Fender Champ Eigenbau - ein paar Fragen...

  • Ersteller KaiserHarp
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So: Ich bin endlich mal dazu gekommen am Champ zu arbeiten! Wahnsinn gell? Bin echt viel zu faul, wenigstens kenn ich mich mit der theorie n bissl besser aus :)

Erstmal n paar Bilder:
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Trafos und Röhrensockel montiert.

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Hier von innen. Das da ein Poti und n paar anschlüsse hinten fehlen hat keinen Grund, hab ich aus platzgründen vorerst weggelassen.

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So hier is das Board eingebaut und die Kabel grob in die Richtung gelegt wo sie später hinsollen :)

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Mein Arbeitsplatz das Chaos :)


So im großen und ganzen bin ich ohne Probleme weitergekommen (einmal an den falschen pin gelötet^^).
Bis ich gemerkt habe, dass bei dem Kit für die Heizungssymetrierung zwei 10k Ohm Widerstände dabei sind, anstelle von 100Ohm... Jetzt hab ich mal n paar Bücher gewälzt und im Internet geforscht... Ich hab aber nich wirklich gefunden, von was die Werte für die Heizungssymetrierung abhängig sind. Die soll ja das Brummen reduzieren und dafür sorgen, dass kein ladungsaustausch zwischen Kathode und Heizung stattfindet oder?

EDIT: Noch ne Frage: Wie berechne ich, welchen Rückkopplungswiederstand ich für den 8Ohm anschluss brauchen würde?


Speaker wird ein Jensen P8R (war original im TweedChamp früher drin soweit ich weiß) oder die 10" bzw. 12" variante. Oder die C8R, C10R, C12R reihe... und zwar alle in 4 OHM :) Ich muss den wohl auf gut glück kaufen, denn ich wüsste nicht wo ich die einzelnen Speaker testhören könnte. Desweiteren soll der amp noch gut zu transportieren sein, deswegen überlege ich mir den 10" zu nehmen, da die 12" doch noch ne Ecke schwerer sind. Oder würdet ihr mir davon abraten und ich sollte doch den Original Blackface C8R einbauen?

Das Gehäuse wird entweder bei TubeTown bestellt oder ich find hier einen Schreiner der mir das Optisch ansprechend macht, da ich selber keinen Tolex über das Holz machen will. (Ich mag die Naturholzoptik genauso wie den Tolex/Tweed, also wärs beim selberbauen/schreiner günstiger ohne Bezug^^)

also schöne grüße
David

PS: spätestens am 25.1. muss er fertig sein :)
 
Hi,

Falls Du doch selbst am Gehäuse handanlegen möchtest kannst Du auch mal hier reinschauen. Zumindest bekömmst Du hier die Maße für den BF Champ geliefert.

http://www.brieskorn.de/champ

/V_Man
 
Hi Leute,

Dieses Wochenende war funktionstest angesagt, und siehe da: Er funktioniert...! fast...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

1. Ist es normal, dass ich mit dem "intensity" regler des Vibratos die 2. vorstufe "Lauter" bzw. in die Verzerrung drehen kann wenn das Vibrato aus ist? Ich verändere mit dem Intensity regler ja auch das Bias der 2. Vorstufe, richtig?

2. Wenn ich den Feedback Resistor (der vom Ausgang zurück an die Kathode der 2. Vorstufe) aus der Schaltung entferne funktioniert der Champ ohne Probleme, auch die beeinflussung der Intesity Reglers auf die verzerrung nimmt stark ab. Wenn er jedoch angeschlossen ist, tritt bei nieriger Lautstärke und gleichzeitigem Intensity Regler unter der Hälfte ein schriller Pfeifton auf.
Bsp: Volume 1/4 - Intensity 1/4
Wenn ich den intesity regler ganz zu drehe is der schrille Pfeifton dauerhaft hörbar.
Auch wird er bei eingebautem FB Resistor eine ganze ecke lauter und verzerrt sehr früh und der intensity regler regelt mir die lautstärke von sehr leise (wenn er voll aufgedreht ist) bis extrem verzerrt und laut incl. Pfeifton (wenn er ganz zu ist).
Da stimmt doch was nicht *g* Weiß da wer nen Rat?

EDIT: Hab vergessen zu schreiben, dass das ganze sowohl bei EINGESCHALTETEM wie AUSGESCHALTETM Tremolo eintritt...

Ansonsten werd ich mal am WE alle Spannungen durchchecken mal sehen was sich da ergibt... Das Licht flackert auch gelegentlich schwach, mal sehen was da los ist... Heizspannung gibt er mir 5,4V an im Betrieb... normal sollten es doch 6,3 sein oder?
Naja hab vor diesem Wochenende keine Zeit um alles durchzumessen.
Ansonsten Brummt er ein wenig, aber nicht zu stark.

Hier mal Fotos... :)
Gehäuse fehlt leider immernoch *grml*

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danke fürs lesen und hoffentlich habt ihr nen Tipp... :)
David
 
Hi David,

erstmal glückwunsch zum netten Amp.
Hab auch so´n Ceriatone Vibro-Champ und meiner gefällt mir wirklich sehr gut!

Zu deinen Problemen:

Wenn der nervig hohe Pfeifton erst erscheint wenn du das Feedback anschließt, dann liegt da eine Mitkopplung statt einer Gegenkopplung vor.
Das Problem lässt sich lösen wenn du die Anschlüsse des AÜ vertauschst. Einfach das Kabel das zur Röhre geht mit dem zum Netzteil tauschen.

Das du mit dem Vibrato bzw dem Intensity das Grundsignal verändern kannst ist eigentlich nicht richtig. Wundert mich ein wenig...schilder mal bitte genauer was da passiert wenn du, was machst.

Aus Gründen der Sicherheit solltest du den Schutzleiteranschluß separat vornehmen und nicht am Starground.
Am besten setzt du eine zusätzliche Schraube rein an der der PE befestigt wird.

Deine Heizspannung ist mit 5.4V in der Tat sehr niedrig!
Meine ist auch nicht perfekt aber mit 6V noch grade so im Rahmen.
Das Flackern des Pilot Lite hab ich auch, das rührt wohl von der zu niedrigen Spannung!?
Ist halt leider ein Trafo der für 220V ausgelegt ist...das macht hier das eine Volt zuwenig.:redface:

Was schaltet eig der Schalter, der statt der 2ten Buchse eingebaut ist?

Grüße,
Swen
 
Ich habe im hoss*champ Thread gelesen, dass das Tonestack (beim AA764) deaktiviert wird, wenn man es von Masse trennt, was ich jedoch noch nicht ganz verstehe... der Treble regler wird unwirksam wegen der Spannungsteilung da die ströme wieder zusammenlaufen, aber die Kondensatoren beeinflussen den Klang doch zusätzlich, oder?

Rechne dir mal das Xc der Kondensatoren im Vergleich zum Gitterableitwiderstand dahinter aus, dann wird dir das klar.

Bei beiden gibt es eine Gegenkopplung des Signals zwischen der 2.Vorstufe und dem Endsignal nach dem Ausgangstrafo. Was bewirkt das Klangtechnisch und Spannungstechnisch. Ich hab gelesen dass man das weglassen könnte, aber was ändert sich dadurch?

Stichwort Dämpfungsfaktor, Klirrfaktor.

Auf dem Verkabelungsplan (habe die Schaltungen von der Fender Amp Field guide, Links ganz unten) ist beim AA764 die Verdrahtung der Heizleiter und der Erdung nicht aufgezeichnet. Auf was muss ich dabei Achten? Ich hab gelesen für die Masse gilt, dass man dann eine weitere Leitung anlegen kann, wenn der dort schon vorhandene Strom größer ist als der, der noch dazukommt... also wie bei einem Fluß mit Zuleitungen.
Für die Heizung hab ich keine Idee, in welcher reihenfolge das verkabelt werden muss... das Pilot Light muss da ja auch noch rein.

Verdrillen und symmetrieren...
Masseführung immer sternförmig machen!

Ich hab aber nich wirklich gefunden, von was die Werte für die Heizungssymetrierung abhängig sind. Die soll ja das Brummen reduzieren und dafür sorgen, dass kein ladungsaustausch zwischen Kathode und Heizung stattfindet oder?

Stichwort Diode und Kapazität zwischen Kathode und Heizfaden, Brummeinstreuung...
möglichst niederohmig machen, 2x10k sind um Welten zu groß.

Noch ne Frage: Wie berechne ich, welchen Rückkopplungswiederstand ich für den 8Ohm anschluss brauchen würde?

Je nachdem, wie stark du gegenkoppeln willst und wann die Kiste das Schwingen anfängt muss der mehr oder weniger groß sein. Siehe Otto Diciol - Röhrenverstärker-Praktikum.

1. Ist es normal, dass ich mit dem "intensity" regler des Vibratos die 2. vorstufe "Lauter" bzw. in die Verzerrung drehen kann wenn das Vibrato aus ist? Ich verändere mit dem Intensity regler ja auch das Bias der 2. Vorstufe, richtig?

Deine Vermutung ist richtig, daher ist die Verzerrung irgendwie auch nachvollziehbar.
Stichworte Steilheit, Innenwiderstand, Verstärkungsfaktor (->Barkhausen!)

2. Wenn ich den Feedback Resistor (der vom Ausgang zurück an die Kathode der 2. Vorstufe) aus der Schaltung entferne funktioniert der Champ ohne Probleme, auch die beeinflussung der Intesity Reglers auf die verzerrung nimmt stark ab. Wenn er jedoch angeschlossen ist, tritt bei nieriger Lautstärke und gleichzeitigem Intensity Regler unter der Hälfte ein schriller Pfeifton auf.
Bsp: Volume 1/4 - Intensity 1/4
Wenn ich den intesity regler ganz zu drehe is der schrille Pfeifton dauerhaft hörbar.
Auch wird er bei eingebautem FB Resistor eine ganze ecke lauter und verzerrt sehr früh und der intensity regler regelt mir die lautstärke von sehr leise (wenn er voll aufgedreht ist) bis extrem verzerrt und laut incl. Pfeifton (wenn er ganz zu ist).
Da stimmt doch was nicht *g* Weiß da wer nen Rat?

Stichwort Phasenlage, Mitkopplung und Oszillator. Dreh doch einfach mal die beiden Ausgangspins am AÜ um (oder Anode und +).

Ansonsten werd ich mal am WE alle Spannungen durchchecken mal sehen was sich da ergibt... Das Licht flackert auch gelegentlich schwach, mal sehen was da los ist... Heizspannung gibt er mir 5,4V an im Betrieb... normal sollten es doch 6,3 sein oder?
Naja hab vor diesem Wochenende keine Zeit um alles durchzumessen.
Ansonsten Brummt er ein wenig, aber nicht zu stark.

Dir ist schon klar, dass die 5Y3GT eine 5V Heizung hat? Bei den Röhren mit 6,3V Heizspannung wäre da aber was faul...

Brumm: Siehe Heizungssymmetrierung


Ich rate im Übrigen dazu, die Facharbeit nicht vom Forum schreiben zu lassen. Datenblätter lesen wäre auch mal nicht schlecht.

MfG OneStone
 
Bierschinken schrieb: Am besten setzt du eine zusätzliche Schraube rein an der der PE befestigt wird.

Du musst dafür sogar eine separate Schraube wählen, die desweiteren mit einer Zahnscheibe einen sicheren Kontakt zum Chassis herstellt (zusätzliche Kontermutter setzen). Die Befestigung zusammen mit irgendwelchen Bauteilen (Trafo, etc.) ist nicht zulässig. Diese Schraubbefestigung wird zusätzlich mit einem Erdungssymbol gekennzeichnet (kannst Du auch aufmalen). Nimm da ruhig von der Netzbuchse eine 1,5qmm Leitung zur Erdungs-Schraube. Von da aus legst Du dann eine weitere Leitung zu Deinem Massensternpunkt. Diese muss nicht mehr so stark wie die erstere sein.

Viel Spass beim Weiterbauen!
/V_Man
 
@Vintage_Man: Ich hab dann aber nach der Logik schon in einigen Amps nicht zulässige Erdverbindungen entdeckt :)
Aber du hast Recht, die VDE schreiben das von dir beschriebene Befestigungskonzept vor.
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten! :)

Nagut wenns sein muss werd ich den massepunkt halt noch setzen, hatte mich auch schon gewunder ob das so gut ist... die alten Fender hatten ja nichmal nen star ground...

@OneStone: Danke für die Stichwörter! Da hat's klick gemacht *g* Werd am wochenende mal die Phasenlage drehen und alles Nachmessen, kann sein dass ich bei den 5,4V die 5y3 gemessen hab, weiß ich nicht mehr genau, wie gesagt => wochenende.

Die Heizung hab ich mit zwei 100Ohm Widerständen symetriert. Wie gesagt das Teil läuft bis auf die Mitkopplung einwandfrei.

Ich hatte mir am Anfang das Diciol Buch besorgt und bins am Durcharbeiten. Hab auch noch ein anderes da. Also ich lass mir die Facharbeit schon nicht hier vom Forum schreiben, ich muss ja die Schaltung kaum beschreiben sondern das Physikalische Prinzip hinter den Röhren :)
Die Fragen die ich hier stelle sind die, auf die ich auch nach Recherche noch keine Antwort hatte, oder zu vernagelt war um selbst drauf zu kommen (Phasenlage... klarer Fall wenns plötzlich lauter wird...) Und die Datenblätter hab ich gelesen, danke. :)

@Bierschinken Also logisch wäre es schon, dass der Intensity Regler das Signal etwas verändert... Ich ändere ja dabei den Kathodenwiderstand. Hat ja auch onestone so geschrieben.

Der Schalter schaltet das Tonestack ab. Den zweiten Eingang brauchte ich einfach nicht. :)
Hab den Impendanzwahlschalter auch anders verkabelt, so dass ich damit den Koppelwiderstand abschalten kann. :)

danke & gruß
David
 
Dann bin ich ja guter Dinge. Das mit den Stichwörtern hab ich geschrieben, weil ich kenne so einige Leute, die gerne immer alles vorgekaut haben, nur das ist nicht Sinn einer Facharbeit, ich habe außerdem keine Lust zusätzlich zu meiner noch eine zu schreiben :D.

Zum physikalischen Prinzip der Röhren an sich: Besorg dir den Barkhausen "Elektronenröhren", die Bücher sind der Hammer aber teilweise ebenso hammer zu verstehen. Wenn du nix findest (davon gehe ich aus...) dann schreib mir mal ne PN...

MfG OneStone
 

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