Verbindung ohne Midi-Merger?

  • Ersteller cb-berni
  • Erstellt am
cb-berni
cb-berni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
01.02.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Flensburg
Kann man eine funktionierende Verbindung ohne Midi-Merger herstellen?

Masterkey (ohne Sound): Gerät hat "in-out-through"
Computer/Logic: Midikabel an Soundkarte "in-out"
Soundmodul: Gerät hat "in-out-through"

Könnt ihr mir sonst (günstige) Vorschläge machen?
 
Eigenschaft
 
Computer In --> Masterkey Out
Computer Out --> Soundmodul In


Mehr brauchst du eigentlich nicht.
 
Hab ich so verkabelt. Die eingespielten Midispuren laufen, aber ich kann nichts neues über das Keyboard einspielen. Was muss ich eventuell bedenken? Ich habe zwei Midikabelstränge (in/out) probiert, daran kann's eigentlich nicht liegen. Aus dem Keyboard einzeln heraus in das Soundmodul funktioniert auch. Oder brauche ich doch einen Midi-Merger (2 in, 1 out)?
 
Du mußt in deinem Computer einstellen, daß die Signale aus Midi In also deinem Keyboard an Midi Out und somit an dein Soundmodul weitergereicht werden. Das liegt allerdings dann an der konkreten Software die du benutzt.
 
Je nach Soundmodul musst du schauen: Oft wird bei mehrern Sounds jedem Sound ein MIDI-Kanal zugewiesen! Wenn das bei deinem nicht der Fall ist, stell es einfach auf "Omni" wenn es das hat - so musst du nicht immer neueinstellen (ausser du speicherst das überall als Template, was aber auch nicht jeder Synthie kann.)
 
Das Programm ist Logic. Das Soundmodul der Roland JV 2080. Wer kann mir sagen, was ich einstellen muss, damit das Programm Signale empfangen kann. Oder muss an der Soundkarte etwas umgestellt werden? Ich sitze schon stundenlang, es klappt nicht. HILFE!
 
Das Programm ist Logic. Das Soundmodul der Roland JV 2080. Wer kann mir sagen, was ich einstellen muss, damit das Programm Signale empfangen kann. Oder muss an der Soundkarte etwas umgestellt werden? Ich sitze schon stundenlang, es klappt nicht. HILFE!

Ich kann nur dringend dazu raten, nicht unsystematisch herumzuprobieren, sondern systematisch vorzugehen. Sonst weißt du nach Stunden noch nicht mal, wo der Fehler liegt.
Stell erst mal sicher, daß die Soundkarte richtig installiert ist und aktuelle Treiber hat. Wenn es dazu Fragen oder Probleme gibt, stelle eine genaue Beschreibung hier rein: https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-preamps-rec/
Hat Logic eine Aktivitätsanzeige bzw. kann man erkennen, ob alle MIDI-Daten empfangen und aufgezeichnet werden? Wenn nein...wenn es mit der Bedienung von Logic Probleme gibt, stelle eine genaue Beschreibung hier rein: https://www.musiker-board.de/f18-software-rec/
Logic muß per MIDI-Thru-Funktion alle Daten an den JV weiterreichen.
Wenn es zum JV-2080 Fragen gibt, bist du hier im Synthesizerforum genau richtig.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben