2. stimme in einem song raushören bräuchte hilfe

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
also ich hatte diesen text auch schon unter gehörbildung abgeschickt, aber ich glaube hier ist er besser aufgehoben. kann mir irgendwer mit diesem lied weiterhelfen?
Anmerkung von der Musiktheorie-Moderation: mit "hier" war das Ufo "Einsteiger und Aufgabenunterstützung" gemeint, wo dieser Beitrag aber nicht on topic ist. Da es um Gesangsstimmen geht, -> Vocals-Forum.

2. stimme in einem song raushören
Hi,
tut mir leid ich bin mir nicht sicher, ob das hier hingehört ... ich sitze schon seit einer ganzen weile daran bei einem song die 2. stimme rauszuhören ..., weil ich mit meiner schwester sehr gerne 2stimmig singe ... aber es ist bei dem lied irgendwie total schwierig für mich und ich komm überhaupt nicht weiter. es geht um das lied "out of reach" von the get up kids.

http://www.youtube.com/watch?v=4-zJ6ocu4-s

ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich immer wenn im refrain der 2 stimmige teil kommt ( z.B. bei 1:25min.) genau hingehört habe, was die andere stimme singt ... dann hatte ich ein paar töne im kopf und hab mir die immer wieder vorgesummt und dann auf dem keyboard nachgespielt ... ich hab bei der stelle "there's room to belive" z.B die töne fis,h,fis,fis,gis rausgehört ... aber weiter komme ich überhaupt nicht:confused: ... ich weiß z.B. überhaupt nicht wie es dann mit "out of sight, out of mind, out of reach weiter geht" ... ich würde sogern die töne für die 2. stimme kennen ... ich kann das lied zwar auf gitarre spielen ... aber es handelt sich glaub ich bei dem ganzen lied nu:confused:r um powerchords ... ich hab mir da einfach nur ne tabulatur angesehen .... ich komme überhaupt nicht weiter ...
es wäre nett, wenn mir irgendjemand helfen kann​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ... so ganz Recht geben würde ich meinem Moderationskollegen nicht: Zwar handelt es sich bei den von dir gesuchten Tönen um Gesangstöne - aber das Problem ist trotzdem kein sängerisches, sondern doch eher eines des Hörens oder der Harmonielehre. Es spielt im Grunde ja keine Rolle, mit welchem Instrument eine Melodie hamonisiert wird. Wenn du das gleiche Problem mit einer Kavierstimme hättest, wäre es trotzdem kein Fall für das Tasteninstrmente-Unterforum. Es geht dir ja hier um die Töne, nicht um das Instrument.

Egal: ich lass den Thread erstmal hier drin. Vielleicht hast du Glück und es erbarmt sich jemand, und hört die 2. Stimme für dich raus.

Tipp: falls du es noch nicht probiert hast, hör dir den Song immer wieder mit Kopfhörer an und versuch dabei, dir vorzustellen, dass die zweite Stimme die erste sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: falls du es noch nicht probiert hast, hör dir den Song immer wieder mit Kopfhörer an und versuch dabei, dir vorzustellen, dass die zweite Stimme die erste sei.

ja das mach ich auch schon .. aber ein problem ist auch, dass die 2. stimme einfach zu leise ist ... deswegen hatte ich mir dann mal liveversionen des songs angehört, weil ich dachte, dass die 2. stimme da lauter sein könnte, aber da die ganzen fans dann immer mitgesungen haben, (natürlich die 1. stimme) hat das auch nicht funktioniert.
 
Ja - das ist sie. Ich bin nicht mal sicher, ob es nur eine Stimme ist. Warum orientierst du sich einfach an den Tönen, die du hören kannst und entwickelst dir daraus deine eigene 2. Stimme?

das bekomme ich nicht hin ... ich glaube aber es ist nur eine andere stimme. ich hab echt keine ahnung, wie man sowas raushören kann ... aber komisch ist auch, dass es ja bei einem satz "there's room to belive" funktioniert hat ... ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher , dass die töne fis,h,fis,fis,gis stimmen
 
Hab' jetzt keine Zeit zum Anhören. Hast Du eine gescheite Aufnahme davon? Also in stereo? Dann kannst Du mal versuchen, Dir die Kanäle einzeln anzuhören. Stimmen sind oftmals im Stereofeld verteilt, sodaß die Zweitstimme evtl. besser hörbar ist, wenn Du Dir nur eine Seite anhörst...
 
Hab' jetzt keine Zeit zum Anhören. Hast Du eine gescheite Aufnahme davon? Also in stereo? Dann kannst Du mal versuchen, Dir die Kanäle einzeln anzuhören. Stimmen sind oftmals im Stereofeld verteilt, sodaß die Zweitstimme evtl. besser hörbar ist, wenn Du Dir nur eine Seite anhörst...

ja also ich hab 2 lautsprecher ich hab auch eben den realtek HD Audiomanager geöffnet. aber auch wenn ich den einen der lautsprecher ausmache ist die 2. stimme immer noch genauso leise bzw. die erste stimme immernoch so laut ... aber danke für den tipp !
 
Wie antipasti schon so ähnlich gesagt hat, das ist kein Sängerspezifisches Problem. Aber weil das eine Sache von ein paar Minuten ist, hab ich mich erbarmt und dir die zweite Stimme auf den linken Stereokanal aufgenommen. Wie ich sowas mache, wenn man die Bgstimme so schlecht hört: Ich pick mir die Stellen raus, spiel die in Dauerschleife und probier solange bis es passt. Nur wenn es wirklich nicht geht und es schnell gehen muss, schlepp ich mich zu meinem Klavier und suche die Harmonien zur Hauptmelodie. Hier ging das aber so. Bitte schön: http://www.sendspace.com/file/ekbx5c
Tschuldige die Unsicherheiten, aber ich kenn das Lied nicht und was du brauchst sind ja eh nur die Töne. Achja, und das ist nur die tiefe Backgroundstimme. Bei den Ahhs und "way to begin" kommt eine höhere dazu, aber für ein Duett ist die tiefere besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weil das eine Sache von ein paar Minuten ist, hab ich mich erbarmt und dir die zweite Stimme auf den linken Stereokanal aufgenommen. Bitte schön: http://www.sendspace.com/file/ekbx5c
Tschuldige die Unsicherheiten, aber ich kenn das Lied nicht und was du brauchst sind ja eh nur die Töne. Achja, und das ist nur die tiefe Backgroundstimme. Bei den Ahhs und "way to begin" kommt eine höhere dazu, aber für ein Duett ist die tiefere besser geeignet.

@Vali :great:
Ich hab mich auch dran versucht, und es klingt (von den Tönen her) ganz ähnlich, teilweise gings bei mir aber noch ein bisschen tiefer runter.

Hier aber noch ein link wo man die zweite Stimme besser raushört:
http://www.youtube.com/watch?v=tEuJRXCx40Q&feature=related

oh danke, danke, danke, dass ihr euch die arbeit gemacht habt:great::great::great::great::great: ... ich hab es wirklich so oft versucht rauszuhören ... aber es einfach nicht auf die reihe bekommen .... 1000 mal danke !!!! übrigens .... die mp3 datei ist top ! und der youtube link hilft auch total!!!! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben