Brauche Hilfe bei einem Tab

M
malteh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.10
Registriert
24.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin am verzweifeln. Es geht um diesen Song:



Ich kann einfach nicht raushören, was genau Karl Larsson von Last Days Of April bei diesem Akustik-Song spielt... Ich vermute, er benutzt irgendein unkonventionelles tuning, ich komme aber einfach nicht darauf. Die Gitarre ist anscheinend um einen Halb-Ton runtergestimmt, es scheint mit einem A zu beginnen, wobei die B Seite erst im dritten und dann im zweiten Bund und später leer gespielt wird.

Das Lied scheint ziemlich simpel zu sein, leider kriege ich die genauen Akkorde nicht raus und die Videoqualität ist zu mies um wirklich genaues zu erkennen. Da die Gitarre aber sehr voll klingt, vor allem bei einem akkord, der wie eine D Modifikation klingt, vermute ich, dass er ein anderes Tuning nutzt. Kann mir ein Crack da weiterhelfen? Ich verzweifel hier sonst noch :((.
 
Eigenschaft
 
Keine Panik. Da ist nichts umgestimmt. Die Chords sind

A (Asus4 A) Esus4/G# Dsus2/F# Esus4/G#

D.h. neben den "schwebend klingenden" sus-Veränderungen werden Bass-Umkehrungen verwendet, bei E der Akkordton G# im Bass und bei D der Akkordton F# im Bass. Fertig ist die Laube.

Ungefähr so zu greifen

-----------------0----
2--3--2----0---3------
2--2--2----2---2-------
2--2--2----2---0----
0--0--0----x---x---(x = <--- mit dem Finger zu Dämpfen, der die D-saite greift) ---
------------4---2--(<--- das G# mit dem kl. Finger; F# mit dem Daumen!!)

Erinnert im Grunde u.a. stark an den Strophenbeginn von Eric Claptons "Wonderful Tonight"
 
Hallo Hans,

danke für die Hilfe! Ist nett von dir. Klingt soweit richtig, war auch fast das gleiche, das ich gespielt habe.

Der letzte Akkord klingt meiner meinung nach besser, wenn man die B-Saite auch im zweiten Bund spielt, aber ansonsten passts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben