• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechte abtreten

  • Ersteller Roezmatazz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Roezmatazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
18.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin Sänger und Gitarrist einer Band. Ich schreibe meine Texte und Songs selber. Wir haben jetzt die Chance in einem professionellen Studio kostenlos aufzunehmen. Der Deal ist, dem Betreiber des Studios, 50 Prozent der Songrechte abzutreten. Ich weiss überhaupt nicht, was da alles dran hängt. Was bedeutet es eigentlich die Hälfte seiner Rechte abzutreten? Wir hätten nicht mal annähernd das Geld um die CD Aufnahme zu zahlen, von daher wär das schon ein cooler Deal. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Kann mich mal einer aufklären,was das Thema Songrechte angeht, :confused: bitte...
 
Eigenschaft
 
songrecht kann alles mögliche sein. es gibt urheberrecht, leistungsschutzrecht, nutzungsrecht, verwertungsrecht, usw...

wenns um sowas heikles wie rechteabtretung geht würde ich auf jeden fall jemand drüberschauen lassen, der sich damit auskennt. ein kleines wort im vertrag kann große auswirkungen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben