DMX Master 1 - Moving Heads und 4er Led Bar

  • Ersteller frolleinchen
  • Erstellt am
F
frolleinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.10
Registriert
12.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
nabend erstmal :redface:

mein freund hat mir seinen dmx-kram überlassen mit den worten "du schaffst das" *gg*

naja, anfangs war ich auch der meinung...

zum problem:

ich möchte die led-bar auf dmx 1 (8 kanäle) und 2 moving heads auf dmx 9 (6 kanäle) gleichzeitig nach vorprogrammierten chases zur musik laufen lassen, kriegs aber nicht hin. einzeln kein problem, schalte ich den 2ten chase ein wartet gerät 1 bis nr. 2 fertig ist...

was bitte mach ich falsch???:confused:
mir raucht der kopf, bin kurz vorm aufgeben...

es dankt
das frolleinchen :redface:
 
Eigenschaft
 
du musst da 16 Kanäle Abstand lassen....
Beim DMX-Master hat Scanner-Taste 1: Kanal 1-16 und Taste 2: 17-32

Dementsprechend muss die LED-Bar Dmx Kanal 1 ff. belegen und die Moving Heads DMX Kanal 17 ff.
 
hmmm, ich meine das hatte ich gestern schon, aber ich versuchs nochmal....

also: scanner 9 auf 2 kopiert und moviengheads auf dmx 2 gestellt

jetzt kann ich die effekte ab fader 2 einstellen aber nur wenn auch der scanner 1 eingeschaltet ist, sonst gehts garnicht. ich hab also quasi 2 geräte an, demzufolge auch überschneidungen bei den fadern für die einstellungen...das war auch der grund warum ich die moving heads auf 9 getan hab, da kann ich bequem die fader der 2ten reihe nutzen und verschieb nix was nicht verschoben werden soll...

sch... das muss freitag abend funktionieren...
 
Hi,
du hast 12 Tasten und jede Taste ist für ein Gerät.
Taste = Adresse
1 = 1
2 = 17
3 = 33
4 = 49
5 = 65
6 = 81
7 = 97
8 = 113
9 = 129
10 = 145
11 = 161
12 = 177

Der Controller hat ja auch 192 Kanäle.
Also weiß jeden Gerät eine eigene Taste wie oben beschrieben zu.
Gerät 1 Adresse 1
Gerät 2 Adresse 17
USW mit allen.
Dann müsstest du jedes Gerät einzeln steuern können ohne das sich ein anderes verstellt.
 
jaa, die tabelle kenn ich doch ;)
hab jetzt für die moving heads nochmal ein chase gemacht, das läuft alleine flüssig, das chase für die bar auch nur zusammen machen beide immer wieder eine schwarz-phase...die will ich weg haben...dann bin ich schon zufrieden :rolleyes:
 
Aso, das geht nicht mit dem Pult.
Man kann nur ein Chaser abfahren.
 
hey, das wollt ich jetzt nicht hören *grml*

ist das wirklich so?? ich bin der meinung, gestern gings mal...dummerweise war das nicht wieder herstellbar im 2ten versuch :/

wenn das mit dem controller nicht geht, mit welchem dann? (ich hoff das gibts ein gutes handbuch zu)


Nachtrag: grad bin ich nochmal die scenen der einzelnen geräte durchgegangen. beim programmieren war alles "normal" als ich die bar gemacht hab waren die moving-heads noch auf 9. also leuchteten auch nur die lampen der bar. jetzt sind die mover auf 2 und blinken bei jeder scene einmal mit auf...irgendwas stimmt hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Chaser wechseln sich ab.
Wen in einem Chase die LED Bars an sind und im anderen die MHs dann wechseln die sich ab,
du must die Szenen so programiren das die Bars und MHs gleichzeitig an sind und in den driten Chaser packen so kanst du halt mit den 3 Chasern die bars und LEDs ansteuern und dan halt entweder nur MHs, nur Leds oder ebend LEDs und MHs zusamen ansteuern.
 
ok, die nacht ist ja noch nicht vorbei, werd ich versuchen
 
und ich nochmal :D

jetzt hab ich die mover in scenen 1,3,5 und 7 gemacht, ging reibungslos.
danach hab ich die bar eingeschaltet und nur die bar, also nur knopf für scanner 1. ich dreh das licht an, die ersten farben, die anderen farben und...da bewegen sich die moving heads auf einmal mit.
sieht sehr unschön aus...ich hatte die hoffnung das es klappen könnte, nur leider hab ich jetzt bewegungen drin ohne licht, die da einfach nicht hin gehören.
 
ne ich meinte das so das in jeder einzelnen Scenne die MHs und die Bars zueinander passend eingestelt sein müssen, so das wenn man die Scennen inem Chase laufen läst halt die MHs sich bewegen und die Bars das passende Grundlicht dazu bringen.

du hast grade noch was von scannern gesagt aber auch von MHs...... was hängt jetzt alles am Pult und auf welchen adressen steht was?
die Info währe sehr Hilfreich.
 
scanner, ja. so werden doch die einzelnen geräte auf dem controller bezeichnet...sollte wohl besser geräte heißen...

hab eine 4er led bar auf dmx 1 und grad hatte ich noch 2 mh´s auf 2, hab sie wieder auf 9 gemacht weil ich sie sonst nicht sauber ansteuern kann.
bar und mh in kombi mit der einstellung auf dmx 1 und 2 geht garnicht, da kommt alles durcheinander wenn ich zb. die farben einstelle bei der bar oder die moves beim mh
ich quetsch jetzt mal die beiden dinger in eine scene.
 
Wenn du noch nichts wichtiges programirt hast würde ich erstmal alle einstellungen löschen oder das Pult reseten.
Also wen du die Bar auf DMX adresse 1 einstellst dan musst du die MHs beide auf 17 oder einen auf 17 und den anderen auf 33 einstellen.

Taste = Adresse
1 = 1
2 = 17
3 = 33
Mit den tasten meine ich die Geräte wahl tasten (scanner tasten).
Wen du jetzt erstmal ales einzelnd ansteuern kanst dann musst du eigendlich nurnoch bei Scenen programiren halt die Bars und die MHs in die gleiche scene packen und diese scenen alle nurnoch in einen chaser.

(alles schriftlich schwer zu erklären) hast du vileicht Skype? dan könte ich morgen einen suport liefern.
 
hat schon gut geklappt :)
2 geräte in eine scene...warum bin ich da nicht eher drauf gekommen...danke

musste die mh´s aber wieder auf 9 tun, warum auch immer, jetzt klappt das wenigstens
bar auf adresse 1 steuert die mhs auf adresse 2 leider mit und andersrum

...ich hätt dann jetzt noch nen flower, aber wenn ich nicht wieder überschneidungen will kann der nur auf sound laufen :mad: wies scheint
 
Bitte bitte. Bewertung: [bitte dem stern unter meinem post anklicken]
das ist halt der nachteil..........
wir verwenden desswegen in unserem Dj Team 2 Pulte ienen für Laser,LED Kannen und Strobo.
und das andere Für MHs und scanner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben