Reihenschaltung vs. Parallelschaltung ~ 2 Lautsprecher!

R
rYugen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.09
Registriert
10.07.07
Beiträge
86
Kekse
0
ich befinde mich nun schon einige Stunden im Musiker-Board, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer Box für mein neues Top Teil bin (JVM 410h)

Aber da ich, nach langem überlegen, darauf gekommen bin, dass ich mir keine Billigbox (a la Harley Benton 412 A [nein nicht die mit den Vintage sondern die für 169]) holen sollte - sondern lieber dann gleich warte, bis ich was gescheites hab.

Aber da ich (logischerweise) trotzdem das Topteil spielen und ausprobieren will dachte ich mir - "Hey in deinem alten Amp sind doch 2 Celestions drin..."

hinter den Amp geguckt und gecheckt...hmm naja G8L-35

das macht dann 2 mal 35 Watt bei 8 Zoll speakern....

70 Watt müssten eigentlich ganz in Ordnung sein (zumindest für zu Hause) bei einem Amp der 100 Watt ausspuckt - SEH ICH DAS SCHONMAL RICHTIG? ^^ [zu hause spielt man ja auf einem normalen soundlevel]

Jetzt ist die Frage...macht es Sinn ?

mein Plan:

Die Klemmen von Amp -> Box abmachen (nicht gelötet nur geklemmt) und dann die 2 Lautsprecher [vorsicht jetzt kommt die Frage] entweder in der Reihenschaltung (8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm Impedanz) oder in der Paralleschaltung (1/8 + 1/8 = 2/8 -> 8/2 = 4 Ohm Impedanz) zu verdrahten...

dann natürlich einen Klinkenausgang dran zu basteln.

Wie gesagt - Die Frage(n):

Lohnt es? (Die Lautsprecher haben mir bisher gute Dienste geleistet ^^)
Welche Verkabelung? (Reihe oder Parallel -> Lieber hohe Impedanz oder lieber niedrige Impedanz?)

Vielen Dank schonmal für alle möglichen Antworten =)
 
Eigenschaft
 
JVM Topteile harmonieren mit den verschiedensten Cabinets...

Bei der Auswahl der Cabinets lassen das JVM410H Topteil keine Wünsche offen - sein Ausgangsübertrager stellt eine 4 Ohm, eine 8 Ohm und eine 16 Ohm Wicklung bereit, somit können alle gängigen Boxenkombinationen problemlos mit dem JVM betrieben werden. Besonders zu empfehlen wäre hier die Kombination mit der 1960AV bzw. 1960BV - diese Cabinets unterstützen das Topteil über das gesamte Hörfrequenzspektrum, und optimieren somit die enorme Soundvielfalt des Amps. Alternativ dazu verwenden eher gemäßigt orientierte Anwender die 1960AHW / 1960BHW mit G12H30, oder die 1960AX / 1960BX / 1960TV Cabinets mit Greenback Speakern - selbstverständlich machen aber auch die Standard 1960A / 1960B Cabinets am JVM sehr guten, auf der Bühne enorm durchsetzungsfähigen Sound. Die Combo Variante des Topteils, der JVM410C ist mit einem Celestion Vintage und einem Celestion Heritage Speaker ausgestattet.
Meiner Meinung nach Jacke wie Hose.
 
Ja ist es in soweit schlüssig mit den Impedanz berechnungen?...

gibt es unterschiede ob ich 2 Lautsprecher mit 16 Ohm betreibe oder ob ich sie mit 4 betreibe?...

eben beispielsweise Klangunterschiede?

EDIT:

grad gemerkt...sind beides 4 Ohm speaker...

also schlussfolgere ich, dass nur seriell in frage kommt?
 
In dem Fall solltest du die serielle Variante nehmen, um auf 8 Ohm zu kommen. Parallel wären das mit zwei 4Ohm Lautsprechern ja nur 2Ohm und dafür hast du keine Wahlmöglichkeit am Top.
 
Sorry dass ich deinen Thread missbrauche, aber wie unterscheiden sich denn jetzt parallel und seriell klanglich voneinander?
 
Kein Problem ^^...meine Frage is ja auch mehr oder weniger beantwortet

ich nehm quasi das plus vom einen und das minus vom anderen lautsprecher als Input Buchse und verbinde die Speaker untereinander mit dem minus vom einen und dem plus vom anderen lautsprecher ^^...

reihenschaltungen sind zum glück immer etwas einfacher ;p
 
hallo,

hätte auch noch eine frage. wie ist es wenn ich 2 4ohm boxen hab und mein verstärker 4-16 ohm hergibt. wie soll ich sie anschließen? Parallel oder in Reihe?
 
hallo,

hätte auch noch eine frage. wie ist es wenn ich 2 4ohm boxen hab und mein verstärker 4-16 ohm hergibt. wie soll ich sie anschließen? Parallel oder in Reihe?

In Reihe, da 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm.
Parallel wären es 2 Ohm, die dein Verstärker eventuell nicht verkraftet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben