starville dmx master 1 vs. showtec indigo 150

  • Ersteller alex2173
  • Erstellt am
A
alex2173
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
59
Kekse
44
hi leute.

mein problem: wie kann ich bewegte szene meiner moving heads (zB. ein runde pan) übers dmx master 1 festhalten? ich schaff immer nur fixpositionen ...

danke für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
was?
willst du eine Scheinwerfer Bewegung abspeichern?
Dass machst du mit chasern Step 1 start der Bewegung Step 2 Ziel der Bewegung
evtl. brauchst du noch einen oder mehrere zwischen Punkte um den genauen weg zu beschreiben
 
mit einzelnen punkten hab ich's eh hinbekommen. ein bisserl mühsam und zb. ein kreis - oder ähnliches - ist fast glückssache. zumindest für mich als newbie :)

gut. das pult kostet 111.- euro euro, abstriche gibts halt.
 
Stell das ding bei ebay rein.
Wirst nicht viel spaß mit haben !
Entweder großes neues Pult oder Software.

Hab ich auch so gemacht.
Für LED's ist das DMX M 1 ganz ok.
Aber für Head's und Scanner echt mies.
 
na, na. ebay muss ned gleich sein :) was gäb's für ein halbwegs brauchbares pult für led-pars und moving heads / scanner? sollte in einem 19" koffer platz haben.
 
Ich würde, wenn PULT gewünscht, bei bewegtem Licht in der Preisklasse immer zum GLP Scan Operator FX greifen, die "Effects Engine", die in der Preisklasse wirklich nur dieses Pult hat, erleichtert die Arbeit - auch sonst: Das Pult ist gut verarbeitet und kostet nicht zu viel :great:
 
mhhh ... ok. passt mir der scan operator eh einen 19" koffer, oder? kann ich mit dem guten stk. zwei chaser gleichzeitig laufen lassen? das ist mit dem stairville leider auch nicht möglich.

in sachen dmx software: gibt es da brauchbare freeware? wie hardware intensiv sind diese anwendungen? wenn da ein aktuelles netbook genügt, wär's noch eine überlegung. wobei: ich brauch ja auch da wieder einen dmx mittler. was kostet so ein ding? lässt sich grundsätzlich sagen, dass mit software einfacher zu arbeiten ist und es mehr möglichkeiten gibt? oder wo liegen die vorteile der software gegenüber einer hardware zum angreifen?

danke für eure hilfe!
 
  • Maße (ohne Rahmen): 19" (482mm), 4HE (176mm)
  • Rahmen abnehmbar, 19" Einbauwinkel im Lieferumfang enthalten

  • 6 frei programmierbare und selektive Overlay Szenen, die über laufende Programme und Chaser gelegt werden können
Als Software kann ich die Freeware FreeStyler DMX empfehlen. Zum Testen kostenlos downloadbar. Manuelles eingreifen über Faderextensions wie BCF 2000 von Behringer. Vorteile in "grafischer", übersichtlicher und einfacher Bedienung, Backup und unendlich Szenen. Timeline (kommt) und Timer für Lightshows. Colorpicker, X/Y (einfache Bedienung). Alles durcheinander :D - probier's einfach selbst mal aus ("Bild Dir Deine Meinung!") ;)
 
hi max.

cool, danke für's rasche feedback. kannst du mir was zur speicherintensität vom freestyler sagen? läuft das auf nem halbwegs aktuellen netbook oder braucht das ding performance ohne ende? das behringer teil brauch ich nicht zwingend, oder?

so ein dmx interface kostet auch zwischen 100.- und 200.- euro + das behringer teil. najo.

ich glaub der scan operator wäre schon was - ich hab ja nicht 20 mhs, 40 led kannen etc. :)
 
das behringer teil brauch ich nicht zwingend, oder?
Nein, natürlich nicht. FreeStyler verbraucht eigentlich recht wenig Ressourcen. Dürfte also klappen ...

Letzendlich liegt die Entscheidung bei dir - ob du besser mit einem Pult oder Software zurecht kommst, was du vorhast später mal anzuschaffen und welche Ansprüche du stellst. ;)
 
WalsroderJung
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
eine frage noch zu den overlay tasten beim scan operator: können diese in die chaser miteinprogrammiert werden?
 
WalsroderJung
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
jw-lighting
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
eine frage noch zu den overlay tasten beim scan operator: können diese in die chaser miteinprogrammiert werden?

ähmm ... leute :) darf ich nochmals meine frage in erinnerung bringen? nicht dass das hier vor lauter prozessoren und co untergeht :)
 
Dann wären Sie sinnlos.

Die Overlaytasten dienen gerade dazu, die Parameter der Scanner von Hand einzustellen, und dabei einprogrammierte Parameter zu überlagern, daher auch der Name.
Wenn du Sie einprogrammieren willst, müsst du ja nichts überlagern, sondern kannst gleich programmieren, was du suchst.

Soweit klar, oder zielte deine Frage in eine andere Richtung?

LG :)
 
morgen.

ähh ... ja. macht irgendwie sinn. einer der vorteil des scan operators - gegenüber meinem dmx master - ist ja, dass ich mehrere chaser gleichzeitig ablaufen lassen kann. wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit den overlay tasten. ich möchte mich nicht permanent mit der lichtsteuerung beschäftigen, sondern so viel wie möglich im vorfeld programmieren, dass der abend dann möglichst ohne manuelles eingreifen ablaufen kann. ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :cool:
 
WalsroderJung
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
jw-lighting
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf
R
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: OT und Reaktionen darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben