direkt doppeln beim re-amping

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
moin moin,

werde jetzt in kürze einige sachen re-ampen. habe überlegt bei 4 gitarrenspuren 2l/2r das ganze direkt zusammen zu reampen. ich kenne die normale vorgenesweise nur so daß jede klampfe einzeln gere-amped wird. wird die soundqualität auch gut wenn direkt zwei klampfen da durch puste?
 
Eigenschaft
 
vermutlich nicht gut - zumal man ja die einzelnen Spuren gerne unterschiedlich pant...
 
paning wären ja 2/ li 2 re. muss natülich 2 mal aufnehmen, aber nicht 4 mal
 
Kann mir nicht vorstellen dass das gut klingt.
Du solltest außerdem darauf achten dass du nicht 4 mal (bzw auch nicht zweimal) den gleichen Sound hernimmst, was mit deiner Idee unmöglich ist.
Ähneln sich die Sounds (und die Performance) zu sehr, werden die Gitarren im Stereobild wahnsinnig "eng", als hättest du nur sagen wir 40% gepannt. Und das ist nicht wirklich wünschenswert. Leichte Unterschiede bei Gain (beim 2. Mal pro Seite noch weniger Gain!) und am EQ, bestenfalls auch bei der Gitarre sind imho sehr wichtig.
 
wie zusammen reampen? die signale mischen und gleichzeitig durch den amp jagen?
versuchen kann man es, ich vermute aber es wird was anderes rauskommen als man erwartet, die ganze dynamik und der pegel ändern sich ja bei zwei signalen. ist bestimmt spannend zu schauen wie der verstärker darauf reagiert.
vielleicht klingt es ja ganz cool und man kann interessante effekte erzeugen.
 
es wird was anderes rauskommen als man erwartet, die ganze dynamik und der pegel ändern sich ja bei zwei signalen.
genau so sieht's aus. Effektiv heißt das z.B. dass der Verstärker mehr zerrt, wenn beide Gitarren spielen, als wenn eine alleine spielt. Das führt dann dazu, dass wenn die zweite einsetzt die erste in den Hintergrund gedrückt wird (Stichwort: stärkere Kompression durch Verzerrung) und ähnliche Dinge..

Ich hielt das auch mal für ne tolle Idee, mit 2 Gitarren durch einen Amp zu spielen, aber da kam nur Matsch bei raus und vor allem war überhaupt nicht mehr steuerbar, wann welche Gitarre wie gut zu hören ist.

Insofern: Für konventionelle Sounds: absolutes Nein!

Wenn du experimentierfreudig bist und evtl. einen zusätzlichen Track zum "hintergründigen Andicken des Mixes" erschaffen willst... das könnte evtl. klappen, aber dann erstmal ausprobieren und schauen.
 
genau so sieht's aus. Effektiv heißt das z.B. dass der Verstärker mehr zerrt, wenn beide Gitarren spielen, als wenn eine alleine spielt. Das führt dann dazu, dass wenn die zweite einsetzt die erste in den Hintergrund gedrückt wird (Stichwort: stärkere Kompression durch Verzerrung) und ähnliche Dinge..

Ich hielt das auch mal für ne tolle Idee, mit 2 Gitarren durch einen Amp zu spielen, aber da kam nur Matsch bei raus und vor allem war überhaupt nicht mehr steuerbar, wann welche Gitarre wie gut zu hören ist.

Insofern: Für konventionelle Sounds: absolutes Nein!

Wenn du experimentierfreudig bist und evtl. einen zusätzlichen Track zum "hintergründigen Andicken des Mixes" erschaffen willst... das könnte evtl. klappen, aber dann erstmal ausprobieren und schauen.

nach der antwort habe ich gesucht... vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben