Korg M50 vs SonicCell+CAKEWALK A-800PRO

  • Ersteller Zolik1981
  • Erstellt am
Z
Zolik1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
16.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin hier im Forum ein neuling.......ich habe frage -welches gerät klingt am besten,(für Home Studio,ich arbeite im cubase...musikrichtung-Hip Hop ,Rap ,Pop,Techno)
danke!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: _______Tascam 122mk2_______________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Hip Hop ,rap,tehno....pop___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
ich hab mir letzten freitag nen Korg M50 gekauft und bin bis jetzt echt zufrieden. Das Teil macht sofort spaß, auch mal mit nem drumpattern und irgendeinem sound schnell mal jammen oder ideen ausprobieren. Ich mach zwar eigentlich andere Musik aber ich glaub auch in "deiner" Musikrichtung kann man da wirklich viel machen. Also ich bin bis jetzt richtig begeistert.
 
Auch bei dir wieder die klassische Frage: Warum keine Software-Synthesizer? Rechner und Audiointerface hast du ja schon, und auf die Bühne willst du auch nicht...
 
Auch bei dir wieder die klassische Frage: Warum keine Software-Synthesizer? Rechner und Audiointerface hast du ja schon, und auf die Bühne willst du auch nicht...
ich brauche sowieso ein MIDI Masterkeyboards.......und ich will bisschen mehr als MIDI Masterkeyboards (Dann muss ich nicht immer PC einschalten)
mein Deutsch ist leider nicht so gut:D
 
Da Korg Sounds vs Roland Sounds sowieso Geschmackssache ist, steht dir beides offen. Die M50 hat zwar nicht die beste Klaviatur, aber sie integriert sich wunderbar in die DAW, funktioniert als Masterkeyboard, als Soundexpander und natürlich auch Standalone. Ich würde hier eventuell eher zu einer (bunten :D :D :D) M50 tendieren. Für ~600-700 Euro ein super Paket.

Die andere Seite ist natürlich billiger. SonicCell + kleines Midi Keyboard. Dafür hast du allerdings Standalone nicht so viel Spaß. Dein SonicCell muß mit Strom versorgt werden, dein Midi Keyboard muß mit Strom versorgt werden und du mußt dein Midi Keyboard mit dem SonicCell verbinden. Das sind 3 Strippen, 2 Geräte und uU viel Konfigurationsaufwand um alle Controller auf das SonicCell zu programmieren. Die M50 würdest du einfach einstecken und loslegen.

Mußt du eigentlich selbst entscheiden, ich sehe beide Lösungen als akzeptabel. :great:
 
Ich würde hier eventuell eher zu einer (bunten :D :D :D) M50 tendieren. Für ~600-700 Euro ein super Paket.

D


Scherzkeks :rofl:

Aber dennoch richtig, der M50 fügt sich wunderbar in die DAW ein und es ist tatsächlich so, Treiber isntallieren, Editor installieren und per Rechner lässt sich dann der M50 wunderbar programmieren und kontrollieren.
Und die Drehregler funktionieren auch wunderbar als Controller.

In meine Augen eine echt sinvolle und vor allem einfache Lösung (Da komme selbst ich als Logic-Neuling ziemlich gut zurecht)

Grüßle,
Stefan
 
Ich hätte gerne die Meinung von jemanden gewusst, der ein


SonicCell hat.

:gruebel:kann ich Cubase mit M50 steuern???? (z.B. Play, Record)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Posts ist indirekt proportional zur Schriftgröße ;)
 
Die Qualität der Posts ist indirekt proportional zur Schriftgröße ;)

Boah, wat bist Du fies! :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 23:52:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:49:54 ----------



:gruebel:kann ich Cubase mit M50 steuern???? (z.B. Play, Record)


Schau Dir mal das Vid an hier:

Korg Tutorial - External Control

Ob die Transportfunktion auch als Fernsteuerung dient, kann ich Dir leider nicht direkt sagen. Was aber sicher ist: Der M50 hat ein komplettes Midi-Setup für Cubase on Board. Da werden z.B. die Drehknöpfe fix zugeordnet. Aber wie gesagt, ob sich damit auch Play/Rec/Stop steuern lässt weiß ich leider nicht. Hab kein Cubase.

Gruß,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben