[Buchempfehlung gesucht] Harmonielehre für Gitarre

  • Ersteller The Hypnotized
  • Erstellt am
The Hypnotized
The Hypnotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
07.05.07
Beiträge
227
Kekse
436
Ort
NRW
Erstmal Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Lehrbuch, indem die genannten Bereiche, Tonleitern, Skalen und gerne auch Akkordbildungen übersichtlich gesammelt und zusammengefasst sind.
Also eigentlich eine auf Gitarre zugeschnittene Harmonielehre.
Habe mich relativ viel mit Mollpentatonik+ natürlich, melodisch, harmonisch Moll auseinandergesetzt und kann damit auch bei der Improvisation relativ gut umgehen.
Möchte aber gerne mein Wissen in diesem Bereich erweitern und dabei nach Möglichkeit eben nicht die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen- eine wirklich gute Website zu dem Thema wäre sonst aber auch eine Alternative.
Mein Hauptinteresse sind halt vorallem Kirchentonarten und sonst übliche Tonleitern und Akkordbildungen, die über Dur und Moll herausgehen, aber eben wirklich nicht allgemein sondern speziell auf Gitarre ausgerichtet.
Ob das ganze in Noten oder Tabs notiert ist, ist dabei relativ egal :)
Bin für Tipps sehr dankbar!
Milan
 
Eigenschaft
 
Sehr gute Frage, suche auch gerade so ein Buch. :)
 
Hallo,

Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre" ist gut geeignet zum Selbststudium.
Das Buch holt einen bei 0 ab und baut dann systematisch und recht einfach erklärt das Gefüge der Intervalle, 3-Klänge, 4-klänge, Diatonik bla blub auf.
Zusätzlich gibts darin kleine Übungsaufgaben, sodass man sich auch selbst überprüfen kann, ob man das gelesene verstanden hat.

Grüße,
Schinkn
 
Ich kann nur Abi von Reininghaus "In Vivo Guitar" empfehlen.
 
Rock Guitar Harmonies von Jürgen Kumlehn und Rock Guitar Secrets von Peter Fischer hab ich für n halbes Jahr aus der Schulmediothek ausgeliehen :D Hat sich sehr gelohnt!
Wobei ich sagen muss,dass das zweite eher auf Fortgeschrittene und Sologitarristen ausgerichtet ist.Das erste ist eher so ein Akkordbuch,also mit genauem Aufbau,Slash-Chords,Stufen etc.Von Rock ist da eigentlich nur wenig zu spüren,also eigentlich ist es ein Allround-Akkordbuch.
 
Scales n more vielleicht!?
 
Weiß keines dass auf Gitarren zugeschnitten ist, deswegen empfehl ich einfach "ABC Musik - Allgemeine Musiklehre" von Wieland Ziegenrücker.
 
Danke für die vielen Vorschläge schonmal :)
Hab mir die alle mal angeguckt, In vivo Guitar sieht auf jeden fall sehr gut aus, ist glaub ich ziemlich das wonach ich gesucht hab.
Rock guitar secrets scheint sich auch recht viel mit Tapping, Sweeping usw zu beschäftigen, das brache ich erstmal nicht.
ABC-Musik von Ziegenrücker hab ich sogar, ist auch ziemlich gut, aber eben allgemein...
Habt mir sehr geholfen, Danke!
 
Ich kann nur Abi von Reininghaus "In Vivo Guitar" empfehlen.

Da kann ich mich auch nur anschliessen. Hab das Buch seit Kurzem und kann es auch nur empfehlen. Ein echtes Standardwerk. Wie sagt Abi noch so schön "Es ist kein Lehr-buch sondern ein Versteh-buch". Dem kann ich nur zustimmen...
 
Scales n More kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Ich kam mit dem Buch zumindest gar nicht klar. Ganz im Gegensatz zu Rock Guitar Secrets! Find ich wirklich gut erklärt und schön aufgebaut alles. Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild ist auch gut, allerdings wirklich seeehr Theoretisch :)
 
(…) allerdings wirklich seeehr Theoretisch
Nun gut, praktisch wird's auch erst, wenn man es praktisch anwendet.

Man mag es kaum glauben, aber auch mit dem Buch und einer Gitarre in der Hand kann man so manches »Aha«-Erlebnis bekommen.

cu,
Das Nichts
 
Scho klar, aber andere Bücher haben da viel mehr Praxisbeispiele, so is das gemeint ;)
 
Ich habe auch InVivo Guitar und kann es weiterempfehlen! Teilweise ist es zwar auch nicht so leicht zu verstehen, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann kommt man damit doch recht gut hinter die Theorie.
 
Was haltet ihr von "Harmonielehre und Songwriting" von Markus Fritsch? Besitzt jemand von euch das Buch?
Werden beide Themen ausreichend behandelt, oder sollte man sich doch seperater Literatur bedienen?
 
Wird in "In Vivo Guitar" mit Noten oder Tabulatur erklärt?
 
Also ich finde auch in vivo guitar das beste. Alles sehr verständlich von anfang an erklärt. Es ist vorallem kein Buch in dem man ein haufen licks und solche sachen geboten bekommt, sondern ein reines verstehbuch. Das muss man sich klarmachen. Aber wenn man sich gewissenhaft durcharbeitet, ist man immer für alle fälle gerüstet. Einfach nur geil das teil.
 
Wird in "In Vivo Guitar" mit Noten oder Tabulatur erklärt?

Sowohl als auch und den üblichen Patterns und Akkorddarstellungen.
Aber ein Munispunkt gibt es bei in vivo guitar, das ist die Bindung des Buches die war bei mir dermaßen schlecht das dass Buch schon nach 3 Wochen total zerfleddert war...
 
Dazu mal eine Frage: Wird da auch die Fretboard Logik erklärt? WEnn nein, gibt es da ein gutes Buch, um das Fretboard zu erkunden und die Logik dahinter verstehen zu lernen?

Danke schonmal
 
Dazu mal eine Frage: Wird da auch die Fretboard Logik erklärt? WEnn nein, gibt es da ein gutes Buch, um das Fretboard zu erkunden und die Logik dahinter verstehen zu lernen?

Danke schonmal

Naja, wenn dich Englisch nicht abschreckt, ich hab mir kürzlich "Fretboard Mastery" von Troy Stetina zugelegt, das finde ich auch recht gut. Ist aber eher schon für Fortgeschrittene...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben