Röhrenverstärker / Standby-Switch

  • Ersteller britpop
  • Erstellt am
B
britpop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
09.06.10
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Wessingen
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion bzw. Notwendigkeit des Standby-Switch bei Röhrenverstärkern.

Mein Fender Champion 600 hat ab Werk keinen Standby-Switch. Wegen des Brummproblems von dem Ding habe ich den Verstärker modifiziert (mit dem alnicomagnet basic mod-set, sehr zu empfehlen), einen Jensen-Speaker reingebaut etc. .

ZUsätzlich habe ich einen Standby-Switch und eine Sicherung davor eingebaut. Der Switch ermöglicht letztlich nicht anderes, als Strom von den Röhren ferunzuhalten, bis sie aufgeheizt sind bzw. umgekehrt die Heizung erst dann abzuschalten, nachdem der Strom der Röhren abgeschaltet wurde. Ich habe gelesen, das würde die Lebensdauer verlängern, sie schonender und überhaupt solle man das immer so machen.

Ist da was dran und wenn ja, warum ist das so?

Danke für Eure Mühe und liebe Grüße

Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Hank,

oh! Vielen lieben Dank!

Bitte entschuldige, offenbar war ich zu dämlich, die Suchfunktion richtig zu benutzen.

Vielleicht ist in dieser kleinen Auswahl etwas für Dich dabei.

Ja, klasse!

Liebe Grüße

Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben