedingt Lust dass mir das Ding beim ersten mal wenn es irgendwo runterfällt gleich auseinander springt.
Also in jede Leiste noch zwei Schrauben und in die Ecken jeweils einen Winkel rein:


IMAG0177.jpg



Nach dem Schrauben habe ich zusätzlich noch alle Fugen mit Silikon ausgespritzt um sicherzugehen dass gerade im Bassreflexbereich keine Lücken sind die man womöglich nicht gesehen hat.


Dann habe ich mir überlegt wie ich die Front- und Rückplatte befestigen möchte. Habe mir das mal angeschaut und bei fast allen Boxen sind die Platte einfach gespackst. Mir persönlich hat diese Idee nicht sonderlich gefallen, weil ich ja in Zukunft doch möglicherweiße öfter mal was dran umbauen will und wenn ich dann dauernd die Schrauben rein und raus dreh sind die irgendwann ausgelutscht wie..... lassen wir das.
Ich habe mich dann für Superdupereinpressspreizmetallmetrische Gewinde entschieden. Dazu einfach in die Platten mit der Standbohrmaschine entsprechende Löcher gebohrt, aufgelegt, markiert, Löcher in das Gehäuse gebohrt und die Gewinde reingesteckt. Sobald man jetzt ne Schraube reindreht spreizen die sich auf und sitzen bombenfest.


IMAG0178.jpg

IMAG0179.jpg

IMAG0179.jpg



Zum Schluss dann noch Löcher für Speaker und Buchsenanschlussplatte gemacht, reingeschraubt, verkabelt und feddisch:


IMAG0183.jpg

IMAG0184.jpg

IMAG0187.jpg



So ist die Box jetzt also in Ihren grundzügen erstmal fertig gestellt. Es ist natürlich noch einiges zu machen:


- Ich habe noch keine Glaswolle im Gehäuse, die kommt noch rein (hatte ich in dem Moment keine da)
- die Auflagefläche von Vorder- und Rückwand möchte ich noch abdichten, wie weiß ich noch nicht genau
- die Platte für den mittleren Bassreflexkanal muss ich noch zuschneiden. Mit dieser soll nochmal mehr Druck in den Bässen sein.
- Das gehäuse muss noch ordentlich gehobelt werden, mit Tolex bespannt und Griffe und Füße angebracht werden.


Ich hab mal ein paar Soundfiles eingespielt. Leider hatte ich gestern Abend nicht viel Zeit, weil meine Nichte da geschlafen hat und etwas zickig bei lauter Musik ist ;).


Die Beispiele sind eingespielt mit meiner Yamaha Pacifica 112 V, über einen Buger V55HD im Triode-Modus, mit der selfmade-Box. Für die Verzerrung wurde teilweise ein Radial Tonebone Plexitube verwendet.
Abgenommen ist das ganze mit dem t.bone sm57 Nachbau in ein Focusrite Scarlett 8i6. Ich hab keine der Spuren im Nachhinein bearbeitet, um das ganze besser bewerten zu können. Kein EQ, kein Kompressor, kein Hall. Alles so wie es das Mic abgenommen hat.


Erstmal im Clean-Kanal und in der Zwischenposition der beiden Single-Coils:


Clean, SC
Clean, SC 2


Dann im Overdrive-Kanal des Bugera, auch in der Zwischen position der beiden SCs:


Bugera Overdrive, SC
Bugera Overdrive, SC 2


Und dann noch mal auf dem Humbucker und mit dem Channel-1 des Plexitube in den Clean-Kanal des Amps:


Plexitube, Humbucker
Plexitube, Humbucker 2


Ich hab einfach mal die Sounds genommen die ich gerne spiele. Und da mir auf die schnelle nichts blöderes eingefallen ist, hab ich einfach irgendwas gespielt. Aber ich denke nur um zu hören, dass aus der Box wirklich Musik kommt reichts es :thumbsup:


Bin allgemein ziemlich zufrieden damit. Außer mit den High-Gain Chord Sachen, aber das liegt wahrscheinlich primär an meinem Spiel, weil ich das einfach nicht kann, weil nicht geübt.
Ansonsten wer in dem Zuge Recording-Tips hat, natürlich auch gern gesehen ;)


Jetzt noch eine kleine Aussicht auf die Zukunft:


Ich werde in die Box selber in der Frontplatte zwei Halterungen für Microphon-halter befestigen. Durch die äußeren beiden Bassreflex-Kanäle würde ich gerne die zwei XLR-Kabel durchlegen, weil ich keine größeren Löcher dafür in die Frontplatte machen will. die Stecker dafür kommen dann noch in die Buchsenplatte auf der Rückseite so, dass ich das Iso-Cab sauber vorne draufbauen kann, und nur hinten aus der Box, die Klinke und die zwei XLR-Kabel raus hab.
Da bleiben natürlich noch ein paar Fragen offen. Allerdings ist das auch nur der grobe Plan dazu. Wie das dann genau aussieht werde ich mir noch überlegen.
Wenn jemand allerdings Vorschläge dazu hat, nur her damit ;)


Ansonsten hoffe ich ihr hattet Spaß beim Lesen, angucken und zuhören und freue mich auf Kritik und Fragen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben