Tabla? Darbuka? Oder wie heißt das Instrument?

  • Ersteller KatinkaKoschka
  • Erstellt am
KatinkaKoschka
KatinkaKoschka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
05.09.07
Beiträge
42
Kekse
116
Ort
Berlin
tontrommel.jpg
(Habe ich als "Tontrommel" ergooglet.)
Dachte bis ebend, meine kleine Tontrommel sei eine Tabla. Aber wenn ich Tabla google sehen die alle anders aus. Wie nennt sich dieses Instrument? Ich hab so eins auf dem Weihnachtsmarkt an einem türkischen(?) Stand gekauft. Der Korpus ist aus (glasiertem) Ton, das Fell aus Tierhaut. Ist ein eher kleines Instrument, weitaus kleiner als z.B. eine Djembe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Ding hat mehrere ähnliche Namen: Darbuka, Dumbek, etc.

Tabla ist was Anderes, und Djembe auch.

Gruß,
Christian

Edit:
Hmm, beim 2. Hinschauen könnte es auch eine Djembe sein *grins*. kann ich nicht so genau sagen, aber es gibt ja Experten hier im Forum ;).
 
Eine Darbuka.
Kommt traditionell aus dem arabischen Raum und hat ursprünglich eine kelchförmigen Körper aus Ton mit Ziegenfell-Bespannung. In der Türkei sind moderne Darbukas aus Alu, Messing oder Kupfer.

Für eine Tonbak (oder auch Tombak, Donbak oder Zarp) müsste der Korpus eher wie ein richtig bauchiges Weinglas aussehen. Diese kommt aus Persien.

Tabla (Indien) gar nicht: Kleiner, rundbauchiger Körper, auf einem Kissen liegend gespielt.

n bisschen Djembe-Ähnlichkeit hats, nur die haben nen Holzkörper.
 
Soweit mir bekannt, ist Tabla im mittelöstlichen Raum ein Oberbegriff. Das heißt, Dumbeks, Darbukas und diverse Framedrums sind allesamt Tablas.

Grüße
olliB. …
 
Danke für die zahlreichen Antworten!:) Dann wird mein Trommelchen wohl eine Daburka sein, denn sie besteht aus Ton und Tierhaut und ist wie die auf dem Bild oben geformt und ist vermutlich aus der Türkei oder Umgebung.
 
...wohl eine Daburka sein, denn ...

... na, hoffentlich kommt dann nicht auch bald ein DaBurka - Verbot (siehe Belgien etc.), denn du willst ja sicher dein Trommelchen fleißig
und entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen nutzen! ;)
Also ich meine, es müsste Darbuka oder Darabuka heißen, oder?
LG
 
Danke für den Hinweis! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben