Re-Amping + DI-Box Probleme und Fragen

  • Ersteller Neo2608
  • Erstellt am
Neo2608
Neo2608
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
06.03.23
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,

aus Jucks und Dudeldei habe ich mir mal den Spaß gemacht, mich mit einer DI-Box und Re-Amping zu beschäftigen und bin dabei über ein paar Dinge gestolpert.
Kurz zur Technik:
Interface = Focusrite 2i2 3. Generation
DI-Box = Palmer Pan 01 passiv
Re-Amp = Radial Reamp Pro RMP

Beim Aufnehmen der cleanen Gitarre habe ich das Signal einmal direkt ins Interface und einmal über die DI-Box aufgenommen. Ich höre grundsätzlich keinen Unterschied zwischen beiden Aufnahmen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die DI Box wirklich nur für lange Kabelwege gedacht ist?

Mein eigentliches Problem kam auf, als ich das Signal Re-ampen wollte. Alles wie es soll verkabelt. Problem war, dass es erhebliche Rückkopplungen gab, wenn ich etwas lauter gemacht habe, damit mein Mikrofon was vom Amp aufzeichnen kann. Da ich den Aufbau auf ca. 2m² Fläche hatte, stelle ich mir die Frage, ob das ganze nur funktioniert, wenn auch hier diverse Abstände bestehen?! In dem Zusammenhang spielte es auch keine Rolle, ob ich den Amp, den Input des Interface oder den Output-Level der Reamp-Box in der Lautstärke verändert habe.

Letztlich wundert es mich eigentlich nicht mal, dass es Rückkopplungen gibt, baue ich mir doch im Prinzip eine Schleife. Aber so wird es ja auch beschrieben und bei anderen funktioniert es?!

- vom Line-Out des Interface in den Input des Reampers, vom Output des Reampers in den Input des Amps, das Mic vor den Amp in den Input des Interface

Wo habe ich was falsch gemacht?

Grüße und Danke
Neo
 
Prüfe mal ob der Input des Mikrophons nicht auch wieder auf den Line-Out geroutet ist.
 
Oh :rolleyes: das kann sein. Aber ich könnte dann maximal in Cubase den Output Bus deaktivieren? Sollte das dann so sein? Dann kann ich theoretisch das Reamp Signal aber gar nicht abhören, oder ist das gar nicht das Ziel?
 
Beim Aufnehmen der cleanen Gitarre habe ich das Signal einmal direkt ins Interface und einmal über die DI-Box aufgenommen. Ich höre grundsätzlich keinen Unterschied zwischen beiden Aufnahmen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die DI Box wirklich nur für lange Kabelwege gedacht ist?
Nein, eine DI Box kann auch den Sound beeinflussen. Die Palmer und dein Focusrite nehmen sich nicht so viel, da musst du schon in die Richtung hochwertige DI Boxen schauen. Außerdem spielt auch die Impedanz eine Rolle. Bei Standard DI Boxen wirst du zwischen dem Interface und der Box keinen signifikanten Unterscheid wahrnehmen, es sei denn, eins davon ist sehr schlecht. Ich würde aber empfehlen, sich dieses Rabbit Hole für später aufzusparen. :)

Oh :rolleyes: das kann sein. Aber ich könnte dann maximal in Cubase den Output Bus deaktivieren? Sollte das dann so sein? Dann kann ich theoretisch das Reamp Signal aber gar nicht abhören, oder ist das gar nicht das Ziel?
Natürlich sollte man das abhören können. Du musst dich an der Stelle mal intensiv mit dem Thema Routing auseinander setzen. Also wo du welches Signal hin schickst und wo du was abhörst. Das Interface bietet dir ja eine Mixer Oberfläche, da kannst du in der Regel das Mikrofon Signal direkt abhören ohne irgendeinen Umweg über die DAW zu machen. Nur solltest du eben tunlichst aufpassen, dass du keine Schleife baust, indem du das Signal dann wieder auf den Reamping Ausgang schickst. Was du auf dem jeweiligen Ausgang anliegen hast, kannst du in der Mixer Software einstellen.
- Das heißt, dein Line Ausgang bekommt nur das DI Signal aus der DAW und nichts anderes.
- Dein Main oder Kopfhörer Ausgang bekommt dann den Mix aus der DAW + das Mikrofon Signal.
- Das DI Signal routest in der DAW am besten auf einen eigenen digitalen Rückwegskanal, dann kannst du den nämlich einfach in der Mixer Software vom Interface auf deinem Main/Kopfhörer Out aus machen bzw. runter ziehen und hörst nicht gleichzeitig DI und das Reamp Signal vom Mikrofon.
 
Ich sehe gerade, dass das Focusrite nicht über verschiedene Line Ausgänge verfügt. In dem Fall bleibt eigentlich zum Abhören nur die Möglichkeit in der Focusrite Software den Mikro Kanal auf den Kopfhörer aber nicht auf die Main Outs zu schicken. Wie @Navar es beschrieben hat.

Bei einem Interface mit mehreren LineOuts könnte man die DI auf einen separaten LineOut schicken und diesen zum Reampen verwenden.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Leider bietet das 2i2 in der Focusrite Software kein Output Routing. Na muss ich mal experimentieren, wie es am besten klappt. Im Zweifel ist abhören = am Amp lauschen.
 
Oder im Focusrite alles stumm schalten und in der DAW abwechseln DI zum Reampen und Mikrokanal zum Abhören danach anschalten.

Was wohl auch gehen würde wäre DI nach Links zu pannen und den linken Kanal in den Re-Amper zu schicken und Mikrokanal nach Rechts zu pannen und da dann den Lautsprecher zum Abhören anzuschließen. Ist zwar nicht perfekt aber würde zumindest auch ein Live Monitoring ermöglichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben