Dunlop 65 Stringcleaner zum Konservieren der Hardware?

Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Ich habe eine uralte Gitarre mit Floyd Rose (chrom), welches schon ziemlich angerostet ist/war ;) . Ich habe die Gitarre zerlegt und den Rost (Schrauben, Floyd Rose) mit Caramba gelöst, so gut wie es ging, sodass die Hardware wieder richtig gut ausgesehen hat.
Leider war an einigen Stellen das Chrom schon abgeplatzt, bzw. es haben sich kleine Rostflecken/-löcher gebildet. Hier hat der Handschweiß natürlich eine optimale Angriffsfläche und die Stellen rosten schnell wieder.
Nun zur Frage: Ist es ratsam, die Hardware zwecks Konservierung wie die Saiten nach dem Spielen kurz mit dem Dunlop 65 Stringcleaner zu pflegen/abzuwischen oder ist das Mittel zu agressiv oder nicht geeignet? :gruebel:

Dunlop 65: https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65.htm
 
Eigenschaft
 
Entweder du lackierst die Stellen neu, oder du nimmst ein wenig "Waffenöl" (Harz- und Säurefreies Öl) und reibst die Stellen öfter mal mit einem in dem Öl getränkten Baumwolltuch ein.
 
Entweder du lackierst die Stellen neu, oder du nimmst ein wenig "Waffenöl" (Harz- und Säurefreies Öl) und reibst die Stellen öfter mal mit einem in dem Öl getränkten Baumwolltuch ein.

Du meinst sowas wie Ballistol?
 
Ja, oder halt etwas vergleichbares.
An den von dir beschriebenen Stellen wird sich der Ölfilm wunderbar halten, und diese Art von Öl sorgt dafür das sich die Mechanik, bzw. die einzelnen Bauteile nicht miteinander verkleben. Echtes Feinmechaniköl geht auch.
 
Danke für den Tipp. Aber nochmal zurück zum Thema. Das Dunlop ist doch auch ein Pflegemittel und konserviert die Saiten, löst Rost und Schmutz. Das sollte doch dann auch beim Tremolo funktionieren, oder?
 
Sollte, aber da ich es nicht weiss werde ich dir auch nicht dazu raten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben