Neue PUS; hohe e saite viel zu leise

  • Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
klaustrophobia
klaustrophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.11.09
Beiträge
250
Kekse
2.899
Ort
Münster
moinmoin,

hab mir für meine strat neue PUs gegönnt. und zwar leosounds '62.
klingen fantastisch, treffen genau meinen geschmack, an dieser stelle danke @Displaced für die empfehlung.
hab sie einbauen lassen (selber keine erfahrung, kein werkzeug, keine zeit), ist soweit ich das beurteilen kann gut gemacht worden.

Problem: die hohe e-saite ist verhältnismäßig leise ...

hab den pickup an der stelle schon höher geschraubt, bzw. unten niedriger, aber das hilft ja nicht wirklich, denn schon die h-saite direkt daneben ist ja viel lauter ...

kennt jemand das problem, bzw. hat jemand lösungsvorschläge?
 
Eigenschaft
 
Probiere mal die PUs im höheren Bereich etwas höher zustellen als im tieferen Bereich.
Bei mir hat es geholfen. :)
 
das hilft leider nicht ...
 
Sorry habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Dann kann ich dir auch nicht helfen... :(
 
Hallo!

Laut diesem Bild der Homepage:
PU_Strat_1962_3.jpg

sind die Polepieces von unten zugänglich.

Es ist unter Umständen möglich, mit einem passenden Durchtreiber:
punch_drift_sht.jpg

mit leichten Hammerschlägen das Polepiece der E-Saite an das gewünschte Niveau anzupassen. Also näher an die Saite zu klopfen.
Dein Gitarrentech wird Dir das bestätigen und auch machen können.
Näher an der Saite=höhere Induktion=lauter

Greetz,

Oliver
 
okay, danke für den tip, das klingt gut!

Dein Gitarrentech wird Dir das bestätigen und auch machen können.
damit ich nochmal 67€ zahlen darf? nee danke, das probier ich selbst =)
 
Es ist unter Umständen möglich, mit einem passenden Durchtreiber...
..mit leichten Hammerschlägen das Polepiece der E-Saite an das gewünschte Niveau anzupassen.
Mach das lieber nicht! Es könnte sonst sein, daß Du die Wicklung beschädigst!

So wie Du das beschreibst, könnte auch der betreffende Magnet ein wenig schlapp sein. So selten soll das angeblich gar nicht sein.

Wenn die Pickups neu sind, ist das ein Fall für die Garantie. Villeicht solltest Du Michael Pantleon auch erst einmal kontaktieren. Der wird Dir vermutlich besser helfen können, denn er weiß, wie sein Pickups aufgebaut sind!

Ulf
 
So wie Du das beschreibst, könnte auch der betreffende Magnet ein wenig schlapp sein. So selten soll das angeblich gar nicht sein.
Wenn ich das lese, kommt mir 'ne Frage in den Sinn... hab bislang noch nie drüber nachgedacht. :gruebel:

Sind die Toleranzen bei der Magnetisierung so hoch? Können Polepieces grundsätzlich nicht exakt gleich stark magnetisiert werden? Oder ist in dem Fall bloß was schiefgegangen, und im Normalfall geht das problemlos? :confused:

Wenn eine gleich starke Magnetisierung der Polepieces grundsätzlich nicht gewährleistet werden kann, wären für ausgewogene Lautstärkeverhältnisse Klingenpickups im Vergleich die bessere Wahl, oder? :gruebel:

Alex
 
Die Position der Pole-Pieces zu ändern hatte ich erst vor kurzen bei Fender-Pickups gemacht, funktioniert so wie von Rockin'Daddy beschrieben, allerdings mit einem sehr miesen Gefühl in der Magengegend ;)

Wenn es sich wie hier allerdings um Neuware handelt, würde ich die Finger davon lassen und den Hersteller kontaktieren ;)
 
Sind die Toleranzen bei der Magnetisierung so hoch?
Ja, das kommt darauf an, ob man die Magnete selber konditioniert, wie Seymour Duncan das zum Beispiel macht, oder ob man fertige Magnete bezieht.

Können Polepieces grundsätzlich nicht exakt gleich stark magnetisiert werden?
Natürlich, man muß das nur in geeigneter Weise machen und das Ergebnis überprüfen. Kleine Hersteller haben unter Umständen nicht das richtige Equipment dafür und sind dann auf die Qualität der Lieferanten auf Gedeih und Verderb angewiesen.

Oder ist in dem Fall bloß was schiefgegangen, und im Normalfall geht das problemlos?
Wenn tatsächlich ein Magnet anders ist (hier wohl schwächer), dann ist da wohl etwas schief gegangen.

Wenn eine gleich starke Magnetisierung der Polepieces grundsätzlich nicht gewährleistet werden kann, wären für ausgewogene Lautstärkeverhältnisse Klingenpickups im Vergleich die bessere Wahl, oder?
Ja, Klingen sind da tatsächlich problemloser. Da ist dann eben der gesamte Tonabnehmer zu leise oder zu laut und nicht nur einige Pole.

Die Position der Pole-Pieces zu ändern hatte ich erst vor kurzen bei Fender-Pickups gemacht, funktioniert so wie von Rockin'Daddy beschrieben, allerdings mit einem sehr miesen Gefühl in der Magengegend
Zu Recht!

Wenn sich zwischen Wicklung und Magneten eine Isolationsschicht befindet mag das gehen. Wurde eine Art Tauchlack verwendet, dann klebt das ganze unter Umständen gut zusammen. Wenn...

Es gibt da einige Möglichkeiten! Dummerweise kann man den Tonabnehmern ja nicht von Außen ansehen, wie sie im Inneren verarbeitet sind. Da bleibt also immer ein gewisses Restrisiko.

Wer einen solchen Versuch startet und scheitert, sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, daß dann mit Garantie "Essich is"! :eek:

Ulf
 
also die sache ist, dass das problem bei allen 3 PUs autritt ...
daher wirds nicht nur 1 magnet sein.

michael panthleons antwort:
Danke für die nette Rückmeldung - ist dieser Effekt auf allen 3 Pickups gleich ? - falls das nur an einer Pickup-Position dramatisch auffällt, könnte evtl. auch ein Magnetschaden Ursache sein - dann bitte diesen Pickup einschicken. Andernfalls : wird wohl nichts anderes übrig bleiben als eine dickere e-Saite ( z.B. anstatt 0.009 eine 0.010 er einsetzen ) aufzuziehen - die Magnetstifte jedenfalls lassen sich nicht verschieben - das würde die Wicklung möglicherw. zerstören. Diese Sets sind mit dem Vintage Staggering auf ein Griffbrettradius von 7,25" ausgerichtet - das ist der Klassiker, moderne Griffbretter haben aber eher 9,5" Radius - daher fällt natürlich die e etwas ab - ein flaches Magnet-Layout ist daher bez. des String-Balancing bei nicht-7,25" Radius besser geeignet - läßt sich aber wie-gesagt über die Saitenstärken etwas ausgleichen. Vielen macht aber das fehlende String-Balancing wenig aus .... hier fällt es aber offenbar auf, wenn es kein Magnetfehler ist.

also, dickere saite drauf ...
 
hm, das wär für mich keine akzeptable Lösung. Ich spiel seit eh und jeh 9er Seiten auf meiner Strat und hätte keine Lust wegen Pickups mein Spielgefühl zu ruinieren. Hatte auch mal 10er drauf, war aber nicht mein Ding.

Vielleicht würde ich mich nach anderen PUs umschauen. Der Herr scheint ja relativ nett und kulant zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben